Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eingabefelder mit Submit Buttons verbinden

  1. #1
    MT
    Gast

    Standard Eingabefelder mit Submit Buttons verbinden

    Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte auf einer Seite für unterschiedliche Eingabefelder unterschiedliche Submit-Buttons zum Absenden verwenden. Ich habe beispielsweise drei Eingabefelder mit je einem Button daneben auf der Seite. Allerdings wird bei Druck auf ENTER immer der erste Button ausgewählt, egal in welchem Eingabefeld ich mich befinde, d.h. ich klicke in das dritte Eingabefeld, tippe etwas, drücke ENTER und zum Abschicken wird der erste Button verwendet, nicht der dritte, da der erste für ENTER markiert ist.

    Ihr kennt das sicher, wenn man in ein Feld klickt wird der erste Button schwarz markiert, so dass man erkennen kann, dass bei Druck auf die ENTER-Taste dieser Button aktiviert wird. Der Button ist nicht im Fokus, aber schwarz markiert. Wie kann ich diese Markierung für einen Button erreichen, wenn ich in ein Eingabefeld klicke (bzw. das Eingabefeld den Fokus erhält)?

    Ein kleines Beispiel:

    Code:
    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <form method="POST" name="form_items">
    <input type="TEXT" size="32" maxlength="64" name="input1" value="" onfocus="document.form_items.button1.focus&#40;&#41;">
    <input type="SUBMIT" name="button1" value="Button 1">
    
    
    <input type="TEXT" size="32" maxlength="64" name="input2" value="" onfocus="document.form_items.button2.focus&#40;&#41;">
    <input type="SUBMIT" name="button2" value="Button 2">
    </form>
    </body>
    </html>
    Ruft man die Seite auf und klickt in das erste Eingabefeld, dann wird der erste Button in den Fokus genommen. Klickt man in das zweite Eingabefeld, wird der zweite Button in den Fokus genommen (beide Buttons erhalten jeweils auch die schwarze Unterlegung). Natürlich ist die focus()-Methode die falsche Wahl, denn dadurch verliert natürlich das Eingabefeld den Fokus und man kann keinen Text tippen. Gesucht ist hier also eine Methode, die den entsprechenden Button als aktuellen Button markiert, der bei Druck auf die ENTER-Taste aktiviert wird.

    MfG,
    David
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich denk mal du wirst für jedes eingabefeld nen eigens formular machen müssen.

  3. #3
    MT
    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort, aber ich habe viele Sachen getestet, und nichts führte zu einem brauchbaren Ergebnis, zumindest nicht solang man das Problem nicht mit eigenem JavaScript-Code lösen will.

    Ich habe dann letzteres getan, also eine JavaScript-Lösung für dieses Problem geschrieben. Als erstes wird jeder Druck auf ENTER abgefangen und abgebrochen, so dass die Seite an sich quasi nicht mehr auf ENTER reagiert. Als nächstes habe ich eine Funktion geschrieben, die von Texteingabefeldern als onkeydown-Event mit einem Buttonnamen als Parameter aufgerufen wird. Die Funktion testet, ob die gedrückte Taste ENTER war und wenn ja, dann wird der angegebene Button gedrückt.

    Somit kann ich nun jedem Textfeld einen eigenen Button zuweisen, der bei ENTER aktiviert wird.

    (muss noch dazu sagen, dass ich das ganze in einem Servlet verwende)

Ähnliche Themen

  1. Eingabefelder mit Text
    Von mccracker im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:32
  2. Buttons Und eingabefelder
    Von Marcel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 08:59
  3. Eingabefelder (nur zahlen)
    Von AnfängerX im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:41
  4. Eingabefelder (nur zahlen)
    Von Alex11 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 15:42
  5. Javascript: Höhe eines submit-buttons ermitteln?
    Von straesser im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 20:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •