Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: rechtliche Konseqenzen (Abmahnung, Anzeige, Vorstrafe)..

  1. #1
    Gast

    Standard rechtliche Konseqenzen (Abmahnung, Anzeige, Vorstrafe)..

    ..wenn man sich als Admin nicht um sein Forum kümmert.
    Soetwas kann ja passieren wenn man bestimmte Beiträge nicht innerhalb bestimmter Zeit löscht oder von seinen Moderatoren löschen lässt?

    Wir wollen zu dritt ein Forum erstellen.
    Ich als Admin, und meine 2 Freunde als Moderatoren.

    Wir wären ein super Team.
    Der eine ist beruflich schon 8 jahre Webdesigner. Selbstständig.
    Hat alleine angefangen und nun hat er schon 4 Mitarbeiter.

    Der andere ist beruflich Programmierer. Beherrscht Php, Mysql, Perl, Java, Html, Css und was es sonst noch so gibt.

    Tja, und ich last but not least bin einfacher Angestellter in der Computerbranche.
    Bin sozusagen Verkäufer und Handwerker.
    Ich bau den Kunden die Pcs so zusammen wie sie sie gerne hätten.
    Die sagen mir welche Soundkarte, Grafikkarte usw, und ich bau dann alles zusammen.
    Auch habe ich eine Weiterbildung im Bereich Windos gemacht. Habe einige Kurse besucht und kenne mich nun im Win Xp recht gut aus. Auch im Dos kenn ich die meisten Befehle. Schade das nun Linux raus kam. :/

    Also ich denk wir könnten ein flurierendes Forum leiten.

    Nur wenn wir uns dazu entschließen, würden wir uns gleich mal allesamt ne Woche frei nehmen und da viel Zeit in dieses Projekt stecken.

    Die Sache ist nur die... Wir haben keine Ahnung über die rechtlichen Sachen.
    Anwalt ist zu teuer.

    Gibt ja viele dämliche Leute, vor allem halt Kids, die irgend nen radikalen Spruch ins Forum schreiben.
    Wenn man da als Foreninhaber dafür sorgt dass dieser gelöscht wird kann das Forum abgemahnt und sogar geschloßen werden?
    Auch kann es geldstrafen und anzeigen geben? Auch sogar Vorstrafen??

    Wenn wir 3 zB. für nen Monat in die USA fliegen so wies geplant ist müßten wir das Forum schließen in der Zeit oder?
    Weil da hätten wir dann keinen Internetzugang und auch keinen Bock drauf.

    Oder ist die ganze Sache nur halb so schlimm? Bitte um Aufklärung wegen der rechtlichen Sachen. thx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Tägliche Kontrolle der Beiträge wäre schon sinnvoll bzw ein muß.. Alles andere wäre fahrlässig
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    phpfan
    Gast

    Standard

    Bitte um Aufklärung wegen der rechtlichen Sachen
    Da fängt das Problem schon an. Eine Rechtsberatung ist den Damen und Herren Rechtsanwälten vorbehalten und somit sollte man solche Themen in einem Forum lieber sofort dicht machen.

  4. #4
    König(in) Avatar von d4f
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.493
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    In Foren gilt, dass der Administrator nur für Beiträge haftet, die ihm resp. einem Moderator als unzulässig geltend bekannt sind.

    Ausgeschlossen davon sind Beiträge die von einem Moderator aufgerufen wurden, wie z.B. "schreibt eure Lieblings-Hackertools hier rein".

    Natürlich kann man noch immer wegen grober Fahrlässigkeit abgemahnt werden, wenn man in Ferien geht ohne notwendige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

    Ich denke das sollte mal die 3 wichtigsten Punkte beleuchtet haben, aber ich bin kein Rechtsgelehrter und weiss meinen Senf auch nur aus IPro, CHip, Ct, ...
    Wir sind alle ein BOFH:

Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Internetaktivitäten
    Von Darkxor im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 18:23
  2. Abmahnung wegen Bild auf Sevenload.de
    Von DoktorX im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:19
  3. Rechtliche Seite
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 23:43
  4. www die rechtliche Seite
    Von Juergen im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 18:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •