Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: kleine frage

Thonixx
    Gast

Standard kleine frage

was versteht man eigentlich unter vektorgrafiken? hab das hier schon sehr viel mal gesehen!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Eine Vektorgrafik ist ein Computerbild, das aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen und Polygonen zusammengesetzt ist.

Um beispielsweise das Bild eines Kreises zu speichern, benötigt eine Vektorgrafik zumindest zwei Werte: die Lage des Kreismittelpunkts und den Kreisdurchmesser. Neben den intrinsischen Parametern (Form und Position) der Primitiven werden eventuell auch die Farbe, Strichstärke, diverse Füllmuster und weitere das Aussehen bestimmende Daten angegeben.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Thonixx
    Gast

Standard

mit photoshop cs3 kann man vektorgrafiken machen? oder? machts das das progi selber oder muss ich was einstellen?

Kaiser(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

Grafik FAQ
    Nein Ps ist kein Vektorprogramm.

Thonixx
    Gast

Standard

haben vektorgrafiken ne bestimmte dateiendung? oder teilt sich z.b. jpg oder bmp vektor und pixel/raster grafik?

CroweHammer
    Gast

Standard

Hi firefox, Vektorgrafiken haben schlicht und ergreifend den Vorteil, dass man sie in allen Größen verwenden kann, ohne das sie verwischen, pixelig wirken oder an Qualität verlieren.
    Mit PhotoShop ist das glaube ich nicht möglich. Ein kleiner Programmtip: "Inkscape" ist ein kostenloses Programm mit dem man einfach Vektorgrafiken erstellen kann.

Einen Download gibts hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15274752.html

Vektorgrafiken haben die Endung .svg

Ich hoffe ich konnte helfen,
    Mit freundlichem Gruß pat

Thonixx
    Gast

Standard

ach so. dann sind das solche die ich auf dem handy habe? die sind dann animiert. was ist das dann? auch vektor? könnte man die dann mit inkscape verlustfrei vergrössern?

CroweHammer
    Gast

Standard

Die könntest du verlustfrei vergrößern genau, aber nur wenn es Vektorgrafiken sind. Du kannst keine jpeg z.B. in Vektor umwandeln nur andersrum. Allerdings sind Vektorgrafiken normalerweise keine Animationen, dafür gibt Gif Animation oder Flash oder ähnliches!
    Logos werden z.B. als Vektorgrafik hergestellt, weil man sie auf Kugelschreibern, Autowerbung, Verträgen, Umschlägen und allem anderen benötigt. Sie müssen in allen Größen funktionieren!
    Auf deinem Handys sind das denke ich eher keine Vektorgrafiken *g*

mfg pat

ps: ich hoffe du hast verstanden was ich mein

Thonixx
    Gast

Standard

auf jeden fall heisst einfach:

irgendwas.SVG

CroweHammer
    Gast

Standard

richtig :P