Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Physik- Kreisbewegung eines Massenpunkts

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Physik- Kreisbewegung eines Massenpunkts

    Hallo liebe Forumleser.

    Ich habe heute auch mal eine Frage für euch,
    ich kann sie leider mir nicht beantworten, bin mir
    aber sicher, dass das eigentlich gar nicht so schwer
    sein kann :

    Hier die Aufgabe:
    Die Erde bewegt sich in guter Nährung auf einer Kreisbahn um die Sonne ( r= 1,5 * 10^11m). Bestimmen Sie den Betrag der Bahngeschwindigkeit v der Erde!

    Ich bräuchte ja da die Zeit, aber so wirklich versteh ich das nicht, wo ich die her bekommen soll. Den Rest weiß ich dann selbst

    Danke euch schon im Vorraus!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Genau, dir fehlt noch die Zeit für einen Umlauf. Ist ganz einfach: "Wie lange braucht die Erde um 1 mal um die Sonne zu kreisen?"
    Das weißt du bestimmt selbst.
    Dann musst nur noch aus dem Radius den Umlaufweg berechnen (U=2*pi*r) und daraus dann mit v=s/t die Geschwindigkeit.

  3. #3
    Kaiser(in) Avatar von Happy
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Hamburch'
    Alter
    25
    Beiträge
    2.191
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    meine güte...ich werde nie physik als leistungskurs nehmen...mir reicht ja schon das, was wir im moment machen...

  4. #4
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also ich finde Physik sehr interessant. Studieren wollte ich es aber auch nicht, da es dann sehr theoretisch und kompliziert wird.

    Die Präzessionsbewegung ist z.B. ne ganz coole Sache, wenn auch nicht einfach zu verstehen. Man beachte: Das Rad wird nur auf einer Seite aufgehängt. Funktioniert wirklich, selbst schon probiert.
    http://www.physik.uni-wuerzburg.de/v...ezession2s.mpg

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also, die Erde braucht ja 365 Tage um einmal um die Sonne zu kreisen, richtig? Ok, stimmt, man ich bin ja so schusselig Soll ich denn dann auch Tage in Tage lassen oder lieber in Stunden oder Sekunden umrechnen? Schon so lassen, sonst wird ein bisschen kompliziert oder?
    Vielen Dank! Schönes Wochenende, Jenny

  6. #6
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Richtig 365 Tage stimmt.
    Na die Einheiten müssen aber schon zusammenpassen. Ich würde die 365 Tage in Stunden umrechnen und den Radius in km. Dann bekommst für die Geschwindigkeit km/h raus. Darunter kannst dir am ehesten was vorstellen.
    Physikalisch gesehen werden Geschwindigkeiten aber meist in m/s angegeben.

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dankeschön!!
    Echt lieb von dir!
    Studierst du an der Uni in Würzburg, weil du dazu einen Link reingestellt hast? Darf ich auch fragen wo du wohnst?

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Happy
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Hamburch'
    Alter
    25
    Beiträge
    2.191
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    warum wird in der schule sowas eigentlich für alle unterichted? ich will später managerin oda schuapielerin werden, wofür brauche ich das denn da bitte? könnte man nicht physik als kurs nehmen, und nur die, die das später brauchen nehmen den dann? oda die, die sich dafür interessieren??? meint ihr das könnte man beantragen?^^

  9. #9
    Kaiser(in) Avatar von Happy
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Hamburch'
    Alter
    25
    Beiträge
    2.191
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    mist da hab ich zu schnell geschrieben und n paar fehler eingebaut...

  10. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, das hab ich auch schon oft gedacht, ich versteh es auch nicht, ich hab mit solchen Fächern auch nicht viel am Hut und bin mit denen noch nie zurecht gekommen, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man dagegen etwas tun kann... Leider!!

Ähnliche Themen

  1. Physik:(:(
    Von rose111 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 21:54
  2. Physik HELP!!!!!!!!!!!
    Von clina im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 15:09
  3. Physik...
    Von Kate17 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 14:07
  4. Physik
    Von angi im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 21:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 14:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •