Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Urlaub als Jugendlicher

  1. #1
    DanP
    Gast

    Standard Urlaub als Jugendlicher

    Hi, ich hab mal ne Frage und zwar:
    Ist es erlaubt als Jugendlicher (16 Jahre alt) mit gleichaltrigen Freunden, alleine in den Urlaub zu fahren? (Mit dem Zug nach Holland und dann dort auf nen Campingplatz).
    Mit einer Erlaubniserklärung oder so von den Eltern müsste das doch auf jeden Fall möglich seien oder?
    Wie sieht das denn vom rechtlichen her aus?
    Liebe Grüße, DanP
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    normalerweise seh ich kein grund warum des nicht gehen sollte,
    haben wir damals auch gemacht. allerdings war einer von uns
    bereits 18.

    bin nicht sicher, evtl muss so ein "erwachsener" also ne aufsichtsperson
    dabei sein.....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Einfach machen. Polizei kann euch da nichts. Sobald ihr einen Personalausweis dabei habt (kriegt man ja mit sechzehn) könnt ihr euch innerhalb der EU frei bewegen.
    Ich bin mit 16 auch einfach nach Holland rüber, auch mit dem Zug. Allerdings werdet ihr in Städten nicht in die Coffee-shops reinkommen. Ich wollte nur aufs klo (schlechte pommes) und durfte nicht. hab dann vor den laden gekotzt, hehe.
    Also rechtlich brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und die eltern brauchste auch nicht fragen.

  4. #4
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    06.09.2005
    Ort
    SZG
    Beiträge
    838
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kann mir auch nicht vorstellen das es nicht geht! Ab 16. darf man ja schon ohne Eltern übernachten! Also wüsste nicht was nicht gehen sollte! und wenn ein bulle fragt ob ihr alleine seit sagst du das deine eltern gerade einkaufen oder so
    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

  5. #5
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von jojo87
    Einfach machen. Polizei kann euch da nichts. Sobald ihr einen Personalausweis dabei habt (kriegt man ja mit sechzehn) könnt ihr euch innerhalb der EU frei bewegen.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und das eben geschriebene ist absoluter Quatsch!

    Wenn man noch nicht 18 ist, dann fehlt einem noch die Volljährigkeit. Ergo: Die Eltern haben eine Erziehungs- und vor allem die Aufsichtspflicht. Wenn die diese nicht warnehmen drohen ihnen rechtliche Konsequenzen.

    Nichts desto trotz sollen Jugendliche ja auch langsam auf das erwachsen werden vorbereitet werden. Das geht natürlich nicht innerhalb von einer Nacht. Also macht der Gesetzgeber je nach Alter Ausnahmen, bzw. Abstufungen beim Jugendschutz und der Aufsichtspflicht.

    Meiner Meinung nach ganz gut beschrieben ist es bei dem Verband der Jugendherbergen in Hessen und ist vermutlich auf ähnliche Situationen ebenfalls anwendbar.
    http://www.djh-hessen.de/elternportal/alleinreisen.php

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hey, ich war vor 2 jahren campen mit ein paar Kumpels (aber innerhalb deutschlands)

    der Campingplatz hat von uns eine schr. Einverständniserklärung der Eltern verlangt.

    Unsere Eltern waren alle ienverstanden, jedoch hatten wir nichts schriftliches. naja telefonnummer hinterlassen, die haben dann zu hause angerufen

    also auf jeden fall ausweis & einverständniserklärung bereithalten, dann sollte es eigentlich keine probleme geben

    @Elvis: guter Link, hätt ich auch drauf verwiesen =)
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  7. #7
    Interessierte/r
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    nähe Bad Dürkheim
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich war mit 15 in frankreich campen... der campingplatz is zwar nur einen kilometer von der grenze weg, aber egal! wir benötigten auch eine einverstänniserklärung, aber nur um den platz zu mieten!

    gruss
    Wer verliert, gewinnt an Erfahrung!

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von BendOr
    @Elvis: guter Link, hätt ich auch drauf verwiesen =)
    Hab mich auch erst mal blöd suchen müssen.

  9. #9
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    gut, dann entschuldige ich mich für die falsche info. Ich hatte deswegen nicht extra gegoogelt, sondern das aus eigener Erfahrung einfach gedacht, da ich auch schon vor dem 18. ohne Begleitung meiner Eltern (und nur mit mündlicher Genehmigung) oder Volljährigen ins (europäische) Ausland gereist bin. Habe von daher auf entsprechende Rechtslage geschlossen, was wohl voreilig war.
    Oh mein Gott, ich war illegal

  10. #10
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn Du mit Volljährigen unterwegs warst, dann ja nicht.

Ähnliche Themen

  1. Urlaub
    Von Arno112 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 00:20
  2. Im Urlaub
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 21:45
  3. urlaub
    Von davidos_no.1 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 00:35
  4. Ich hab Urlaub :)
    Von umbenannt im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 18:25
  5. Ich bin im Urlaub
    Von umbenannt im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 23:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •