Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: iframe und scroll to

KrAUsE
    Gast

Standard iframe und scroll to

wie kann ich die startposition in einem iframe festlegen? ich habe den inhalt des iframes von einer anderen seite genommen, will aber jetzt dass man nur eine tabelle der seite im frame sieht. der frame hat bereits die richtige grösse, startet aber immer ganz oben links im original frame.

das ist der quelltext:

Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="XHTML namespace">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    body &#123;
    background-color&#58; #000000;
    &#125;
    -->
    </style></head>
    <body>
    <table width="100%" border="0">
    <tr>
    <td><div align="center">
    <iframe src="Uradna stran NK Maribor" name="iframe" width="230" height="450" align="middle" scrolling="no" id="iframe" title="iframe" ></iframe> 
    </div></td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    und das ist der link zur seite:

http://www.constl.de/nkmaribor/news.html

ich probiere jetzt seid über 5 stunden daran rum und hatte noch keinen erfolg. ich wäre froh wenn einer von euch bescheid weiss

ich muss eigentlich nur wissen wie ich den scrollto befehl richtig einbinde. auf einer anderen seite habe ich das gefunden:

Code:
    <body onload="window.id_des_iframes.scrollTo&#40;150,100&#41;;">
    kann mir jemand den quellcode so umschreiben dass es gehen müsste?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

KrAUse
    Gast

Standard

warum geht das so nicht?:

Code:
    <body>
      <tr>
        <td><div align="center">
          <iframe src="http&#58;//www.nkmaribor.com/?language=english" name="iframe" width="230" height="450" align="middle" scrolling="yes" id="iframe" title="iframe" body onload="window.iframe.scrollTo&#40;150,100&#41;;"></iframe>  
        </div></td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

Standard

ich glaube das des so gar nicht geht... hab jetzt diverse varianten ausprobiert, aber ständig war zugriff oder erlaubnis verweigert.
    ist die seite die du anzeigen möchtest auch von dir??

edit: bei nem DIV kann man mit style="clip:rect()" einen bestimmten bereich des Divs anzeigen und auch ein scrollen darstellen (oder eher imitieren??), bei nem iframe geht das irgendwie net.
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Gast

Standard

die seite is nicht von mir. aber kannst du mir mal ne variante schicken, bei der der zugriff verweigert wird? also den ganzen quelltext...

KrAUsE
    Gast

Standard

edit: bei nem DIV kann man mit style="clip:rect()" einen bestimmten bereich des Divs anzeigen und auch ein scrollen darstellen (oder eher imitieren??), bei nem iframe geht das irgendwie net.
    ´des könnte funktionieren. kannst du mir mal den code für so ein DIV schreiben? also nich so dass es genau passt mit dem angezeiten bereich. die zahlen kann ich dann selber umschreiben... wäre nett

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

Standard

den sourcecode dafür hatte ich schon wieder gelöscht...
    aber ich hab jetzt mal probiert das neu zusammenzubasteln!

schade ist auch, daß dort nirgendwo nen anker mit einem namen ist, sonst könnte man über den location.hash darauf zugreifen und dorthin "navigieren".

so, hier die rekonstruktion des unmöglichen
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 
    <html xmlns="XHTML namespace"> 
    <head> 
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
    <title>Unbenanntes Dokument</title> 
    <style type="text/css"> 
    <!-- 
    body &#123; 
    background-color&#58; #000000; 
    &#125; 
    --> 
    </style>
    <script type="text/javascript">
    function Zeigen &#40;&#41; &#123;

alert&#40;parent.frames&#91;0&#93;.location.hash&#41;;
    &#125;

function scrollit&#40;&#41;&#123;
    var framex = document.getElementById&#40;"iframe"&#41;;
    parent.frames&#91;0&#93;.scrollTo&#40;150,100&#41;;
    &#125;
    </script>

</head> 
    <body> 
    <input type="button" value="test1" onClick="Zeigen&#40;&#41;;" ><input type="button" value="test2" onClick="scrollit&#40;&#41;;" >
    <tr> 
    <td><div align="center"> 
    <iframe onLoad="this.document.scrollTo&#40;150, 100&#41;" src="http&#58;//www.nkmaribor.com/?language=english" name="iframe" width="230" height="450" align="middle" scrolling="no" id="iframe" title="iframe" ></iframe> 
    </div></td> 
    </tr> 
    </table> 
    </body> 
    </html>
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

KrAUsE
    Gast

Standard

da bekomme ich jetzt immer "fehler auf seite" wenn ich einen der buttons anklicke. aber mit nem DIV statt nem iframe müsste es doch eigentlich gehen, oder? kannst du mir da bitte mal ein beispiel schreiben?

