Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Photoshop vs theGimp ?????

  1. #1
    rodpacker
    Gast

    Standard Photoshop vs theGimp ?????

    Hallo,
    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit dem Thema eines Vergleiches zwischen den Beiden Bildbearbeitungsprogrammen Photoshop und theGimp.
    Um möglichst viel über aktuelle Benutzung usw. herauszufinden, habe ich eine Online Umfrage mit 10 Fragen (zumeist einfach nur klicken) erstellt.

    Wäre Euch dankbar, enn ihr euch mal die 5Min. um Ausfüllen nehmen könntet auch wenn Ihr nur eines der beiden Programme kennt!!!!


    hier der Link:
    http://www.variouselmts.com/rodp/form.html



    thanx a lot

    rodpacker

    vielen Dank

    rodpacker
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jo, hmm, eine komische Diplomarbeit...

    Ich denke Gimp und Photoshop sind 2 total verschiedene Programme.
    Gimp ein ein kleines feines FreewareProgramm mit dem man ein bisschen zeichnen kann. Eine profesionelle Lösung ist es aber meiner Meinung nach nicht. Vorteil ist aber ganz klar das es Freeware ist.
    Photoshop dagegen ist schwei** teuer aber eine gute Lösung für profesionelle Grafiker die mit dem Programm Geld verdienen wollen. Ich glaube nicht das jemand der nur ab und zu mal ein Bildchen malt oder der mal eine Grafik erstellen möchte Photoshop nehmen wird.

    Also wenn du jetzt das normale Paint mit Gimp vergleichen würdest und Photoshop mit Freehand dann würde ich das verstehen, weil diese Vergleiche realer wären. Mann kann ja auch kein Auto mit einem Flugzeug vergleichen.

    Gruss
    Dj P.D.

  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    07.05.2004
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Als zwei total verschiedene Programme würd ich Gimp und Photoshop nicht bezeichnen.
    Gimp wirkt auf mich wie ein abgespecktes Photoshop. Allerdings ist der Aufbau doch sehr ähnlich. Soll heißen, jemand der sich in Photoshop auskennt wird sich auch schnell mit Gimp zurecht kommen. Allerdings muss ich dir in dem Punkt recht geben, dass jemand der professionell Grafiken entwickelt sich wohl nicht für Gimp als Entwicklertool entscheiden wird. Noch nicht...

  4. #4
    rodpacker
    Gast

    Standard na, wenn Du Dich mal nicht täuschst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hm, sorry, aber ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon!!!!!
    Sieht so aus, als ob den Gimp nicht kennst, oder zumindest eine sehr veraltete Version.....
    natürlich fehlen dem Gimp noch ein paar Funktionen, die Photoshop hat, aber (bisheriges Ergebnis der Umfrage) diese werden in der Praxis nur zu max. 10% genutzt....
    ein kleines feines FreewareProg is theGimp eigentlich schon lange nciht mehr!!!!!
    Man nehme z.B. Script-Fu, das hat bei weitem nichts mehr mit MS Paint zu tun!!!!
    Ich denke Du solltest Dir die aktuelle Version echt noch einmal genauer anschauen

    Zu Deinem Verbesserungsvorschlag:

    Vergleich Photoshop Freehand:
    Wie soll man denn bitte einen Vergleich zwischen zwei völlig verschiedenen Programmen ziehen???????
    Das eine ist ein Vektorbasiertes Programm, das andere Pixelbasiert.
    Zwei völlig verschiedene Arten mit völlig verschiedenen Schwerpunkten und Möglichkeiten.
    Das - waere um bei Gleichnissen zu bleiben - ja wie wenn ich ein Auto mit einem Boot vergleichen würde, nur weil beides Fortbewegungsmittel sind mit denen man nicht fliegen kann

    Danke trotzdem für Deine Antwort

  5. #5
    rodpacker
    Gast

    Standard @student25

    Jep, Dir muss ich da schon eher rehct geben....
    vorallem mit dem "noch nicht"....
    wobei ich gerae dabei bin heraus zufinden, ob dem tatsächlich noch so ist

    Allerdings bis auf Ebenenstile und Batch, die aber beide gerade in Arbeit sind.......
    Und dann werden die meisten HighEndFeatures in der Praxis doch nicht oft genutzt........

    na ja warten wir mal ab was da noch so kommt

    thanx rodpacker

Ähnliche Themen

  1. Photoshop
    Von Mist -.- im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 00:52
  2. Photoshop cs2
    Von BeccaB im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 01:21
  3. Photoshop
    Von WWKiller im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 11:19
  4. Photoshop
    Von Sleeme im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 22:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •