Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Halbrunde Schriften erzeugen

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Halbrunde Schriften erzeugen

Hallo...

Ich möchte gerne eine Webseite erstellen, die dem Besucher ermöglicht nach einer individuellen Texteingabe diese in verschiedenen (vorgegebenen) Schriftarten / -farben präsentiert zu bekommen. Diese soll außerdem leicht gewölbt dargestellt werden.

Das heißt die Buchstaben sollten in einem leichten Halbkreis angeordnet werden, so dass nicht die Buchstaben verzerrt werden sondern nur die Anordnung den halbrunden Effekt erzielen.
    Dabei sollte allerdings eine maximale Breite eingehalten werden so das bei mehreren Buchstaben diese nicht überschritten wird - alles ein wenig gestaucht wird. Bei wenigen Buchstaben muss dagegen alles ein wenig auseinander platziert werden.

Zur Realisierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - wollte euch aber mal Fragen wie Ihr das ganze realisieren würdet - oder wie es einfacher/besser geht, da meins sehr kompliziert wird...

Meine Realisierung:

Ich erstelle verschiedene DIV Container, je nach Buchstabenanzahl, in denen ich Bilder der Buchstaben platziere.
    Durch die Bilder umgehe ich Nicht-Webschriftarten und kann auch Buchstaben vorab gedreht abspeichern. Nun muss ich verschiedene Winkel der Buchstaben abgespeichert haben, sowohl negative als auch positive Winkel für linken und rechten Rand der Schrift.

Je nach Länge der Schrift wird der Abstand der Container vorab definiert und somit kann man die Stauchung bzw Streckung lösen. Natürlich muss man hier ein Limit setzen, von zB max. 18 Buchstaben

Das ganze wird aber in einem rieeeesen langen Code enden und in zig hundert Buchstaben (je nach Farbe, Schriftart und vorallem Winkel).

Gibt es keine Funktion die mir irgendwie nen bestehenden Text halbrund darstellen kann? Lässt sich sowas in anderen Bereichen viel besser lösen (zB. Flash oder Java - hab ich weniger Ahnung von)?

Was meint ihr?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

König(in)
    Danke
    0

Standard

du kannst dir zwar in Java die Position von einzelnen Elementen in einem Pannel / Frame leicht rekusiv berechnen lassen, mit ensprechenden Funktionen kann man auch objekte drehen (ob das mit Bildern geht weiß ich so aus dem Kopf auch nicht) in verschiedene Winkel drehen. In dem Fall würdest du allso nur für jede Schriftart einen bestimmten (gewünschten) Zeichensatz einmal erstellen und schon hättest du in ca. 2000- 5000 Zeilen (je nach Programmiertechnik und Dokumentation)

Meiner Meinung nach ist deine Idee mit Div schwer umsetztbar, denn zum einen ist der Rechenaufwand doch recht enorm, wenn du alleine für einen zweifachen Buchstabensatz von Groß-und Kleinbuchstaben bei 18 Zeichen sind, heißt es also insgesammt:

mögliche Buchstaben : 26 X 2 = 52
    mögliche Positionen : 18 X 52 = 576
    ein paar mögl. Schriften: 80 X 576 = 46080

viel Spaß beim Bilder schnippseln...

(ich habs im Kopf gerechnet, wenn jemand nen rechenfehler findet ,kann ihn behalten ^^)
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

Verschiedene Layout-Darstellungen lassen sich mit einem CSS-Styleswitcher realisieren.
    Für eine gewölbte Schriftdarstellung kenne ich keine Lösung. Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass das dann auch möglicherweise schwierig zu lesen ist?

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

der halbkreis ist leider unumgänglich da dies ne traditionelle geschichte ist.
    hab mir mal die imagerotate funktion aus php angeguckt, aber ich bin mir nicht sicher ob das das richtige ist...
    am liebsten wär mir ja ne funktion die nen string um einen bestimmten punkt wölbt...
    aber wenn man was brauch isses nich da

das mit den verschiedenen csss styles hatte ich mir schon überlegt, für die unterschiedlichen div-container anordnungen. die müssen ja zB jeweils anders platziert werden wenn weniger buchstaben vorliegen

naja

suchen wir mal weiter... und vorallem basteln wir weiter