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

Standard

ja das hab ich doch gesagt.... zugriff verweigert usw...
    ich glaube das es mit einem iframe nicht funktioniert, denn du willst ja den bereich innerhalb des iframes scrollen lassen, bzw zu einem bestimmten punkt navigieren.

und das mit dem "scrollen" bei nem DIV läuft so:

Code:
    <html>
    <head>
      <title>NewsLayer</title>
      <script type="text/javascript">
      var clipOben = 0;
      var clipRechts = 200;
      var clipUnten = 200;
      var clipLinks = 0;

function startScrollen&#40;&#41;&#123;
      setTimeout&#40;"scrollen&#40;&#41;", 500&#41;;
      &#125;

function scrollen&#40;&#41;&#123;
      var scrollFenster = document.getElementById&#40;"NewsLayer"&#41;;
      //überprüfen, ob man am unteren Rand ist
      if &#40;clipUnten != 900&#41;&#123;
      //wenn nicht, dann passe die variablen an, die den Fensterausschnitt verfolgen
      clipOben = clipOben + 10;
      clipUnten = clipUnten + 10;
      //fensterausschnitt nach unten und den Layer nach oben verschieben
      scrollFenster.style.clip = "rect&#40;" + clipOben + " " + clipRechts + " " + clipUnten + " " + clipLinks + "&#41;";

var aktuellOben = parseInt&#40;scrollFenster.style.top&#41;;
      scrollFenster.style.top = &#40;aktuellOben - 10&#41; + "px";

//den nächsten Aufruf der funktion scrollen&#40;&#41; festlegen
                            &#125;

else&#123;
      // wenn man ganz unten ist, werden die variablen zurückgesetzt
          clipOben=0;
    	  clipUnten=200;
      //der fensterausschnitt und die layerpositin wird zur ursprünglichen position gesetzt
      scrollFenster.style.clip = "rect&#40;" + clipOben + " " + clipRechts + " " + clipUnten + " " + clipLinks + "&#41;";
      scrollFenster.style.top = "40px";
      // scrollen beginnt wieder von vorne
    	  &#125;
                          &#125;
      </script>

</head>
    <body onLoad="startScrollen&#40;&#41;;">
    <div id="NewsLayer" style="position&#58;absolute; left&#58;100px; top&#58;40px; width&#58;200px; height&#58;900px;z-index&#58;1; clip&#58;rect&#40;0 200 200 0&#41;; background&#58;#C5F5FF;">

anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  

anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  

ende des anderen textes^^

</div>

<div style="position&#58;absolute; top&#58;50px; margin-top&#58;200px; margin-bottom&#58;200px; background&#58;#FF0023;">
    ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... 
    ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... 

</div>

<div id="TitelLayer" style="position&#58;absolute; left&#58;100px; top&#58;15px; width&#58;200px;height&#58;25px; z-index&#58;2; background&#58;#CCCCCC;">
    <h2>NewsTitel</h2>

</div>
    </body>
    </html>
    und so sieht das beispiel dann aus:
    http://home.arcor.de/synaptic/hilfe/newslayer.html

edit: und das funktioniert so, weil man nur einen bestimmten bereich sieht und den layer sozusagen nach oben zieht. das ergebnis ist, wie man sehen kann, das irgendwelche informationen "gescrollt" werden.
    doch auch das wird dir bestimmt nicht weiterhelfen oder??

KrAUsE
    Gast

Standard

ich brauche ja eigentlich was, was den rest vom frame (den ich nicht sehen will) ausblendet. also eher ne feste position. so als ob man von ner wetterbericht-seite nur des fenster mit den vorhersagen auf seiner HP haben will. aber trotzdem danke für deinen post. ich bin immer froh wenn ich was dazulernen kann. den code speicher ich mir auf jeden fall

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

Standard

jau kein problem....
    wie oft wird eigentlich der inhalt der fremden seite aktualisiert? vielleicht kannst du dich ja mit dem betreiber der fremden site in verbindung setzen und er macht für dich eine extra-seite mit genau dem inhalt, den du anzeigen möchtest...
    (kannst ja ein partnerprogramm mit ihm starten, dann wird er es vielleicht eher machen, ihr braucht euch ja nur zu verlinken)
    oder du klaust jedes mal den entsrechenden quellcode, was nicht grad die
    "feine englische art" wäre.
    es ist halt immer so ne sache, wenn man fremden content auf seine site bringt...
    ich hab da noch ein bis zwei andere denkansätze, aber die sind erst eine erwähnung wert, wenn ich sie getestet habe.