Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erstellen von Internetauftritten. Rechtslage?

  1. #1
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Bei Muddi, wo sonst
    Beiträge
    524
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Erstellen von Internetauftritten. Rechtslage?

    Hallo,

    wie man evtl. schon gemerkt hat befasse ich mich ziemlich intensiv mit dem Thema HTML/ PHP/ MySQL/ Grafik usw.
    In meinem Job erstelle ich z.Z. hauptsächlich Web-Anwendungen, aber teilweise auch Websites.
    In meiner Freizeit befasse ich mich ebenfalls großteils mit dem Thema Websites.

    Ich möchte jetzt gerne versuchen, aus meinem Hobby auch Kapital zu schlagen und im Internet anbieten Webauftritte zu erstellen.
    Da ich es zunächst noch als mein Hobby ansehe und erstmal ausprobieren möchte ob dies überhaupt ankommt ist meine Frage, ob sich für mich daraus Rechtliche Schwierigkeiten ergeben könnten, wenn ich es mache, ohne z.B. ein Gewerbe an zu melden.

    Ich kenne mich in den Rechtssachen nicht sehr aus und hoffe das mir jemand von euch helfen kann, der vielleicht schon selber Erfahrungen damit gemacht hat.

    Vielen Dank schon im Voraus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Viele Grüße

    Mir nicht

  2. #2
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Bei Muddi, wo sonst
    Beiträge
    524
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Anscheinend hat noch keiner Erfahrungen gemacht.
    Oder, was ich eher befürchte, ich bin ins falsche Thema geschlittert.
    Wenn dem so sein sollte, dann bitte verschieben.
    Viele Grüße

    Mir nicht

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja also ich kann soviel dazu sagen,
    dass du ein Gewerbe anmelden solltest,
    wenn du vorhast daraus "Kapital zu schlagen"

    Die Sache ist sehr spitzfindig, am besten du lässt
    dich irgendwo direkt beraten, was du vorhast.
    Auf jeden Fall benötigst du eine Steuernummer.

    Solange du das nicht tust ist es meines
    Wissens nach mit einigen Konflikten verbunden.

    Allerdings würde ich da nicht soviel "Hoffnung"
    setzen, denn solche fixen Ideen haben immo viele.

    Link zum Thema

  4. #4
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Bei Muddi, wo sonst
    Beiträge
    524
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke war schon recht hilfreich.

    Also mein Gedanke war sowie erstmal das ganze aus zu probieren.
    Ich wollte erstmal schauen, ob sich überhaupt Leute melden. Und wenn dann wäre das natürlich ein toller Nebenverdienst neben der Ausbildung (man kann alles gebrauchen).
    Und nachdem ich gesehen habe, was manche "Webdesigner" so zusammengebastelt haben, hab ich mir gedacht "das kannst du besser".
    Und wenn man sieht, dass für eine Webvisitenkarte, ca. 80 Euro genommen werden und das ganze mit Bildern und alles höchstens 2 Stunden Aufwand ist wenn mans schön macht (wenn schon vorgefertigt, dann 1 Stunde), dann kann man schon denken, das sich das lohnt, wenn man gut ist natürlich. Also manche bieten sowas wie ein Quadrat auf einem farbigen Hintergrund, auf dem Name und Adresse steht, an, und verkaufen das ganze als super tolle, im Webpräsent sein, Visitenkarte. Wenn die mit sowas Geld machen, warum soll ich das nicht, wenn ich es besser kann?

    Ich denke das schwierigste ist sowieso sich zu etablieren. Es gibt wirklich extrem viele Anbieter für Webdesign.
    Viele Grüße

    Mir nicht

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich würd sagen du fragst erstmal so im bekannten umfeld nach.
    also leute die du persönlich kennst und mit denen du dich gut verstehst.

    gleich "echte" aufträge anzunehmen könnte ziemlich stressig werden
    da die kunden dann auch sehr "streng" oder "direkt" sind, besonders
    was die umsetzung angeht...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Bei Muddi, wo sonst
    Beiträge
    524
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Da wirst du wohl Recht haben. Oder man bietet erst etwas "einfaches" wie diese Webvisitenkarten an. Wenn man dann schon ein paar Leute gewonnen hat, dann kann man das Angebot ja erweitern.

    Wie gesagt, ich wollte einfach mal probieren ob das überhaut klappt.
    Hab mir da nicht so große Hoffnungen gemacht. Deshalb wollte ich auch nicht gleich Gewerbe anmelden. Aber es wär schon schön wenn man sich mit seinem Hobby so nebenbei was verdienen kann.
    Viele Grüße

    Mir nicht

Ähnliche Themen

  1. Ordner erstellen und Datei erstellen
    Von Daniela im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 20:41
  2. pop up erstellen
    Von kathi6729 im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 22:08
  3. Rechtslage beim Kopieren von CDs
    Von Captain Crush im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 23:49
  4. POP UP erstellen. wie?
    Von HundeHaar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 13:50
  5. Gif erstellen
    Von Romi im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 20:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •