Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Automatisches löschen persistenter Objekte in Zope (2.8.x)

  1. #1
    naipes
    Gast

    Standard Automatisches löschen persistenter Objekte in Zope (2.8.x)

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob es in Zope möglich ist persistente Objekte automatisiert zu löschen ? Z.B. anhand des Alters. Anlegedatums + x Tage => Objekt wird gelöscht.
    Vielen Dank im voraus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mit abgelaufenen Terminen passiert sowas z.B. - funktionieren tut es also.
    Wie man es umsetzt kann ich dir leider nicht sagen.

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nun - "persistente Objekte" klingt nach speziellen Inhalten, aber das sind sie nicht. Denn alle Objekte die normal in Plone erstellt werden sind persistens (dauerhaft).
    Nachschlagen:
    http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/...zope/zope3.htm
    Suchbegriff: "persistente Objekte"

    Vereinfacht lautet deine Frage also:
    "Wie kann ich abhängig von der Lebensdauer eines Objektes (Folder, Document, Image, ...) diese gezielt per Script löschen?"

    Dazu soviel:
    Zope selbst sollte die Möglichkeit bieten Scripte zyklisch auszuführen. Ich habe das selbst noch nie genutzt.
    Der Code der damit aufgerufen wird sollte (muss?) in einer Klasse definiert sein. z.B. myCronJobs, denn die normalen Script (Python) sind per default "restricted" damit wirst du nix löschen können. Es sei denn du rufst aus dem Script (Python) wieder die Methode deiner Klasse auf.

    Ich weiß das hilft dir nicht so wirklich weiter, aber ich bin mir sicher dass dir jemand antwortet, der das schon gemacht hat.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  4. #4
    naipes
    Gast

    Standard

    Danke für die Hinweise. Habe jetzt eine Lösung für das Problem. Für Zope2 gibt es zwei/drei Erweiterungen für solche Jobs. Die gängige Methode, welche auch ich verwendet habe ist aber wohl folgende. Implementiere die gewünschte Funktionalität innerhalb Zope (Pythonscript) und Stoße es mit Hilfe eines Shellscripts von aussen mittels wget an. Dieses Shellscript kommt dann in den normalen crondaemon... Klappt.

Ähnliche Themen

  1. automatisches voting
    Von thomas_new im Forum Script-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 20:18
  2. Automatisches Weiterleiten
    Von pgiessmann im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 14:51
  3. automatisches herunterfahren
    Von Klinisch_tot im Forum Script-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 18:27
  4. Automatisches einloggen
    Von mr_dirtyhary im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 17:35
  5. Klassen und Objekte...
    Von coda im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 15:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •