Erstmal zu meinem System:

AMD Athlon 3200+
ATI Radeon 9800
1280 MB RAM DDR-400 (im BIOS steht da 200mhz bei der taktung oder was das sein soll)
motherboard: Jetway n2pap ultra
phoenix award bios

Folgendes Problem:

Ich habe heute rausgefunden, dass mein CPU nicht voll getaktet war (im BIOS waren es 100 MHZ, normalerweise sollte da 200mhz stehen)
ich hab dann mein BIOS geupdated, da ich den Wert nicht verändern konnte. Das ging alles problemlos und jetzt hab ich 200mhz eingestellt, also der "normale" Wert. Dann hab ich halt gestartet und nach ca 1 minute kam eine Fehlermeldung:



Der Fehler tritt nun nicht IMMER nach 1 minute auf, mal früher mal später. Ich hab das mehrmals probiert, mal tritt er bei svchost auf, mal bei einem ati programm, mal bei icq, mal bei firefox und auch bei anderen programmen. Eine unbekannte Zeitspanne (mal 2 sek, mal 10 min) NACH dem fehler stürzt der PC einfach ab und rebootet. Die Zeitspanne ist dabei unabhängig von dem Programm. Bei dem ATI prog ist er z.b. einmal garnicht abgestürzt und einmal sofort danach. Manchmal tritt der Fehler auch bei mehreren Programmen auf, d.h. mehrere Fehlermeldungen kommen hintereinander.

Die Zeit bis der Fehler auftritt ist unterschiedlich, die Zeit bis der PC nach dem Fehler abstürzt ist unterschiedlich und ob er überhaupt abstürzt, das Programm bei dem der Fehler auftritt ist unterschiedlich und wieviel mal der Fehler kommt ist unterschiedlich.
Die Fehlermeldung ist allerdings immer gleich, die Nummern in der Meldung sind auch immer gleich => Das hängt alles zusammen.

Folgende Sachen hab ich schon probiert:

1. Im BIOS wieder auf 100mhz booten: der fehler kommt nicht, das System stürzt nicht ab.

2. Die Temperatur überprüfen mit Systemfan und im Bootscreen: Diese geht nie über 50° (nicht erst 1 min nach dem booten, sondern wenn der PC schon länger läuft. der pc geht ja immer an und aus^^) D.h. das kann auch nicht der Fehler sein.

3. in mehreren foren wurde empfohlen divx neu zu installieren. hab ich auch gemacht, hat sich nix geändert.

ich denke mal ich hab da bei der taktung irgendwas nicht beachtet, ÜBERtaktet ist er ja nicht, er war ja vorher nur immer "untertaktet" und müsste ja jetzt so laufen, kühlung stimmt ja :/
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!