Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Standardschriftart

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Standardschriftart

    Hi,

    leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.

    Gibt es die Möglichkeit, eine Standardschriftart festzulegen, für die ganze Homepage?

    Beste Grüße,
    P u m à h
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von SelfHTML
    Downloadbare Schriftarten können in Web-Seiten als Referenz auf eine Schriftartendatei mit eingebunden werden. Dies wird aktuell jedoch nur vom Internet Explorer ab Version 4.0 und Netscape in der veralteten Version 4.x unterstützt. Diese beiden Browser erkennen solche Schriftarten und laden sie zusammen mit den HTML- und sonstigen Ressourcen-Dateien einer Web-Seite herunter.
    http://de.selfhtml.org/inter/downloa....htm#einbinden
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sorry, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Es müsste doch jeder PC "Tahoma" besitzen, oder?

    Ich verstehe das nicht ganz, da soll dann eine Schriftart gedownloadet werden ?!

  4. #4
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Per css kannst du eine vorgeben:

    style.css:
    Code:
    body {font-family: tahoma, arial; }
    nimmt als standard nun tahoma und wenn nicht vorhanden nimmt er arial...

    einbinden:
    Code:
    ...
    <html>
    <head>
    <title>name der seite</title>
    <link rel="stylesheet"  type="text/css" href="style.css">
    </head>
    
    <body>...

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hab schon viel über CSS gehört, danke für den Tipp. Dieses CSS, soll ich das dann einfach im Editor erstellen und dann unter "style.css" abspeichern und dann auf meinem Webspace hochladen? Sorry, ich bin noch Anfänger, falls das jetzt eine dumme Frage ist.

    Danke bisher!

  6. #6
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja genau das
    Alle haben mal klein angefangen

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

  7. #7
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Uhm, hab ich die Frage wohl falsch verstanden ... dachte es ginge um die Einbindung einer "unüblichen" Schriftart ...

    my fault, sry
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

  8. #8
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kein Problem, dein Tipp kann mir trotzdem bestimmt noch irgendwann mal behilflich sein!

  9. #9
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Natürlich gibt es die Möglichkeit eine Standardschriftart für die Homepage festzulegen. Dies ist dann per CSS zu machen.
    Code:
    <head>
    <style type="text/css">
    body &#123; font-family&#58;Times;&#125;
    </style>
    </head>
    Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Denn die Möglichkeit gibt es doch nicht, weil es leider keinen Standard gibt. Je nach Rechner, Betriebssystem oder eigenen Geschmack hat jeder Surfer andere Schriftarten auf seinem Rechner installiert, auf die der Browser zurückgreifen kann. Leider gibt es da keinen gemeinsamen Nenner. Deshalb ist es wichtig eine Schriftfamilie auszuwählen, bei der die Schriftarten ähnlich aussehen.
    Code:
    font-family&#58; Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
    Ganz wichtig ist es am Schluss eine generische Schriftfamilie mit anzugeben, damit im Zweifelsfalle eine Standardschriftart des Rechners aus der Familie gewählt wird. Im o.g. Beispiel wäre das "serif".

    Zur Praxis:
    Beim zweiten Beispiel würde der Browser erst mal schauen, ob Georgia installiert ist. Wenn nicht arbeitet er die Liste weiter ab. Sollten alle Schriftarten nicht verfügbar sein, nimmt er die Standardschriftart der generischen Schriftfamilie "serif".

    Mit dieser Möglichkeit bietet man dem Surfer größtmöglichen Komfort und bestmögliche Darstellung nach Wunsch des Coders.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •