Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: habe ich ein hornissennest in der wohnung?

  1. #1
    tassia
    Gast

    Standard habe ich ein hornissennest in der wohnung?

    hallo,
    bin neu hier, habe ne frage, habe in meiner badezimmertür, die ist hohl da ich mit gas heize entdeckt, daß es darin ab und zu brummt und öfter aus der einen öffnung insekten fliegen. diese sehen aus wie bienen, nur größer und dunkler. außerdem ist der letzte teil des körpers nur mit einer art faden mit dem restkörper verbunden und es sieht aus als schaue hinten ein stachel raus. sie schienen mir auch weniger aggressiv und intelligenter als wespen zu sein. sind das Hornissen? habe ich ein nest in der wohnung und was kann ich dagegen tun?

    wäre für antworten dankbar,

    viele grüße
    tassia
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn wir mal davon ausgehen dass es Hornissen ider Wespen sind gilt folgendes:
    Hornissen stehen unter Naturschutz. Deshalb dürfen bewohnte Nester in der Bundesrepublik Deutschland nicht vernichtet werden. Muss ein Volk aber dennoch entfernt werden, kann es oft von geschulten Personen umgesiedelt werden. Dazu ist eine Ausnahmegenehmigung nötig. Auskunft erteilt die Stadt- oder Kreisverwaltung.
    Quelle: Wikipedia - Hornisse

    die Kosten für ein Wespen- und/oder Bienennest muss der Vermieter übernehmen. Gem. Urteil des AG Freiburg WuM 1997, 471 ist dies geregelt. Auch andere Kommentare stimmen dem zu.
    Quelle: wer-weiss-was

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich hatte mal eins in meinem fensterrahmen und eins unter der
    dachrinne vom bad. ich würd dir auf jedenfall empfehlen einen fachmann
    zu holen der des ganze beseitigt. nicht nur wegen naturschutz, auch
    wegen deiner eigenen sicherheit. die dinger sind wirklich scheißgefährlich....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    nähe Bad Dürkheim
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hi

    ich bin bei der feuerwehr unter anderem für hornissen, bienen und wespen zuständig...

    wie oben schon erwähnt stehn hornissen unter naturschutz und dürfen nicht getötet werden, ausser bei gefahr im verzug! sie müssen umgesiedelt werden und das darf nur in ausgewiesenen gebieten geschehen, diese müssen zwei km von dem nest entfernt sein da sie sonst wieder zurückfliegen.

    wespen können getötet werden, das is ne sache von fünf minuten. zu empfehlen: blattanex spezialspray, denn dies hat eine langzeit wirklung! nur ist beim gebrauch darauf zu achten, wenn kein nest sichtbar is, grossflkächig das einflugloch einzusprühen und abstand zu halten!!! am besten jmd mit geeigneter schutzausrüstung machen lassen.


    so wie du sie beschreibst sind es hornissen, sie sind nicht wirklich aggressiv. sie müssen aber dennoch entfernt werden, da sie sich in der wohnng befinden! machst du ihnen nichts, machen sie dir auch nichts. ein stich tut verdammt weh, also gleich mal den kammerjäger anrufen oder bei der feuerwehr anrufen, die haben meistens ne nummer an die sie dich verwiesen können. die feuerwehr selbst darf insekten nur bei gefahr im verzug entfernen.

    hoffe ich konnte dir helfen

    greetz
    Wer verliert, gewinnt an Erfahrung!

Ähnliche Themen

  1. Totaler Gartennoob zieht in eine Wohnung mit Garten
    Von Kevin1996 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 16:07
  2. Schimmel in meiner Wohnung - Reiniger?
    Von EvaR im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 14:18
  3. habe ein Viech in der Wohnung
    Von lhdata im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 11:10
  4. Wie kann ich meine Wohnung vor einem Schloßtausch schützen
    Von starfish0508 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 21:33
  5. Wie hoch sind eure Nebenkosten vom Haus / Wohnung
    Von admin im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 15:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •