Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bildanalyse: Kleine Nachkriegszeit

  1. #1
    Gast

    Standard Bildanalyse: Kleine Nachkriegszeit

    Hallo, wie würdet ihr das Bild hier deuten?
    Ist von Harald Duwe


    Ich kann nicht alles deutschen, ich finde bloß, dass die Menschen alle sehr traurig aussehen und vielleicht gerade trauern? Die drei Wachmänner hm...von wem könnten die sein? kann es an der Kleidung nicht erkennen,
    Und für was stehen die 3 Plakate im Hintergrund?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Eine Bildanalyse solltest du schon noch alleine hinbekommen.
    Schreib erstmal hin, was dargestellt wird, mit welchen Farben, von wem, in welcher Zeit, weswegen.
    Dann den historischen Kontext. Damit vergleichen.
    Und zum Schluss, wie das Bild auf dich wirkt.

  3. #3
    Gast

    Standard

    Dat Problem,das ich darauf nich soviel erkenne...
    Die Menschen sehen für mich alle traurig aus...und warum dort 3 soldaten oder wachmänner stehen,weiß ich nicht.
    Im Hintergrund sind 3 Plakate zu erkennen. Auf dem einen steht CDU aber gegen was die sind auch kein plan.
    Farben sind düster und dunkel gewählt
    Ist 1948/49 entstanden dat Bild von Harald Dowe.
    aber was dat jetz für nen historischen sinn hatte,dass die dort stehen und im hintergrund die 3 plakate no plan.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ôÔ - sag mal kennst du nicht noch die guten alten Pfennigstücke, das älteste Herstellungsdatum war 1949 , ... da sollte man sich schon fragen, warum wurden nicht schon vorher münzen hergesellt ? - RICHTIG, 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland (damalige Westzone unter der Führung von Englang, USA, Frankreich) gegründet.

    - Jetzt etwas Nachgehakt - (nicht alles wörtlich nehmen)

    Die 4 Siegermächte , oben genannten und Russland , waren sich uneinig, wie Deutschland weiter gehandhabt werden sollte, die einen wollten den Kommunismusdurchsetzen und ihre Position in Europa stärken, die anderen wollten das verhindern. Die Westmächte (s.O.) sahen allerdings als einzige Möglichkeit vor der "Bedrohung aus dem Osten" einen souveränen Staat, die BRD. Sie wurde im Jahre 1949 gegründet, um dieses Land stärker an die westlichen Aliierten zu binden wurde die Unabhängigkeit der BRD aber an allehand Einbindungen in westlich-politische-Verbünde eingegliedert (wie z.B. EWG, dann EG , heute EU).
    Ziel aller war natürlich ein wirtschaftlicher Aufbau, da wie man es auf dem Bild sehen kann deutschland nach dem Krieg noch grau war, selbst 4 Jahre nach dem Krieg war die Wirtschaft noch nicht sehr stabil, viele Städte noch stark zerstört oder stark renovierungsbedürftig.

    Mit der Gründung der BRD wurde auch das Parteiensystem wieder eingeführt und wie man an den Plakaten sehen kann gab es eher kapitalistisch, kommunistisch und nationalsozialistisch ausgerichtete Partein.

    Weitere Informationen gibts da auch noch auf Wikipedia: Deutschland von 1949 bis 1990

    LG
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  5. #5
    Gast

    Standard

    Ah, jetzt leuchtet mir dat mit der CDU da oben ein...aber was machen die Wachmänner denn da? und die Menschen mit den traurigen gesichtern?
    Im geschichtelichen Zusammenhang isses mir jetz klar..BRD (hab ich net dran gedacht) und so

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm.... schaut fast weng nach nazizeit aus. die soldaten evtl von da wehrmacht
    und hintergrund die juden... ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Gast

    Standard

    hm...aber das is ja Nachkriegszeit...1949...hat ja nix mehr mit Nazizeit zu tun.

  8. #8
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ein Hinweis: Auf dem rechten Plakat steht doch "Gegen Marx und Co", wenn ich das richtig sehe.

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ÔÔ - ich glaube driver, wir müssen mal den Post festhalten, denn das ist definitiv der einzige wirklich konkret falsche :P

    Also, die Jahreszeiten müssten dir sagen, dass der Krieg am 8.5. 1945 zu eEnde war, ergo 1948 /1949 war da schon nix mehr mit NSDAP. Davon abgesehen, die damalige NS-Bewacher hatten braune Uniformen, die Polizisten tragen dort blau. Obwohl natürlich das ganz linke Plakat an Hittler von der Kontur her erinnert, die Tatsache, dass es durchgestrichen wirkte scheint mir aber schon ein zeichen dafür , dass die Zeit der Judenverfolgung vorbei ist, aber natürlich sind noch extremisten in großer Zahl vorhanden...
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  10. #10
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    hm...aber das is ja Nachkriegszeit...1949...hat ja nix mehr mit Nazizeit zu tun.
    bloß weils danach war, muses ja net zwangsweise nix mehr damit zu tun haben....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Bildanalyse: Der Denker
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 17:17
  2. kleine Frage zu RSS
    Von Darius im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:28
  3. 2 Kleine Probleme.
    Von Barret im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 22:14
  4. Kleine Tabellenfrage
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 04:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •