Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ansatz für Umwandlung eines eigenen Inhaltstyp in PDF

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ansatz für Umwandlung eines eigenen Inhaltstyp in PDF

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu im Plone/Zope-Bereich.
    Ich habe in Plone ein eigenes Product erstellt, welches einen benutzerdefinierten Inhaltstyp beinhaltet. Nun möchte ich dafür eine PDF-Konvertierung implementieren.
    Dazu bin ich auf Plone2PDF gestoßen, allerdings funktioniert dies ja nur für die Standard-PLONE-Inhaltstypen. Ist Plone2PDF überhaupt für meine Zwecke geeignet? Wenn ja, an welchen Rädchen muss ich drehen, damit PLONE2PDF auch für meinen Inhaltstyp funktioniert. Gibt es dafür ein Tutorial - habe diesbezüglich leider noch nichts passendes gefunden. Ansonsten, welche Alternativen gibt es?

    Schonmal danke im Voraus!
    Greets, Moerz
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,
    also ob es für dich geeignet ist kann man erst sagen, wenn man deinen CT mal sieht. Aber ich denke, dass es schon für dich geeignet ist.

    Um deinen CT per Plone2PDF ausgeben zu können, musst du ein entsprechendes Template bauen. Dieses Template erzeugt dann die Ansicht deines CT für das Plone2PDF. Die große Schwierigkeit dabei ist, dass Plone2PDF kein CSS versteht. *aarrgghh*
    Das Resultat ist nun, dass du versuchen müsstest die Formatierung/das Layout deines CT per Tabellen nachzubilden. Ich habe das schonmal gemacht. Es ist zwar sehr schade den View nur für Plone2PDf erneut (und auch noch mit Tabellen) aufbauen zu müssen, aber dafür können deine Besucher dann deinen CT "drucken" bzw. "downloaden".

    Mein damaliger Ansatz lautete:
    * kopiere das Template viewPdf.pt in den eigenen Skin
    * baue eine Abfrage auf meinen CT ein
    * erzeuge für diesen CT die angepasste Ausgabe (ohne CSS)

    Ich hänge dir mal mein angepasstes Template an. Wenn du dich da kurze Zeit einliesst, sollte klar werden wie das geht.
    In dem Template prüfe ich, ob es einen ordner mit der ID "rightside_pics" gibt und füge dann eine weitere Tabellenspalte mit den Bildern hinzu. Es geht dabei um den Code der zwischen diesen Dingern steht:
    Code:
    ...
    
            <tal&#58;comment condition="nothing">
            #################################
            extend the viewPdf-template for own CT or content
            #################################
            </tal&#58;comment>
    
    ...
    
            <tal&#58;comment condition="nothing">
            #################################
            end of code to extend the viewPdf-template for own CT or content
            #################################
            </tal&#58;comment>
    ...
    Wenn du nicht klar kommst, dann schreibs einfach wieder hier.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für deine Hilfe!
    Zitat Zitat von Torty
    Ich hänge dir mal mein angepasstes Template an.
    Entweder bin ich blind, oder du hast da was vergessen

    Greets, Moerz

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jupp - ich hatte es hochgeladen aber diese Meldung übersehen/ignoriert
    "Die Erweiterung pt ist hier verboten" *g*

    Ok - ich hols hiermit nach.

    Torty
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke!! Habs jetzt bei mir auch hinbekommen, die PDF-Umwandlung von meinem CT klappt nun einwandfrei.

    Ist es mit Plone2PDF auch möglich auf mehrere Objekte gleichzeitig zuzugreifen und daraus ein PDF zu basteln. Also im konkreten Fall möchte ich alle angelegten Objekte meines CTs nun nacheinander in eine PDF bringen...als Zusammenfassung sozusagen. Würde das gehen?

    Viele Grüße, Moerz

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Da du dein Script selbst schreiben kannst -> JA

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Erstellung eines eigenen CTs: Erstellun des Schemas
    Von bibi im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 12:35
  2. Umwandlung von Datumsvariable
    Von Friesack im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 13:37
  3. =[ Qualiät eines eigenen Servers ]=
    Von supersass1 im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 13:57
  4. Umwandlung
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 22:04
  5. umwandlung
    Von elb im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 21:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •