Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: datein per checkbox löschen (php)

  1. #1
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard datein per checkbox löschen (php)

    hi!
    ich hatte schon mal so ein ähnliches problem...

    ich hab einige datein auf meinem server. (ich bin ständig dabei meine "programme" zu verbessern und zu erweitern). rechts hab ich eine liste mit all diesen datein. vor jeder datei eine checkbox. bis dato hab ich die datein so löschen können, dass ich den dateinamen manuell in ein textfeld geschrieben hab. jetz möcht ich dass man einfach nur die checkbox anhakt und dann auf löschen klickt... hat jemand eine idee wie ich das angehn soll?

    mfg
    Rocco
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du nur noch wissen, wie Du die liste der ausgewählten Dateien an ein array in PHP übergibst, richtig? Denn das löschen hatte ja schon geklappt.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja genau. ich hatte schon eine idee, aber die is recht kompliziert und bin mir auch ned sicher ob sie geht...

  4. #4
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    gut...hab meine idee ausprobiert, sie funktioniert aber nicht:

    Code:
    <?php
    $dir = opendir&#40;"./"&#41;;
    $zahler= -1;
       while &#40;$file = readdir&#40;$dir&#41;&#41;
       &#123;
          if &#40;$file !=="." && $file !==".." && $file !=="uploader.php"&#41;
          &#123;
    		$zahler++;
             echo '<input type="checkbox" name="box&#91;'.$zahler.'&#93;">'.$file.'';
          &#125;
       &#125;
       closedir&#40;$dir&#41;;
    ?>
    ich hab dann mit echo den array ausgegeben (also echo $box[3]; ) aber das hat nicht geklappt....was mich ja uch ned wundert weils ja nur der name der checkbox ist...

    kann jemand weiterhelfen plz?

    mfg
    Rocco

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi!

    Hier ist das Script falsch:
    Code:
     if &#40;$file !=="." && $file !==".." && $file !=="uploader.php"&#41;
    !== gibt es nicht
    != steht für "ist nicht"
    == steht für "ist gleich"

    Salve!

    Ronald

  6. #6
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nein, da is kein fehler. diese zeile hab ich schon seit ewigkeiten drinnen und sie erfüllt ihren zweck!

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    07.05.2004
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    !== gibt es in PhP schon, genauso wie ===.
    Hierbei achtet PhP darauf das der Wert UND der Typ der Variablen ungleich bzw. gleich sind.

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Man lernt nie aus

  9. #9
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    *themanachobenschieb* ...keiner der das weiß

    mfg
    Rocco

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Okay, dann gehen wir das ganze mal Schritt für Schritt an:

    Also, zunächst mal, wie Du die Dateinamen der ausgewählten Checkboxen übergibst. Das Formular muss folgendermaßen aussehen.
    Code:
    <input type="checkbox" name="del_file&#91;&#93;" value="file1.doc" class="textbox">file1.doc
    
    <input type="checkbox" name="del_file&#91;&#93;" value="file2.pdf" class="textbox">file2.pdf
    
    <input type="checkbox" name="del_file&#91;&#93;" value="file3.zip" class="textbox">file3.zip
    
    <input type="checkbox" name="del_file&#91;&#93;" value="filex.pdf" class="textbox">filex.pdf
    Die eckigen Klammern sind erforderlich, um PHP mitzuteilen, dass diese Variable in ein Array geschrieben wird.
    Ausgelesen wird es dann folgendermaßen:
    Code:
    <?php 
      foreach &#40;$_REQUEST&#91;'del_file'&#93; as $element&#41; &#123; 
        echo $element."
    "; 
      &#125; 
    ?>
    Sag bescheid, wenn Du das hinbekommen hast bzw. noch Fragen dazu hast.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

Ähnliche Themen

  1. checkbox
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:07
  2. checkbox?!
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 20:12
  3. Checkbox
    Von funkmasterdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 15:33
  4. CheckBox
    Von Joachim im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 16:00
  5. Checkbox
    Von blitz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 17:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •