Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit Linkumrandung

  1. #1
    Neuer!111
    Gast

    Standard Problem mit Linkumrandung

    Hallo,

    ich bau mir gerade nen kleines Movieportal und hänge leider noch am Design fest.
    Und zwar habe ich ein Div in dem 3 Links als Menüpunkte angebracht sind, aber Auswahl Rahmen der Links ist mir viel zu groß (Also die Fläche in der ein Link angeklickt werden kann)

    Ich hab hier mal nen Screen z.B. gemacht



    Die graue Markierung zeigt an in welchem bereich ich alles den Menüpunkt Neuer Film anklicken kann, ich möchte aber das nur wenn man mit der Maus über Neuer Film geht diesen auch betätigen kann. (Ist bei den anderen beiden Punkten Film bearbeiten, erweiterte Suche das selbe Problem)...

    Was muss man dafür ändern ?


    //

    Achja und noch eine Frage wie würdet ihr die untere Zeile

    Film Name input type text | input type submit ausrichten ?

    Ich hab den Input eine class zugewiesen, aber wenn ich dort z.B. bei Input Text padding-left wird damit nicht der abstand von Film Name zu dem Input Feld vergrößert sondern von dem Anfang des Inputfeles bis zum Ende (also quasi das was man mit size macht)

    Jemmand ne Ahnung wie man sowas am besten ausrichtet ?

    Auch wenn ich das Input text feld auf vertical-align: middle setze und dann
    das Input Submit auf vertical-align: middle setze ist plötzlich das Input Text Feld nicht mehr mittig


    Danke schonmal für Antworten
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was hälst Du davon uns mal den Link zu geben?

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn man nicht sehen kann, wie du das bisher gecodet hast, kann man leider auch keine Änderungs-Vorschläge unterbreiten.
    Link oder Quelltext wären deshalb eine große Hilfe für uns (und damit vielleicht auch für dich)

  4. #4
    Neuer!111
    Gast

    Standard

    Sorry,

    hatte das nur Lokal ich habs jetzt mal geuppt.

    Also die Index ist hier

    http://mitglied.lycos.de/bo20gonzo/fdb/

    Die CSS hier

    http://mitglied.lycos.de/bo20gonzo/fdb/style/main.css

  5. #5
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du in der css bei a.menuepunkte das padding rausnimmst oder kleiner machst, wird auch der ganze link kleiner.
    wenn das padding dazu da war, um einen abstand zwischen den links zu erreichen, nimm lieber margin, also den außenabstand, anstatt padding, den innenabstand.

    Gruß
    Jojo

  6. #6
    Neuer!111
    Gast

    Standard

    Danke,

    damit hat sich das erste Problem gelöst

    Wäre cool wenn vielleicht zu den anderen jemand was schreiben kann.

    Ich bedanke mich schon mal !!!

  7. #7
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    die angaben vertical-align etc gibts in css meines wissens nach nicht.
    angaben zum positionieren findest du hier:
    www.css4you.de

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Dann schreib ich auch mal was.....

    Vor den <html>-Tag gehört nur eine Sache und das ist die Dokumentendeklaration!

    Siehe hierzu auch: selfhtml - HTML-Grundgerüst, bzw.
    Michael Jendryschik - Die globale Struktur eines XHTML-Dokuments

    Weiterführenden Informationen:
    Der Grundgedanke des strukturorientierten Schreibens liegt in der Trennung des Informationsgehalts eines Dokuments von dessen äußerer Form. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Die semantische Auszeichnung eines Textes als Überschrift und dessen Formatierung (groß und fett) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das Konzept wird als generic coding (allgemeine → Kodierung) bezeichnet und stammt bereits aus den 1960er-Jahren. Ebenfalls aus dieser Zeit stammt der Begriff generic markup, der auf den New Yorker Buchdesigner Stanley Rice zurückgeht. »→ Markup« bedeutet auf Deutsch »Textauszeichnung« und bezeichnete ursprünglich die handschriftlichen Anmerkungen eines Layouters am Rand eines Dokuments, die später im Satz berücksichtigt wurden. Auf diese Weise wurden das Seitenformat bestimmt und Seiteninhalte angeordnet sowie typografische Festlegungen getroffen.
    Quelle: Michael Jendryschik - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So, ich hab dir mal was gebastelt und im IE6 wie FF getestet. Sollte also klappen (mit Doctype):

    CSS (soweit für das zweite Problem erforderlich, bzw. was geändert wurde):
    Code:
    a.menuepunkte
    &#123;
    text-decoration&#58; none;
    color&#58; white;
    &#125;
    
    #Suche&#123;
    
    width&#58; 600px;
    background-color&#58; black;
    margin-left&#58; 325px;
    margin-right&#58; 325px;
    &#125;
    
    .suchdiv
    &#123;
    width&#58;200px;
    margin&#58;0 auto;
    float&#58;left;
    text-align&#58;center;
    line-height&#58;30px;
    background-color&#58; black;
    height&#58;70px;
    
    &#125;
    
    .suche&#123;
    color&#58; red;
    &#125;
    HTML
    Code:
    <div id="Suche">
    <div class="suchdiv">
       Neuer Film
    <hr>
     <span class="suche">Name des Film&#58;</span>
    </div>
    
    <div class="suchdiv">
       Erweiterte Suche
    <hr>
     <input style="width&#58; 180px;" type="text" name="film_name"> 
    </div>
    
    <div class="suchdiv">
    Erweiterte Suche
    <hr>
    <input type="submit" name="suche_film" value="Film suchen">
    </div>
    <br style="clear&#58;both;">
    </div>
    Die Bezeichnungen sind vielleicht jetzt nicht mehr so sinnvoll, aber kannst ja ändern.

  10. #10
    Neuer!111
    Gast

    Standard

    Danke dir

Ähnliche Themen

  1. Linkumrandung bei background-image im Firefox
    Von Dikra im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 18:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •