Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Impressum ??????

  1. #1
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Impressum ??????

    Also ich war gestern Abend auf einer Seite, die sich mit diesem Thema befasst und habe mich da etwas durch gelesen. Jetzt weiß ich eigentlich noch weniger wie vorher und bin ehrlich gesagt total verunsichert.
    Was reine private Webseiten betrifft, so braucht mal eigentlich kein Impressum solange man keinen Werbebanner auf seiner Seite hat.

    Und nun kommt es.
    Auch wenn es eine private Website ist, gibt es Anwälte die einen Abmahnen, wenn Impressum/Kontakt fehlt oder dieser es nicht findet. Es gibt nämlich Anwälte, die schauen erst gar nicht auf der Startseite nach, ob da etwas eingetragen ist, sondern schauen ob es eine impressum.html auf dieser Website gibt. Ist keine Datei mit diesem Namen zu finden, heißt es für sie, es gibt kein Impressum/Kontakt.
    Kommt es dann zu einer Gerichtsverhandlung, bei der man nachweisen kann, das man ein Impressum auf seiner Seite hat, kann es einem passieren, daß der Richter dann diese private Website als eine gewerbliche Website zitiert, da diese Seite eine Impressum hat.
    Das ist doch total wieder sprüchig. Habe ich keine Impressum/Kontakt drauf, mahnt mich ein Anwalt ab, habe ich eins Drauf macht dein Richter diese auf Grund des Impressum zu einer gewerblichen Seite.
    Wie soll man dann da noch wissen, was man überhaupt machen soll.
    Ok meine Website ist als Teilgewerblich einzustufen, dem Zufolge brauche ich ein Impressum/Kontakt.

    Jetzt wundern sich sicher einige, weil ich oft Impressum/Kontakt schreibe.
    Soweit habe ich da durch geblickt (hoffe ich zumindest), daß ein Link mit dem Namen Kontakt auch langen würde, genauso ein Kontaktformular, welches die erforderlichen Eintragungen hat und man dann kein zusätzliches Impressum braucht.

    Und jetzt geht es weiter.
    Vorgeschrieben ist, daß man Angaben machen muß, wie man elektronisch erreichbar ist.
    Dazu gehört zwar eine Faxnummer aber nicht unbedingt einen Telefonnummer, da diese ja nicht unter elektronisch fällt. Richtig, die Vorschriften, sehen eigentlich ein muß für eine Telefonnummer nicht vor. Aber wiederum gibt es Anwälte die einen wegen einer fehlenden Telefonnummer abmahnen und nicht nur das. Wenn man nicht ständig unter dieser Telefonnummer erreichbar ist, gibt es auch wieder eine Abmahnung.

    Nur wie soll das bei einem privaten Websitebesitzer gehen?
    In vielen Firmen ist das privat Telefonieren nicht gerne gesehen oder gar Verboten und in genügenden Abteilungen hat ja nicht jeder eine eigenes Telefon, sondern nur der Abteilungsleiter
    und der wird sich bedanken wenn ständig Anrufe wegen einer Website kommen. Ok es gibt dann noch die Möglichkeit von einem Handy, nur diese sind in Firmen genauso wenig gerne gesehen, wenn nicht sogar mittels Betriebsverordnung verboten.
    Na Super eigentlich brauche ich bei einer privaten Page kein Impressum und erst recht keine Telefonnummer angeben, aber werde ab gemahnt, wenn ich nicht rund um die Uhr erreichbar bin.

    Wie ist es eigentlich mit der Wohnadresse? darüber habe ich nichts gelesen, daß ich eine Angeben muß, auch nicht bei gewerblichen Seiten, es sei denn ich hätte dieses überlesen.

    Und was genau muß ich da jetzt eigentlich alles eintragen?
    Und wie ist es wenn ich ein Kontaktformular dafür verwende, muß ich da meine Email-Adresse dann Extra noch mal angeben?

    Ja und dann las ich da noch was von einer Marke, die man eventuell für ein Impressum braucht,weiß der Geier was das sein soll.
    Weiß jemand von euch was das sein soll und vor allem brauche ich so etwas auch für eine Teilgewerbliche Seite?
    Also was ich weiß ist, daß ich keinen Gewerbeschein brauche und dem entsprechen auch keine Steuernummer und diese Einträge somit für mich entfallen, die damit zusammen hängen.

    Würde mich freuen, wenn einer hier durch die ganzen Verordnungen durch blickt und uns unwissenden darüber aufklären könnte. Ich denke dieses Thema und die Antworten dazu, werden hier sicher einige interessieren.
    Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werde ich auch in meiner Firma mal mit dem Verantwortlichen der Firmenpage reden, voraus gesetzt er hat Zeit.
    Bei einem unserer Junior-Chefs habe ich heute schon einmal angefragt, wer dafür Verantwortlich ist, er selbst kannte sich in der Materie nicht aus. Nur ob der auch im privaten Bereich Bescheid weiß, weiß ich nicht, lasse es auf mich zukommen und mich überraschen.
    Hmm, ne gute Gelegenheit dafür, wäre ja unsere Betriebsfeier am Freitag Nachmittag.

    Sorry, wurde eine etwas längerer Beitrag hoffe ihr verzeiht mir.

    LG Shila
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Das mit dem Impressum ist wirklich verwirrend.
    Meine Meinung ist zum Impressum und Inhalt, das der
    Name,Adresse und Email vorhanden sein muß, auch für Private Webseiten.
    Hat man eine teilgewerbliche oder Werbebanner auf der Webseite sollte es auch die Tel. Nummer vorhanden sein.
    Den Rest kann man nur falsch machen
    In Deinem Fall sehe ich da nur Probleme, das Dein Impressum den Eindruck erwecken könnte, das es versteckt wird.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von admin
    In Deinem Fall sehe ich da nur Probleme, das Dein Impressum den Eindruck erwecken könnte, das es versteckt wird.
    Wie ich ja schrieb, langt ja eigentlich auch der Kontakt.
    Und wo der sich befindet, ist ja klar sichtbar.
    Das Impressum habe ich auf dieser Seite mit eingefügt.
    Mein Chef meinte, im Grunde hätte ich ja meine Schuldigkeit damit getan, da ich es ja mit drin habe.
    Aber wie gesagt, vielleicht erfahre ich ja am Freitag mehr.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    467
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ein Impressum muss mit einem klick erreichbar sein, sprich auf jeder Seite deiner Homepage sollte ein Link sein.

    Es gab in der Vergangeheit aber so viele Rechtssprüche, das ich da nicht viel zu sagen kann und will.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Patrick

    Ich bin die letzten Tage im Internet intensiv auf der Suche nach Auskünften wegen diesem verdammten Impressum. Leider habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden was auf meinen speziellen Fall zutrifft. Entweder finde ich nur etwas über Private oder Gewerbliche, aber nicht für Seiten die dazwischen stehen.
    Ich soll auch die nächsten Tage irgend wann ein Buch darüber bekommen, in dem da einiges erklärt und beschrieben wird, so das es auch ein Otto Normalverbraucher verstehen kann.
    So aber nun zur folgenden Aussage von dir.

    Zitat Zitat von PatrickPaulsen
    Ein Impressum muss mit einem klick erreichbar sein, sprich auf jeder Seite deiner Homepage sollte ein Link sein.

    Es gab in der Vergangeheit aber so viele Rechtssprüche, das ich da nicht viel zu sagen kann und will.
    Hierzu kann ich dir nun sagen das es so nicht stimmt.
    War da etwas Erfolgreich auf meiner Suche
    In diesem Fall bin ich sogar froh darüber, daß ich die wieder sprechen darf .

    Hier ein Ausschnitt von dem von mir gefunden Bericht.

    Das OLG München stellte in einem Urteil vom 11.09.2003 (Az.: 29 U 2681/03) fest, dass ein Webimpressum, das über zwei Schritte mittels den Links "Kontakt" und "Impressum" aufgerufen werden könne, den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
    Dem Zufolge ist es so, wie ich es auf meiner Seite gemacht habe, in Ordnung. Der Link Kontakt ist in meiner Navigation und somit von jeder Seite erreichbar. Bis auf eine Seite, lässt sich keine Seite von mir ohne Navigation öffnen. Willst du einen Seite in einem extra Fenster öffnen lassen, wird mittels eines Skripts verschiedene Anforderungen überprüft und in dem Fall wo dies nicht zutreffen, wird die Navigation nach geladen.
    Einziger Schönheitsfehler, du landest dann wieder auf der Willkommen-Seite.

    Wen der Kpl. Bericht und die Begründung des Urteils interessiert, kann dies hier nach lesen.

    Impressum - Zwei Klicks sind keiner zuviel

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  6. #6
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Den Link habe ich gerade gefunden
    http://www.digi-info.de/de/netlaw/we...ssum/index.php
    Ein Generator für ein Impresum
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  7. #7
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke dir, den habe ich aber schon längst auf meinem Rechner abgespeichert.
    Ich hatten den bei meinen intensiven Recherchen damals gefunden.
    Nach diesem Generator hatte ich auch mein Impressum überprüft und denke das es so OK ist.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  8. #8
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Und warum hats Du den Link nicht hier gepostet
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


Ähnliche Themen

  1. Impressum!
    Von Jakov im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 12:20
  2. Impressum
    Von Dani94 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 22:04
  3. Impressum
    Von WWKiller im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 21:52
  4. Impressum
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 22:03
  5. Impressum
    Von Sarah im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 03:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •