Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: lösung für seitenstruktur

  1. #1
    digitalyzer
    Gast

    Standard lösung für seitenstruktur

    bin zwar kein anfänger, aber ich denke es passt hier am ehesten rein.

    und zwar: ich bastel an einer seite die quasi zweigeteilt ist. oben ist ein flashheader platziert. dieser flashheader baut sich langsam auf und stellt dann das menü dar.
    darunter befindet sich der content.

    anfänglich wollte ich unter dem menü ein iframe einbauen. jedoch gefällt mir nicht das im iframe ein scrollbalken is, weil dadurch wieder platz für den content weggenommen wird. ich begab mich also auf die suche nach einem script das die iframe-höhe dynamisch an den content der im iframe geladenen seite anpasst. ich bin auch fündig geworden. es handelt sich dabei um ein javascript, welches (zumindest bei mir) jedoch nicht funktioniert. zu finden ist diese lösung auf www.voodoon.com

    danach habe ich überlegt die seite in top- und mainframe zu unterteilen. diese idee verwarf ich jedoch schnell wieder, weil ich will das mein menü mitscrollt (hat sowohl ästhetische als auch funktionelle hintergründe).

    weiters habe ich probiert die seiten nicht via iframe sondern über include (php) zu laden. jedoch ist das auch nicht das wahre, weil ich dadurch kein frame hab in welches ich verlinken kann (also die menüpunkte) und wenn ich immer wieder die komplette seite neu lade, wird auch das flashmenü + intro immer neu geladen. dies will ich aber verhindern weil das intro spätestens nach dem 3. ansehen in kurzen abständen bestimmt nerven wird.


    was ich jetzt suche:
    - eine lösung meines iframe problems (also über javascript)
    - eine idee wie ich die seite sonst aufbauen könnte damit das menü mitscrollt oder
    - eine lösung über actionscript die verhindert das mein intro mehrmals abläuft (dies wäre aber die denkbar schlechteste lösung für mich... wenns geht würd ich eine der beiden anderen bevorzugen)

    falls ihr also eine idee habt wie ich das bewerkstelligen könnte wäre ich über tipps sehr, sehr dankbar! falls es noch fragen gibt oder ich etwas unklar formuliert hab dann ignoriert den thread bitte nicht sondern fragt nach, danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mitscrrollendes Menu: css-->position:fixed + die js-scripts für den ie.
    ansonsten fällt mir auch nur die Lösung über php ein, die das intro pro Sitenaufruf einer ip einmal abspielt.
    Gruß,
    Jojo

  3. #3
    digitalyzer
    Gast

    Standard

    du meinst die js scripts für das iframe? funktioniert bei mir weder im ie noch im firefox!

    damit jetzt nicht jeder auf die seite schauen muss hier der js code:

    index.html (in der das iframe aufgerufen wird):
    Code:
    <iframe src="home.html" id="dynamischerIFRAME" name="iframe" frameborder="0" width="810"></iframe>
    home.html (seite die im frame geladen wird):
    Code:
    <script type="text/javascript">
    function dynIFrameSize&#40;&#41;&#123;
    var parentObject = parent.document.getElementById&#40;'dynamischerIFRAME'&#41;.style;
    var THIS = document.getElementById&#40;’content’&#41;;
    
    // höhe anpassen
    parentObject.height=&#40;THIS.offsetHeight&#41;+ 20 + "px";
    
    &#125;
    
    window.onload = dynIFrameSize;
    </script>
    und danach noch den ganzen content zwischen <div id="content">...</div> setzen

    müsste laut beschreibung funktionieren, macht es aber nicht

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nein, ich meine das menu ohne flash und der css-angabe position:fixed;
    da fixed vom ie nicht unterstützt wird, brauch man dann noch ein kleines js.

  5. #5
    Gast

    Standard

    hey.... jetzt bring mich nicht zur verzweiflung und sag mir das ich auf flash verzichten soll nachdem ich so lange daran gearbeitet hab

    es muss doch wohl eine lösung geben bei der ich auf flash nicht verzichten muss oder?

  6. #6
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja, aber sehr umständlich mit php. Du musst eine session anlegen, in der die ip des Users gespeichert wird und dann eine Kontrolle, ob für diesen User das intro schon mal abgespielt wurde. dann kannst du deine inhalte mit include(); aufrufen und das Intro wird nur einmal pro user abgespielt. Halt echt umständlich, aber was anderes fällt mir momentan nicht ein.

  7. #7
    digitalyzer
    Gast

    Standard

    das gibts ja nicht.... irgend eine andere lösung muss es doch auch geben oder? irgendwas ganz anderes vielleicht? ich dreh sonst durch... die ganze arbeit kann doch nicht umsonst gewesen sein oder?

  8. #8
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    probier mal den flash-teil mit require_once(); einzubinden und mach den Inhaltsteil mit divs und include.
    Vielleicht klappts ja....

Ähnliche Themen

  1. einfache VPN-Lösung für WinXP gesucht
    Von Torty im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 09:23
  2. Lösung für HTML-Problem...
    Von Me, the G im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 21:36
  3. Bessere Lösung als position:relative;??
    Von Meitlibei im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 10:42
  4. Überschwemmtes board - lösung?
    Von Campi im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 20:47
  5. brauche Lösung zum meinem Webdesign
    Von Lars im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 02:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •