Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Passwortschutz

  1. #1
    Matthias
    Gast

    Standard Passwortschutz

    Hi Leute,

    habe vor nicht allzu langer Zeit mal wegen einem Passwortschutz nachgefragt.

    Habe jetzt mit htaccess gearbeitet und es tut auch. Damit Suchmaschinen die Seiten nicht finden
    können habe ich irgendwo gelesen, daß man mit den MetaTags
    Code:
    <meta name="robots" content="noindex">
    <meta name="robots" content="nofollow">
    verhindern kann, daß Suchmaschinen und andere Programme diese Seiten
    aufnehmen bzw. keine Links weiterverfolgen.
    Stimmt das und kann man trotzdem noch auf diese Seiten zugreifen ohne Passwort einzugeben? Tauchen diese Seiten in keiner Suchmaschine auf?

    Danke und Gruß

    Matthias
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Matthias,

    die technisch saubere Lösung ist die verwendung einer robots.txt. Mehr dazu hier:
    ::] http://www.drweb.de/suchmaschinen/robots.shtml

    Darin machst Du nichts mit einem Passwort, sondern sagst den Suchmaschinen-robots lediglich, dass sie diese Seiten nicht indexieren sollen, sprich, diese nicht in einer Suchmaschiene auftauchen sollen.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    Matthias
    Gast

    Standard Passwortschutz

    Hi,

    habe den Passwortschutz ja lediglich um einen Bereich zu schützen. Wußte aber nicht, ob auch Suchroboter damit ausgeschlossen werden. Aber das ist ja damit geklärt. Danke für den Tip, so eine robots.txt ist eine tolle Sache, aber halten sich auch alle Roboter dran? Gehen die Meta Tags auch, sind aber nur nicht so elegant?

    Matthias

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Normal sollten die sich daran halten aber leider tun sie das nicht alle.
    Bei meinem Bilder-Ordner hatte das geklappt, bis jetzt kann ich bei google keine Bilder von mir finden.
    Nur was den Ordner mit den ganzen Seiten anbelangte, funktionierte das nicht so.
    Habe dann irgend wann einmal alle Seiten aus diesem Ordner bei google gefunden. Aber erst nach Wochen.
    Eine htaccess Datei lesen die aber soviel ich weiß nicht aus.
    Sonst hätten die ja keinen und keiner würde sie mehr verwenden.
    Stelle dir doch einmal vor, die Suchmaschinen dürften die auslesen, was dann passieren würde.
    Ich bin auf einer Seite, da ist ein Passwort geschützter Bereich was mache ich?
    Richtig würde dann in eine Suchmaschine gehen und dort nach dieser Seite suchen und schon könnte ich rein. Würde ja dann wohl wenig Sinn machen eine Bereich mit PW zu schützen.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Matthias,

    wenn Du ein Verzeichnis mittels .htaccess schützt, hat keine Suchmaschine Zugriff darauf. Dies ist also aus technischer Sicht nicht möglich.
    Die robots.txt ist ein Hinweis für Robots. An diese Regeln halten sich alle seriösen Robots. Es ist allerdings kein technisches Hindernis.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  6. #6
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beatz
    Die robots.txt ist ein Hinweis für Robots. An diese Regeln halten sich alle seriösen Robots. Es ist allerdings kein technisches Hindernis.
    Hallo Beatz

    Wie du sicher in meinem voran gegangen Beitrag gelesen hast, ist dies leider nicht so
    Ich hatte mittels einer robots.txt den Suchmaschinen verboten, diesen Ordner aus zulesen, wurde aber ignoriert. Wie gesagt nach ein paar Wochen fand ich bei google all die Seiten, wo ich in dem Ordner hatte, den ich verboten hatte.
    Ups, wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, daß ich auf der überarbeiteten HP die robots.txt noch gar nicht wieder drauf habe.
    Da muß ich mich jetzt auch mal dringend dran machen, die neu zu schreiben

    LG Shila

  7. #7
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Shila,

    ich selbst habe mit Google bei zahlreichen Seiten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte Dir natürlich keinen Fehler unterstellen, aber bist Du Dir 100% sicher, dass Deine robots.txt absolut korrekt war/ist? Wenn dem so ist, werde ich die Sache ab sofort etwas anders betrachten.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich denke schon, daß ich alles richtig gemacht habe.
    Da ich meine alte HP, hier auf dem Rechner nicht gelöscht habe, müßte auch dieses Datei noch existieren.
    Wenn du möchtest kann ich dir den Quelltext gerne, per Mail oder PN zukommen lassen, damit du mal nach schauen kannst.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

Ähnliche Themen

  1. Passwortschutz???
    Von AAY1976 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:00
  2. passwortschutz
    Von fragende im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 22:34
  3. passwortschutz
    Von claire im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 16:43
  4. Passwortschutz
    Von Manni19845 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 12:06
  5. Passwortschutz
    Von Phill im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 19:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •