Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Expotentialfunktionen durch einsetzen von Punkten bestimmen

  1. #1
    König(in)
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.059
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Expotentialfunktionen durch einsetzen von Punkten bestimmen

    Hallo

    kurze Frage:

    gegeben ist folgende Funktion: f(x)=a*x^r

    dazu diese beiden Punkte: P(2|8/3) und Q(3|9)

    Rauskommen tut dies: f(x)=1/3*x^3

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man jetzt auf diese Formel kommt. Ist klar, Punkte einsetzen, aber in beiden Punkten ist x nicht eins, dh.: man hat da sone gleichung: f(2)=a*2^r=8/3 , mit der ich Ehrlichgesagt nichts anfangen kann.

    Bisschen schlecht ist, dass wir morgen ZK schreiben und ich sowas eigentlich können sollte...

    Deshalb danke für schnelle Hilfe, ich weiß ich stell mich grad bisschen dumm an, aber was soll man machen.

    Gamling
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    *tief im Gedächtnis kram*

    Ich glaube, Du setzt die Punkte falsch ein. Meiner Meinung nach müßten die Gleichungen heißen:

    8/3=a*2^r und 9=a*3^r

    Wenn Du nun eine der beiden Gleichungen nach a oder r auflöst (a ist einfacher) und das bei der anderen Gleichung einsetzt, solltest Du die andere Unbekannte errechnen können und damit dann auch die erste(Gleichungssystem mit zwei Unbekannten).

    Schau mal, ob Du damit hinkommst, ich nehme mir jetzt keine Zeit das auszuprobieren. Und aus der Schule bin ich schon ein paar Jahre raus...
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.059
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ähm, genauso steht die Gleichung da oben XD

    Und mir ist das schon klar, aber wie soll man nach r auflösen, wenn a nicht gegeben ist und x nicht 1 ist?

    Trotzdem danke.

    Gamling
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

  4. #4
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.059
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Problem durch intensives nachdenken gelöst, trotzdem nochmal danke.

    Gamling
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

Ähnliche Themen

  1. grafik einsetzen
    Von kaffeebraune im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 11:07
  2. was hat das mit \t, \n, ... zu tun??? und wie einsetzen?
    Von steffan123 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 16:24
  3. bild bei myspace bilunterschrift einsetzen
    Von addicted blabla im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 09:24
  4. Hiiiilfeeee User kann kein Ava und Sig einsetzen...
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:54
  5. anleitung für animiertes bild in standbild einsetzen
    Von tigerchen im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 21:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •