Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MP3 Wiedergabe nach dem Zufallsprinzip ("bg sound"

  1. #1
    darkdackel
    Gast

    Standard MP3 Wiedergabe nach dem Zufallsprinzip ("bg sound"

    Hallo!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin:

    Ich heiße Francis, komme aus Aachen und bin 39 Jahre alt.
    Seit ca. einem halben Jahr taste ich mich gaaanz langsam an HTML heran.

    Vieles konnte ich ergoogeln, eines habe ich bis jetzt autodidaktisch leider noch nicht herausfinden können:

    Auf der Startseite (http://www.francis-craig.de) meiner Website (die ich teils mit Editor, teils "per Hand" gemacht habe), habe ich einen "Begrüßungsspruch" per HTML ("bg sound") eingebaut.
    Jetzt wäre es schön, wenn ich statt nur einer, eine Reihe von "Begrüßungen" (meist selbstgesprochene oder gesampelte Filmzitate) nach dem "INTGRDM"- bzw. Zufallsprinzip abspielen lassen könnte.

    Je nachdem wann man dann auf die Startseite geht, würde - wie gesagt - zufällig jeweils einer der Sprüche (einmal) abgespielt.

    Kann ich das mit HTML bewerkstelligen - oder brauche ich dazu JAVA ?

    Wer kann mir zeigen, wie genau das Script dann aussehen müßte ?

    Besten Dank im Voraus!

    Greetz from Aachen,

    Francis
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    584
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,
    Mit HTML alleine geht das nicht, nimm dir PHP zu Hilfe.
    Ich würde dazu die Soundtracks in einen Ordner legen, den Inhalt dieses Ordners in einem Indizierten Array ausgeben lassen. Dann mit der funktion random () eine Zahl bestimmen. Nehmen wir an, wir haben 5 verschiedene Clips, dann müsste das ganze so gehen:

    Code:
    <?php
    $suchen = glob &#40;"ordner/*.wav"&#41;;
    $zufall = random &#40;0,4&#41;;
    ?>
    <embed src="./ordner/<?php echo $suchen&#91;$zufall&#93; ?>.wav" >

  3. #3
    Gast

    Standard

    Vielen Dank!

    Werde ich direkt mal ausprobieren

  4. #4
    Gast

    Standard



    Hab´s jetzt ausprobiert:

    Hab am Anfang des <BODY>-Bereiches meines Quelltextes folgendes geschrieben:


    <?php
    $suchen = glob ("sounds/*.mp3");
    $zufall = random (0,4);
    ?>
    <embed src="./sounds/<?php echo $suchen[$zufall] ?>.mp3" >


    - wobei ich im selben Verzeichnis, in dem sich auf die entsprechende index.html befindet, einen Ordner mit Namen "sounds" angelegt habe, in dem sich 3 verschiedene mp3-Files befinden.

    Beim Ausprobieren hat das XP SP2 (ist normal) dann noch einmal eine Aktivierung des Steuerelementes per Klick verlangt, dann hat es relativ lange gedauert, bis links oben im Bereich der Page-Ausgabe ein kleines "Quicktime"-Symbol (hä?) zu sehen war - dann kam ein "Windows-Fehlerton" und ein Fenster mit folgendem Text hat sich geöffnet:
    (X) DAS PLUGIN WURDE GEFUNDEN, ABER ES IST EIN FEHLER IM PLUGIN AUFGETRETEN"

    Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    a) du musst danach die index.html in index.php umbenennen
    b) php-dateien kannst nicht lokal testen, musst immer auf nen server hochladen
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. SuSE10.2/Plone: Site "verschwunden" nach Online-U
    Von FastEddy im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 17:02
  2. "nach oben"-Button HTML Code
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:00
  3. nach Zeichen kette mit "#" am Anfang suchen und e
    Von Peter im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 21:16
  4. suche schon ewig nach einem bestimmten "Spielzeug"
    Von CHIEFmaster im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 20:29
  5. Sound bei "Mousedown"
    Von Twoseven im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 22:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •