Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Probleme mit Mehrsprachigkeit

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard 2 Probleme mit Mehrsprachigkeit

    Ich hab mal 2 Fragen zur Mehrsprachigkeit. Vielleicht hat ja übers Wochenende jemand eine Idee dazu.

    Hintergrund: PloneLanguageTool und LinguaPlone, Standardsprache Englisch.

    1. Ich möchte gern im Header der Frontpage ein Logo einbinden, je nach Sprache des Besuchers. Dazu frage ich die aktuelle Sprache ab:
    Code:
    <tal&#58;block define="currlang  language;
                       mylang    python&#58;test&#40;currlang == 'es' or currlang == 'de', currlang, 'en'&#41;;
                       introfile string&#58;$portal_url/portal_skins/custom/img/intro-$mylang;">
    Funktioniert auch, nur wird immer das englische Intro angezeigt, egal welche Sprache im Browser eingestellt ist, bzw. per set_language vorgegeben wird. Cookies sind gelöscht, der Startseite ist keine Sprache zugewiesen (hat auch keinen eigenen Inhalt, es werden nur diverse Portlets angezeigt)
    Genauer: Die Frontpage wird immer komplett als Englisch ausgegeben, also auch <html lang="en">. Auf den (sprachabhängigen) Unterseiten passts.

    2. Ich möchte im Footer die Seiten "Impressum, Datenschutz und Disclaimer" sprachabhängig ausgeben. Die Seiten liegen in verschiedenen Sprachen im Ordner "meta" vor. Wie kann ich im Footer die jeweils korrekte Sprache ausgeben? Ich dachte da an eine Art Folderview für den Footer...

    Danke und schönes Wochenende!
    marX
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    zum 2. Problem:
    Die Datei colophon liefert per default doch sprachabhängig aus. Schau dir mal an, wie das dort gelöst ist

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Im Colophon werden nur Inhalt und alt/title-Attribute ersetzt. Ich könnte natürlich in jeder Sprache das href-Attribut in der Sprachdatei pflegen. Aber das finde ich etwas viel Aufwand.

    Kann ich nicht statt dessen den Inhalt des "meta"-Ordners im Footer ausgeben, analog zum normalen Folderlisting? Ich müsste halt nur sagen: "liste alle Inhalte des Ordners 'meta' in der aktuellen Sprache" statt "liste alle Inhalte des aktuellen Ordners in der aktuellen Sprache".

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ist die Variable "language" vielleicht die falsche? Egal zu welcher Sprache ich wechsle, die Startseite hat immer die Standardsprache: <html lang="de">. Die weiteren Texte werden aber übersetzt.

    Kann ich irgendwie die gerade in PloneTranslations/LinguaPlone verwendete Sprache als Variable abfragen?

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von marX
    Kann ich irgendwie die gerade in PloneTranslations/LinguaPlone verwendete Sprache als Variable abfragen?
    Gefunden!
    Code:
    python&#58; context.portal_languages.getPreferredLanguage&#40;&#41;;

Ähnliche Themen

  1. css-probleme
    Von mattis_1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:12
  2. Probleme mit LAN
    Von Counterstrike im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:00
  3. Probleme mit dem Ie
    Von Benjamin1983 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:03
  4. probleme mit sp2
    Von Andy im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 13:27
  5. mehrsprachigkeit/sprachauswahl script
    Von ini im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 11:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •