Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Überläuferin von Joomla! Mentor gesucht ...

  1. #1
    sonja77
    Gast

    Standard Überläuferin von Joomla! Mentor gesucht ...

    Hallo alles miteinander!

    Ich hab es schon gesagt: Nachdem ich mit Joomla gearbeitet habe, möchte ich jetzt auf Plone umsteigen. Ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, was mich praktisch erwartet (was ist anders) und ob die Integration von Templates, "Komponenten" (Forum, Chat, Kalender etc.) ähnlich verläuft.

    Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einem funktionellen CMS, aber in Deutsch.

    Drucke gerade die englische Doku aus...

    Danke schön!
    Sonja
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Uhi - also das ist nicht mit wenigen Worten zusammengefasst. Prinzipiell sind Joomla und Plone verschiedene Welten. Dies nicht nur weil Joomla PHP basiert und Plone auf Python, sondern auch weil der darunterliegende Server komplett verschieden ist. Zope verfolgt ganz andere Konzepte als z.B. Apache.

    Für dich können folgende Dinge von Bedeutung sein:
    1.)
    Joomla ist weniger komplex als Plone mit seinen verschiedenen Schichten auf die es aufbaut und lässt sich einfacher mod'n. Im Gegenzug sind Plone-Produkte (auch Skins (in Joomla: Templates) definitiver. D.h. man kann ganz genau bestimmen was wie passieren soll - die nötigen Kenntnisse vorausgesetzt.
    Ein ganz wesentlicher Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass man mit Plone-Produkten (z.B. beim Install) eigentlich alles an der Plonesite ändern kann. In Joomla hat man ja nur die index.php und damit sind die Einstellmöglichkeiten schon erschöpft.

    2.)
    Plone erfordert viel Einarbeitung, wenn man beabsichtigt tiefer in die Untiefen des Codes einzusteigen. Hier sind sicher vielen Leuten schon graue Haare gewachsen. Als positiv kann hier erachtet werden, dass (ich glaube) alle Sourcen sowohl von Zope als auch der Plone-Komponenten einsehbar sind. Zudem ist die Pragrammiersprache Python, die es einem recht leicht macht den Code zu lesen. Das Verstehen kann u.U. eine andere Sache sein.

    3.)
    CMS gibt es viele und für jedes wird sich eine "breite Masse" finden lassen, die es als das wirklich Beste erachtet. Im Grunde muss hier jeder durch kurze Streifzüge durch die zu vergleichenden CMS selbst herausfinden welches ihm am ehesten anspricht.
    Für Plone sprechen die vielen Hilfmittelchen die man an die Hand bekommt, wie z.B. die portal_* Tools oder Archetypes für eigene autarke Inhaltstypen usw.

    Ich kann mir vorstellen, dass dir meine Ausführungen zwar teilweise nachvollziehbar aber nicht unbedingt verständlich vorkommen. Das ist ganz normal, denn ich habe das Problem der Informationfülle, welche für den Nachfragen verständlich runterzubrechen ist. *aarrgghh*

    Ich denke du solltest 1.Gehversuche unternehmen und dich auch mit "dem weißen Buch" *g* beschäftigen (http://www.derstappen-it.de/dokument...one/plone-buch).
    Dabei erkennst du sicher am ehesten ob dir Plone so zusagt und kannst hier natürlich auch deine speziellen Fragen posten.
    Als 1.Leitspruch für den Joomla-Umstieg kann ich dir mitgeben:
    In Plone organisiert man Inhalte prinzipiell wie auf dem eigenen Rechner auch: in Verzeichnissen und Inhalten (Bilder, Dokumente, Files). Das ist bei Joomla ja anders organisiert.

    Ok - dann erstmal viel Erfolg beim Einstieg und dieses Board hier kann dir sicher Unterstützung bei deinen Gehversuchen leisten.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Joomla
    Von minder im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 15:26
  2. joomla
    Von haillo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 19:41
  3. Joomla 1.5 Programmierer gesucht
    Von chatty im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 22:36
  4. Hilfe bei Joomla
    Von darkdevil im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 18:20
  5. Guten Joomla Programmierer gesucht in Bielefeld
    Von zeitwandler im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •