Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Menüs

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Menüs

    Hi zusammen...

    Ich brauche mal fachkundige Hilfe.
    Muss vorweg sagen das ich ein HTML-Newbie bin.

    Ich bastel grade eine neue Seite, und dort will ich ein Menü mit Untermenü erstellen.
    Jetzt kommt jedoch der Haken an der Sache..
    Zur Erstellung des Menüs möchte ich existierende Buttons benutzen.
    Sprich die die ich habe müssen irgendwie zu einem Menü mit horizontalem bzw. vertikalem Submenü zusammengestrickt werden.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Machbar ist vieles, teilweise aber recht umfangreich.

    Zunächst mal: Der IE<7 hat mit Klappmenues Probleme und muss gesondert getrimmt werden. Am besten nach diesem Beispiel: http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml

    Vermutlich hast du dann je Link einen speziellen Button; evtl. noch einen zweiten für Hover-Effekt. In diesem Fall müsstest du dann je Link noch eine eigene CSS-Klasse einbauen, da ja jeder Link einen anderen Button und damit eine andere Hintergrundgrafik haben müsste. Das ist zwar etwas aufwändig, allerdings durchaus möglich.

    Ich würde mal so vorgehen:
    Versuch mal zunächst nach o.g. Link das Grundgerüst aufzubauen.
    Wenn das klappt, dann melde dich nochmal und wir passen dann die Buttons ein.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    erstmal danke für die Antwort, aber wie ich bereits sagte bin ich Newbie
    Den Link hatte ich schon in der Suche vorher gefunden, aber da ich kaum was von dem verstehe was da steht, tue ich mich sonderlich schwer damit wenn ich ehrlich bin..

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist in der Tat für einen Anfänger nicht ganz einfach, da ein gewisses Grundverständnis zu Quellcode und Formatierungen vorausgesetzt wird. Zumal du dann auch noch Buttons haben möchtest.
    Andererseits würde es aber auch sicher den Rahmen dieses Forums sprengen, hier jeden Schritt einzeln zu erklären.
    Vielleicht versuchst du doch mal, dich zunächst in die Materie etwas einzuarbeiten.

    Kannst auch mal nach "Drop-down-menü Generator" googeln. Aber das sind meist Javascripte, die für eine Navi nicht verwendet werden sollten. Ob das mit Buttons dann auch noch geht weiß ich nicht.

    Die (einfachere) Alternative wäre, mit dem Hauptmenu mal auf eine Seite zu verlinken und dort ein weiteres Menue als "Unternavigation" einzubauen.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    naja die Buttons selber hab ich ja schon ^^
    Die 1. Stufe des Menüs auch, nur das mit den Untermenüs bekomm ich nicht so wirklich hin..

  6. #6
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Grafische Menüs - mit nur einem einzigen Button

    Mit diesem Kapitel solltest Du mal anfangen und dann das nächste durcharbeiten.

    Dynamische Navigationsleisten mit CSS

    Damit sollten die ersten Fragen geklärt sein und die nächsten geschaffen.

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sorry aber wer diese Seiten geschrieben hat, der ist nicht sehr Anfängerfreundlich.

    ich halte mich eigentlich für einen recht klugen Kopf, aber ohne das Hintergrundwissen steht besonders auf der letzten Seite nur fach-chinesisch..

    Dann werd ich das wohl alles vergessen müssen und mir was anderes überlegen, wenn es keine einfacherere Möglichkeit gibt.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Erstellung von Style
    Von Allegra im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:36
  2. Hilfe für Erstellung eines PopUp Fenster
    Von nisel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 23:35
  3. Brauche Hilfe bei Erstellung meiner HP
    Von Jobissimo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 00:36
  4. link eines dhtml menüs im frame laden ...
    Von boerni76 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 20:42
  5. Brauche hilfe bei der entwicklung eines portals
    Von Progman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 21:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •