Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu UTF-8, ASCII & Charset

  1. #1
    Meister(in) Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage zu UTF-8, ASCII & Charset

    Hallo,

    ich komme inzwischen mit allem Wichtigen im Webdesign wunderbar klar, egal ob CSS, HTML, XHTML, Bildbearbeitung, etc.. :P
    Eine Sache bringt mich immer noch ins Grübeln. Habe eben bei Wikipedia UTF-8 nachgeschlagen und gelesen, dass es der Standard überhaupt ist (falls ich Alles korrekt mitbekommen habe).
    Ab und zu verweigert mir aber das w3c sein Siegel und erzählt mir was von "fallback in UTF-8". Setze ich dann das korrekte Charset ein, ohne an der Seite etwas zu ändern, freut sich der kleine Prüfgenerator ( :O)) und ich bekomme "mein" Siegel.
    Kann mir das ein schlauer Fuchs mal irgendwie erklären, so das es auch ein Cybergreis von 47 Jahren versteht?
    Ein 1. dickes Danke in voraus.

    Grüßli vons s'Mützli
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    ..... und wo lassen Sie denken?

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Offensichtlich hattest du keinen Zeichensatz deklariert.
    http://www.validome.org/forum/viewtopicp-580-1.htm

    Der ist deshalb wichtig, damit der Browser weiß, wie er Sonderzeichen zu interpretieren hat. Andernfalls müsstest du die Sonderzeichen nach dem Unicode maskieren, also z.B. statt "Ö" müsstest du im Quelltext "Ö" angeben. http://www.friedels-home.com/index.h.../04sonderz.htm

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Vielen, lieben Dank!

    Hi, :P
    ich schreibe zwar im Quelltext, ohne Freund Tidy zu bemühen, Ö , anstatt Ö, aber gut.
    Ist denn ein Zeichensatz besser, universeller oder Ähnliches? Das mit XHTML habe ich gelesen, muss ich aber wohl meist richtig machen, da 9 von 10 Seiten valide sind.
    Danke nochmals.

    LG, Mütze
    ..... und wo lassen Sie denken?

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn du das
    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    in den head-Bereich schreibst, kannst du dir die Maskierung im Quelltext sparen. Dann interpretiert jeder Browser die Umlaute richtig.

  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ouups!

    Hi,
    dann habe ich es die ganze Zeit "doppelt gemoppelt".
    Als ich total neu angefangen habe, meine Kenntnisse stammten sonst von 1996/97, und auf tabellenfreies Design umgestiegen bin, habe ich mir mein Wissen aus Büchern und "Learning by doing" geholt. Da stand dann nix von.
    War zwar viel Arbeit (ich arbeite mit Phase5, nicht mit Dreamweaver & Co.), aber es hält die Finger gelenkig.
    Danke für den Rat und die Hilfe.

    LG, Mütze
    ..... und wo lassen Sie denken?

Ähnliche Themen

  1. Charset ISO-8859-15 funktioniert nicht
    Von fuertherbube im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:03
  2. Charset Joomla+phpmailer
    Von jojo87 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 03:31
  3. änderung charset in xxx html-dateien, wie?!
    Von cocoonclubber im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 12:29
  4. Ascii code
    Von Philli18 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 23:45
  5. ASCII ????
    Von eraserx im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 18:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •