Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: mysql speicherverbrauch

Gast

Standard mysql speicherverbrauch

hallo ihr!

ich habe mir jetzt ein neues forum zugelegt, das mysql als speicher nutzt und ich wollte mal fragen wie viel speicher so ein forum im durchschnitt braucht
    also ich hätte 15-20 gb nur für das forum zur verfügung.. wie viele beiträge würden sic da ungefähr ausgehen? wieviel speicherverbrauch hat zb dieses forum?

thx
    greetz
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

Ein grosser Teil des Speichers wird für Attachements gebraucht werden.

Die Foren inkl. Threads und Posts etc. verbraucht nicht so viel.
    Ich schätze dieses Forumauf ~250MB (ca. 1000 Zeichen pro Post)
    Die Attachements kann man schwer schätzen. würde aber sagen etwa 1GB

Insgesamt 1.26 GB inkl phpBB
    Wer kanns bestätigen?
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

Administrator Avatar von admin
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

Standard

Das Forum hier benötigt derzeit knapp 300 MB für die Datenbank und nochmals etwa 300 MB für den Rest zb Attachements, Forenscript und Avatare usw.

Hält sich also in Grenzen

Ps: Traffic im Monat etwa 20 - 25 GB
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!

Gast

Standard

ah ok beruhigend zu wissen ^^

Gast

Standard

wieviele datenbank zugriffe müssten eig sein damit die datenbank überlastet is (mysql) ? und wie is sowas möglich die zu überlasten?

König(in)
    Danke
    0

Standard

Natürlich ist das möglich, dass passiert unter meist entweder wenn es 1) zuviele unnötige Anfragen gibt und/ oder eine sehr große Anzahl von Usern das Forum stürmt. 2) wenn die hardware schlecht ist, also die Server schlecht auszulasten sind und mit zu vielen Besuchern nicht mehr klar kommen 3) bei Anfragen, wo die maximale Anzahl an select anfragen überstiegen wird, die Anfrage wird abgebrochen (ist aber durch die Programmierung bedingt)
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

Gast

Standard

und wie kannman die maximalanzahl an SELECT aufrufen rauskriegen?

ich hab nälich uf einer meiner dynamischen seiten abfragen in denen 2 verschiedene datenbanken und 3-4 verschiedene tabellen abgefragt werden.. wie viele user dürften da gleichzeitig zugreifen bei guten servern?

Gast

Standard

was sind denn Zb solche serverlastigen befehle in sql?

König(in) Avatar von d4f
    Danke
    0

Standard

wenn du dauernd eiene neue Verbindugn zur Datenbank aufbaust ohne die alte zu schliessen

Man sollte versuchen mit weniger als 5 Select bei mittleren und 15bei komplexen Anwendungen auszukommen (pro Seite).

Am lastigsten sind die Befehle, die eine Berechnung voraussetzen (Datum usw), aber das sollte nicht weiter auffallen.

Bevor dein Server den Geist ausgibt merkst du dass du upgraden/code-cleaning sollst wenn du dir die Statistik der auf die Festplatte ausgelagerten Befehlse ansiehst -die sollte in einer Rate von max. 5/100 sein. (meine ist zirka 1/250).

MySQL ist recht RAM-lastig und sobald deine Abfragen ueber eine gewisse Anzahl von Tabellen gehen solltest du unbedingt dafuer sorgen genug RAM zrei zu haben. Raptor-Festplatten sind zudem auch noch gut
    Wir sind alle ein BOFH:

Gast

Standard

also ich habe pro seite mindestens 6 SELECT's.. allerdings immer auf die selbe tabelle lediglich das ORDER BY ändert sich! kann die vielen SELECT aufrufe umgehen irgenwie, wenn ich eh nur das ORDER BY ändern muss?

achja und könnte man SELECT und UPDATE in einen query kombinieren? also als erstes aus einer tabelle einen wert holen und diesen dann zB um 1 inkrementiert per UPDATE in die selbe tabelle wieder reinschreiben?

thx 4 help