Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grundlagen

  1. #1
    GlobalPlayer
    Gast

    Standard Grundlagen

    So Leute in diesen Tagen sol mein 1. Homepage-Projekt starten, doch vorher gibt es als Neuling natürlich tausende von Fragezeichen und ich hoffe dass einige hier beantwortet werden können:

    Webhosting habe ich von 1 & 1. Wäre super wenn da die 1&1 Experten mal bei Zeiten helfen könnten. PC Neuling bin ich nicht unbedingt. Komme mit den meisten Anwenderprogrammen klar. Was jedoch html, java etc. angeht ist das völliges Neuland. Selfhtml habe ich natürlich schonmal gemarkert und mich ein wenig eingelesen.

    Genau Vorstellungen über den Aufbau, Navigation und Design existieren ebenso wie eigenes Fotomaterial und Inhalt sprich Text für die Rubriken.

    Fürs erste wollte ich auf der Mainseite mit nem vorgefertigten Template arbeiten, doch nun steh ich da nun und weiss nicht weiter. Habe das Template runtergeladen. Muss ich das nun mit Phase 5 Editor nach meinen Wünschen bearbeiten (Navigation einrichten) oder erst das Ding hochladen? Wise FTP wird bei 1& 1 angeboten. Hab mal nur versucht das Rohe Template da hochzuladen ist aber auch fehlgeschlagen. Ich hab echt keinen Plan allein schon mit Wise FTP bzw. wie ich die Daten auf die von 1 & 1 bereits freigeschaltete Webseite (da ist ne Visitenkarte "Hier entsteht eine Internetpräsenz vorangelegt) bekomme.

    1000 Ideen aber an der Umsetzung bzw. der Vorgehensweise haperts. Wie fange ich an? Gibt es irgendwo gute Webseiten wo das alles gut erklärt ist?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo GlobalPlayer,

    ui, um das alles zu erklären, bräuchte man schon länger. Die Homepage solltest Du generell erst mal lokal auf Deinem Rechner entwickeln und Dich in dem Zuge im HTML, CSS und Co. einarbeiten. SELFHTML ist da schon das richtige für Dich (und mit Phase5 hast Du auch einen guten Editor gefunden). Ich empfehle Dir aber für den Anfang nicht mit einem Template zu arbeiten. Das ist zunächst zu komplex, um es zu verstehen. Was ist, wenn Fehler auftreten, Du am Layout Kleinigkeiten ändern willst etx. Das schwierigste für die meisten ist es erst einmal eine vernünftige Navigation auf dem Blatt Papier zu erstellen. Wenn Du Dir ein gutes und passendes Navigationskonzept ausgedacht hast, fängst Du an dieses umzusetzen. Aber wie gesagt, am Anfang solltest Du alles selbst machen.

    In diesem ersten Projekt solltest Du die Homepage generell schon komplett fertig machen, und dabei lernen, wie man eine komplette Seite layoutet, Dir also praktisch selbst Vorlagen erstellen, mit denen Du Deine weiteren Seiten machst, damit sie einheitlich sind. Ebenso wichtig dafür ist das einsetzen von Tabellen und CSS (StyleSheets).

    WiseFTP ist ein recht gutes Programm, mit dem ich allerdings schon länger nicht gearbeitet habe. Du musst Dich zunächst mal bei dem FPT-Server einloggen. Dazu hast Du von 1und1 eine Adresse, Benutzernamen und Kennwort bekommen. Hast Du diese Daten griffbereit oder kannst Du Dich bereits einloggen? Ansonsten funktioniert es ähnlich, wie der Windowsexplorer, jedoch nur mit zwei Seiten. Die eine Seite zeigt das Dateisystem Deines Rechners und die andere Seite die des Servers, auf dem Deine Internetseiten gehostet werden sollen.

    Da könntest Du immer wieder Zwischenstände hochladen und dazu spezifisch Fragen stellen. Wir werden Dir sicherlich eine Menge Änderungsvorschläge unterbreiten, Dir sagen, wie man gewisse Sachen technisch besser umsetzt etc.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    GlobalPlayer
    Gast

    Standard

    Also ich habe mir ja jetzt ma mit Phase 5 sone Visitenkarte erstellt aber ich dreh am Rad hier mit 1 & 1 sowie dem Wise FTP. Würd gern heut die Index Datei meiner Visitenkarte auf meine Domäne laden. Aber die von 1 & 1 hatten da schon eine andere eingerichtet. Wie krieg ich da weg,, bzw. wenn ich die Index datei überschreiben will zeigt er an "access denied".
    also da isn unbenannter ordner auf meiner domäne hinterlegt und darunter ein "log" ordner sowie weiterhin ein traffic ordner und nu? Einfach löschen geht auch nich und support bei 1 & 1 ich weiss nicht.

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    467
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HI

    Die von dir genannten (bereits von 1&1 erstellen) Ordner kannst und solltest du nicht löschen. Dort befinden sich Dateien, in denen z.B. die Anzahl deiner Besucher gespeichert werden. Eigentlich ziemlich wichtig.

    Die Index im /root Verzeichniss (das Hauptverzeichniss deines Webspaces) solltest du jedoch überschreiben können.

    Versuch doch erstmal ein Bild hochzuladen und über deinen Browser und deiner URL das Bild anzeigen zu lassen. Wenn das funktioniert, sollte auch alles andere funktionieren.

    Zu HTML solltest du dich ersteinmal ein paar Tage vor den Bildschirm setzen und Phase5 lernen. Find ich übrigens sehr lobenswert, das du nicht irgendwelche Frontpage oder Dreamweaver Geschichten nutzt. Das würde dich eh nur faul machen...

    Ps.: Wenn das mit dem Bild geklappt hat (oder auch nicht) meld dich mal...

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    laden. Aber die von 1 & 1 hatten da schon eine andere eingerichtet. Wie krieg ich da weg,, bzw. wenn ich die Index datei überschreiben will zeigt er an "access denied".
    also da isn unbenannter ordner auf meiner domäne hinterlegt und darunter ein "log" ordner sowie weiterhin ein traffic ordner und nu? Einfach löschen geht auch nich und support bei 1 & 1 ich weiss nicht.

    Nein, löschen geht nicht. Du könntest folgendes machen: Lade deine eigene Index-Datei unter einem anderen Namen hoch.. also endung htm statt der 1&1 HtmL, dann sollte es möglich sein, die index html zu löschen, denn es muss sich wenigste EINE index-Datei dort befinden.

  6. #6
    GlobalPlayer
    Gast

    Standard also das hat nun geklappt

    hab die index datei hoch geladen bekommen.

    Vielen Dank für die Tips.

    Werde mich nun im Hintergrund mit self html und phase 5 auseinader setzen und ne seite bauen. Wollte ja nur wenigstens schonmal ne message auf der domäne hinterlassen, damit ich beruhigt bin das dort nicht alles verwaist ist, wenn ihr wisst was ich meine.

  7. #7
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist okay, wie gesagt, es ist auch ratsam, immer wieder mal einen Zwischenstand hochzuladen und einer aus dem Forum kann bei Fragen mal auf Fehlersuche gehen oder dergleichen.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

Ähnliche Themen

  1. Grundlagen
    Von Todessperre im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:39
  2. !! Ajax Tutorial Grundlagen !!
    Von webcool im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 21:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •