Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Allgemeine Frage zur Navigation einer Homepage

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Allgemeine Frage zur Navigation einer Homepage

    Ich habe mal eine Frage, und zwar bezieht diese sich auf die Navigation:

    In meiner Homepage habe ich die Navigation so gestaltet, dass ganz oben das Logo ist und untendrunter eine horizontale Leiste mit den Navigationspunkten. Also ohne Frames.

    Wenn ich nun allerdings irgendwann einmal, wenn meine Page schon mit viel Inhalt gefüllt ist, die Navigation ändere d.h. einen Punkt hinzufüge etc., dann müsste ich ja prinzipiell auf jeder einzelnen Seite, also auch den Unterseiten, dies nachträglich hinzufügen.

    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer ein obiger Frame?

    LG
    Pumàh
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hast du die komplette seite mit Tabellen gebaut oder mit divs??? oder ist das ein einfacher HTMLcode in dem sich alles verbindet, will meinen hast du die einzelnen elemente mit
    voneinander getrennt???

    Wenn du alles in tabellen hast oder eine durch
    gestaltete seite, musst du in jeder einzelnen unterseite die links neu hinzufügen, abgesehen davon ist das eh nicht die beste lösung, da du bei jedem klick auf einen link die komplette seite neu lädst.

    Cya, Nemesis
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sofern dein Webspace php-fähig ist bietet es sich an, den Navi-Code zu includen:
    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic....light=includen

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ansonsten ist das Ganze auch nicht wirklich aufwendig, solang der Editor, mit dem du die Seiten bearbeitest, die Funktion "Suchen und Ersetzen" bzw. "Erweitertes Suchen und Ersetzen" beinhaltet (HomeSite5 kann das z.B.):

    Alle Seiten zum Bearbeiten öffnen, einen einmaligen Bereich im Menü markieren und diesen dann um den neuen Menüpunkt ergänzen -> "Suchen und Ersetzen" für alle geöffneten Dokumente auswählen und ausführen lassen. Ist eine Sache von maximal 5 Minuten, wenn der Editor das kann
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ nemesis

    was hat das ganze mit breaks zu tun ? versteh deinen zusammenhang nicht.
    der unterschied is iframes / framesets oder divs / tabellen.....

    @ autor

    wie deadeye mach ichs auch immer. würde dir da 2 recht gute programme
    empfehlen mit denen ich immer arbeite
    - ultraedit
    - notepad++
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Phase 5 bietet die Include-Funktion ohne PHP-Unterstützung, weil es über den Editor läuft. Somit erstellst Du aus Deiner Navi ein include und baust es in alle Seiten ein. Wenn eine Änderung kommt, musst Du nur das Include ändern und den Automatismus des Programms zum aktualisieren nutzen.

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ Nemesis:
    Ich habe einen Großteil meiner Seiten mit Tabellen gebaut, ja. Ansonsten verstehe ich das mit den
    -Tags auch nicht ganz.

    @ sejuma:
    Nein, meine Page ist leider nicht php-fähig, aber ich werde es mir trotzdem einmal anschauen, vielleicht rüste ich dann auf wenn es sich wirklich lohnen sollte.

    @ DeadEye:
    Danke für den Tipp von HomeSite - ist das Freeware?

    @ driver:
    Auch dir danke für die Tipps! Wie ist das denn mit den <div>-Tags? Ich habe zwar teilweise schon <div> benutzt, aber nur weil mir ein fertiger Code geboten wurde, aber was genau diese Tags bewirken, weiß ich nicht so recht.

    @ Elvis:
    Wie genau läuft das mit dem Include? Muss ich das auf eine extra Seite machen und dann verlinken?

    Vielen Dank für euren spitzen Support!

  8. #8
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Pumàh
    ...

    @ DeadEye:
    Danke für den Tipp von HomeSite - ist das Freeware?

    ...
    leider nein, hab mir daher grad mal phase5 und notepad++ angeschaut:
    phase5 sieht ganz nett aus, hat die funktion aber leider nicht mit drin, es sei denn, ich hab es nicht gefunden
    notepad++ hat diese funktion -> Menüpunkt "Suchen" -> "Ersetzen" bzw. Strg+H als Shortcut

    Notepad++ bei sourceforge.net (englisch)
    die Seite des Entwicklers
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

  9. #9
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Pumàh
    @ Elvis:
    Wie genau läuft das mit dem Include? Muss ich das auf eine extra Seite machen und dann verlinken?
    • Entsprechenden Abschnitt markieren.
    • Datei -> als include speichern (vorher am besten entsprechenden Ordner für die Includes anlegen und hochladen und den Ort auch in den Projekteigenschaften angeben)
    • Markierte Stelle löschen
    • In allen betrefenden Stellen die Include-Datei (*.inc) per drag & drop einfügen

    Danach gehste bei Änderungen wie folgt vor:
    • Include-Datei öffnen
    • Änderungen vornehmen
    • Mit dem Assistenten alle Dateien automatisch aktualisieren lassen


    Fertsch.

  10. #10
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ pumah

    divs sind container. ..ähm.... is schwer die kurz und bündig zu beschreiben.
    am besten schaust se dir mal bei de.selfhtml.org an. kann ma echt viel damit machen...

    @ deadeye

    ultraedit hat noch einen vorteil den notepad++ glaub ich nicht hat:
    ich kann bei ultraedit mehrere zeilen markieren und ersetzen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zu Cookies mit PHP und JS
    Von infernalshade im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 15:32
  2. Allgemeine Plone CSS IE Frage
    Von mgraf im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 10:52
  3. allgemeine Frage eines Anfängers
    Von Macsunny im Forum Flash Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 16:25
  4. Allgemeine Frage zur Auflösung
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 11:50
  5. Frage zum Aufbau einer Homepage
    Von wetzel21 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 14:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •