Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Chemie -.-

  1. #1
    lulu
    Gast

    Standard Chemie -.-

    Hey, wir haben eine Chemieaufgabe bekommen von der ich keinen blassen Schimmer habe. Also könnt ihr mir vllt ein bisschen auf die Sprünge helfen?
    LG

    Leitet man Wasserdampf über erhitzte Stahlwolle so entweicht ein farbloses Gas. Die Knallgasprobe mit dem unter Wasser aufgefangenen Gas verläuft positiv. Die graue Stahlwolle ist blauschwarz angelaufen.

    a) Welche Stoffe sind entstanden? (Stahlwasserstoff? Gibts sowas?)
    b)Gib an welcher oxidiert und welcher redziert worden ist.
    c) Reagiert Wasserdampf auch mit erhitztem Zinkpulver?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich würde mal sagen, wenn die Knallgasprobe positiv ist, dann ist offensichtlich Wasserstoff enstanden. Der Rest vom H2O, also das O hat sich dann an die Stahlwolle rangehängt.

    EDIT:
    Die Stahlwolle wurde also folglich oxidiert und das Wasser bzw. der Wasserstoff reduziert.

    Ich glaube nicht, dass das mit Zink genauso funktioniert, sonst würden verzinkte utos ja auch rosten. verzinken macht man ja aber gerade weil das Metall dann nicht rostet. Warum die sso ist kann ich aber nicht richtig begründen.

  3. #3
    lulu
    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank

  4. #4
    Gast

    Standard lulu

    Sorry hab noch wass vergessen, also sind jetzt Stahlwolleoxid und Wasser entstanden?

  5. #5
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    oxidierte Stahlwolle und Wasserstoff!!!!

  6. #6
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Stahlwolle besteht ja wohl aus Eisen (chemisch gesehen), oder? Also ist das wohl Eisenoxid.


    Rein logischer Gedanke, ich hatte nie Chemie...
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Chemie
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 14:07
  2. Chemie???
    Von Simply im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 18:43
  3. Chemie/Bio HILFE!!
    Von Bio Troll12345 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 18:03
  4. [Chemie] Metalle
    Von Shuichi im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 15:37
  5. Chemie
    Von ::RMB:: im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •