Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anz. der Zeilen in Eingabefeld ermitteln?

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Anz. der Zeilen in Eingabefeld ermitteln?

    Wie kann man die Anzahl der Zeilen in einem mehrzeiligen Eingabefeld ermitteln(<input .....>).
    Habe vor für mein Gästebuch die Anzahl der Beiträge zu begrenzen. bzw. ich hab das jetzt auf 5 Einträge pro Seite gestellt aber wenn einer einen mega langen Eintrag macht dann springt der unten raus und das sieht sch**** aus.
    Wollte deswegen eine längenbegrenzung einbauen.
    Es gibt ne festdefinierte Anzahl an Zeilen die man insgesamt schreiben kann um den Eintrag auf die gesamte Seite auszudehnen und jedesmal wenn einer geschrieben wird zieht der davon eben die Anzahl der Zeilen ab.
    z.B:
    50 Zeilen gesamt
    1. Beitrag --> 10 Zeilen
    2. Beitrag --> 15 Zeilen
    3. Beitrag --> 25 Zeilen
    und den 4. Eintrag macht er dann erst auf der nächsten Seite
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Bei Muddi, wo sonst
    Beiträge
    524
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht so genau was du meinst!
    Du sprichst von mehrzeiligen Einträgen.
    Das ist allerdings nur bei textarea möglich.

    Fall du wirklich von input type="text" sprichst, dann begrenzt man die anzahl mit der angabe maxlength.
    Die Anzahl der Zeilen ist in diesem Fall ja von der Größe deines Gästebuches abhängig, also davon, nach wie vielen Zeichen der Text umgebrochen wird.
    Du müsstest also erfassen wie viele Zeichen eigegeben wurden, dann durch die Anzahl der Zeichen vor dem Umbruch dividieren und schon hast du die Anzahl der Zeilen.
    Verhindern, dass z.B. mehr als 5 Zeilen geschrieben werden kannst du dann nur mit maxlength

    Hier ein Link dazu.
    Viele Grüße

    Mir nicht

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nene ich rede von einer textarea.
    also folgendes problem ich habe ein gästebuch und wenn irgend ein depp da ne riesen auflistung macht und zausend zeilenumbrüche dann sieht das kacke aus weil der dann unten rausspüringt und dann mein ganzes layout zerstört dann wird noch der backgroudn ja bekanntlich mehrmals angezeigt und das wollte ich verhindern in dem ich dem sage maximal 3 zeilen pro eintrag

  4. #4
    König(in) Avatar von d4f
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.493
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    3 Zeilen pro Eintrag ist etwas komplizierter;
    man darf es nicht auf HTML-Ebene lösen, da es leicht zu umgehen ist, somit bleibt nur PHP
    Ich würde eine SMS-ähnliche Zeichenbeschränkung mit strlen() und substr() vorschlagen, kannst aber auch den String bei jedem \r in einen Array teilen, und nur ein gewisses Wordcount pro Array-Wert und nur eine gewisse Anzahl an Arraywerten zulassen... ist allerdings ein wenig komplizierter aber immer noch machbar.

    MfG
    Daniel
    Wir sind alle ein BOFH:

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Bei Muddi, wo sonst
    Beiträge
    524
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Begrenzen in diesem Sinne kannst du das ganze nicht.
    Du kannst mit JavaScript die Zeichen zählen und dann keine weiteren mehr zulassen. Aber sobald jemand JavaScript ausgeschaltet hat, funktionierts schon nicht mehr.
    Es gibt dafür meines Wissens nach keine andere Möglichkeit, als das ganze über PHP zu prüfen.

    Sorry
    Viele Grüße

    Mir nicht

Ähnliche Themen

  1. IP-ermitteln
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 01:33
  2. Eingabefeld (input)
    Von Xiel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 16:23
  3. Browser ermitteln
    Von Marc im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 19:51
  4. Eingabefeld in PHP
    Von madxonex im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 12:22
  5. Eingabefeld
    Von Buffy_Summers im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 15:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •