Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auflösungsunabhöngige Website

  1. #1
    M3nsch
    Gast

    Standard Auflösungsunabhöngige Website

    Hallo!

    Ich will möglichst elegant eine Homepage, deren Design auf ne Auflösung von 800x600 ausgelegt ist, so einbetten, dass sie mit denselben Maßen auch in höheren Auflösungen zentral (vielleicht mit einem kleinen Rahmen) im Browserfenster erscheint. Mit anderen Worten: Wenn jemand ne sehr hohe Auflösung hat, soll die Website immernoch in der Mitte in 800x600 erscheinen, nur der Rahmen drumrum wird eben dicker.

    Wie macht man sowas?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    kommt drauf an ob du ein design mit div-containern,frames oder tabellen hast
    bzw machen willst. die horizontale ausrichtung is dabei relativ einfach
    mittel <center> bzw align:center zu lösen bzw bei divs zb. über

    Code:
    #hauptcontainer &#123;
    position&#58;absolute;
    width&#58;800px;
    margin-left&#58;-400px;
    left&#58;50%;
    &#125;
    bei der horizontalen schauts schwer aus, zwar kannst du mit vertical-align:middle
    einiges bewirken, allerdings gibts da probleme mit browsern wie ff
    der des einfach ignoriert.

    soweit sind jedenfalls meine erfahrungen.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    M3nsch
    Gast

    Standard

    Hab ne framebasierte Website, deren Design beibehalten werden soll. Hab schon versucht, mit div-containern in der index.html was zu reißen, leider ohne Erfolg.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also mit framesets ?

    hm, is zwar lang her bei mir, aber ich würds mal so versuchen
    Code:
    <frameset rows="*,600,*">
    	<frame src="oben.html">
    	<frameset cols="*,800,*">
    		<frame src="links.html">
    		<frame src="INHALT.html">
    		<frame src="rechts.html">
    	</frameset>
    	<frame src="unten.html">
    </frameset>
    aber auf dauer wäre der umstieg zu divs dann doch sinnvoller
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Versuch doch, deine Seite ohne Frames und nur mit divs aufzuziehen, Frames sind sowieso veraltet. Dann kannste einfach drivers Variante umsetzen. Poste doch mal deinen Quellcode und ich helf dir dann dabei.
    Ansonsten gibste für deine Frames halt ne width=" 800px" an und dann align="center".

    Gruß
    Jojo

  6. #6
    M3nsch
    Gast

    Standard

    Danke erstmal für eure Hilfe!

    Bin jetzt so weit, dass ich den Seiteninhalt erstmal in einen 800x600 großen iframe eingebettet habe. Das kam mir irgendwie cool vor, zumal es funktioniert. Jetzt will ich "nur noch" diesen iframe eben horizontal und vertikal zentral hinkriegen. Wie mach ich das jetz am elegantesten? Oder ist das mit dem iframe jetzt noch viel komplizierter geworden?

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <table widht="100%" heigth="100%">
    <tr><td align=center valign=middle>
    
    ... <iframe>...
    
    </td></tr>
    </table>
    versuchs mal so...is aber net wirklich ne saubere lösung
    und ich bin auch net sicher ob se im ff / safari.. funzt
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    M3nsch
    Gast

    Standard

    Jou, nachdem ich die Tippfehler rausgenommen hatte hats funktioniert, aber eben nur die horizontale Zentrierung...

    Ideen für die vertikale?

Ähnliche Themen

  1. Die optimierte Website, Website-optimierung
    Von ron-mel im Forum Link Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:52
  2. WEBSITE
    Von Filipe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 16:14
  3. My Website
    Von Athanasios im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 16:05
  4. PHP Website
    Von nik89 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 20:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •