Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: fehlerhafte SQL-Abfrage ?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Cologne, Germany, Europe, Earth
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard fehlerhafte SQL-Abfrage ?

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Code:
    $sql = "SELECT objekt FROM i_auctions WHERE id = $id";
    $objekt = mysql_query($sql);
    
    if ( $objekt == 0 ){
    $objekt = "Einfamilienhaus";
    }elseif ( $objekt == 1 ){
    $objekt = "Zweifamilienhaus";
    }elseif ( $objekt == 2 ){
    $objekt = "Reihenhaus";...
    ...
    ...
    Doch bei der Ausführung beachtet das Script die if - elseif-Abfragen nicht und rasselt durch bis

    Code:
    $objekt = "Baugrundstück erschlossen";
    }elseif ( $objekt == 32 ){
    $objekt = "Baugrundstück unerschlossen";
    }else
    $objekt = "Landwirtschaftliche Fläche";
    
    
    ?>
    und zeigt "Landwirtschaftliche Fläche" an...

    Warum ?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    eBay - zu teuer, zu unsicher ?
    Die bessere Alternative
    ------------------------------
    echte Immobilien-Auktionen ?
    Die bessere Alternative

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das liegt daran, dass Du mittels mysql_query noch keinen Datensatz liest. Du musst danach noch fetcharray bzw. fetchrow auf $objekt anwenden, dann bekommst Du ein array zurück
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Cologne, Germany, Europe, Earth
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das Problem ist, dass die Objektnamen für eine Liste (z.B. neueste Auktionen etc) aus der DB ausgelesen werden sollen.

    Dadurch dass diese Objekte sehr umfangreich sind, versuche ich das in eine .inc.php zu packen und diese jeweils zu includen und per echo $objekt auszugeben.

    Doch bisher wurde der Objektname nie korrekt angegeben, ausserdem hatte jedes Objekt denselben Objektnamen wie die anderen.

    Vorher hatte ich es so:

    Code:
    $query="SELECT objekt FROM i_auctions WHERE closed = 0 ORDER by itemcounter DESC";
    $result=mysql_query($query);
    $row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC);
    
    if ( $row['objekt'] == 0 ){
    $objekt = "Einfamilienhaus";
    }elseif ( $row['objekt'] == 1 ){
    $objekt = "Zweifamilienhaus";
    }elseif ( $row['objekt'] == 2 ){
    $objekt = "Reihenhaus";
    }elseif ( $row['objekt'] == 3 ){
    $objekt = "Doppelhaus";
    ...
    Beispiel:

    Das meistbesuchte Objekt ist ein Bürohaus.

    Alle anderen Objekte werden jetzt ebenfalls Bürohaus genannt, obwohl es vielleicht Einfamilienhäuser etc sind.

    Das heisst, das Script ordnet den meistbesuchten Auktionen 2-8 ebenfalls den Titel der ersten zu.

    Beispiel:

    A= Büro
    B= Einfam.-haus
    C= Zweifam.haus

    etc

    Das Script macht jetzt folgendes:

    A= Büro
    B= Büro ( statt EFH)
    C= Büro (statt 2FH)

    und so weiter...
    eBay - zu teuer, zu unsicher ?
    Die bessere Alternative
    ------------------------------
    echte Immobilien-Auktionen ?
    Die bessere Alternative

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Diese Lösung ist schon richtiger, als die, die zu zuerst gepostet hast. Dass er immer wieder die gleichen Werte ausgibt ist doch logisch. Du liest einmal die Datenbank bzw. $objekt aus. Versuche es mal so:
    Code:
    $query="SELECT objekt FROM i_auctions WHERE closed = 0 ORDER by itemcounter DESC"; 
    $result=mysql_query($query); 
    while($row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
      if ( $row['objekt'] == 0 ){ 
      $objekt = "Einfamilienhaus"; 
      }elseif ( $row['objekt'] == 1 ){ 
      $objekt = "Zweifamilienhaus"; 
      }elseif ( $row['objekt'] == 2 ){ 
      $objekt = "Reihenhaus"; 
      }elseif ( $row['objekt'] == 3 ){ 
      $objekt = "Doppelhaus"; 
      ...
    }
    Die Ausgabe von $objekt muss in dem Fall natürlich auch innerhalb der Schleife stattfinden. Ansonsten wäre es besser, ein array in der Schleife aufzubauen und später auszugeben, aber dies und noch ein paar weitere Kleinigkeiten sind weitere Schritte ...
    P.S. Schau Dir in PHP doch mal die Funktion switch an. Das ist sauberer, als hunderte elsif Anweisungen zu schreiben.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Cologne, Germany, Europe, Earth
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    $query="SELECT objekt FROM i_auctions";
    $result=mysql_query($query);
    while($row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
    
    switch ($objekt)
    {
        case 0:
          $objekt = "Einfamilienhaus";
          break;
        case 1:
          $objekt = "Zweifamilienhaus";
          break;
        case 2:
          $objekt = "Reihenhaus";
          break;
    ...
    So ?


    Ist es denn grundsätzlich möglich, diese Abfrage in einer .inc.php auszuführen, und diese Datei dann in jede andere Datei, die die Objektart benötigt, zu includen ?
    eBay - zu teuer, zu unsicher ?
    Die bessere Alternative
    ------------------------------
    echte Immobilien-Auktionen ?
    Die bessere Alternative

Ähnliche Themen

  1. Fehlerhafte Anzeige der Website
    Von Steffi_xy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 17:00
  2. Fehlerhafte Seitendarstellung IE / FF funktioniert
    Von hemelinger im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 13:00
  3. Fehlerhafte JPG-Dateien
    Von Borusse im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 20:32
  4. fehlerhafte Abspeicherung von jpg-Dateien
    Von relectronic im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:47
  5. fehlerhafte links
    Von pr0stAta im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 00:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •