Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Radiowellen

  1. #1
    Anna1234
    Gast

    Standard Radiowellen

    hey! ich muss für die schule rausfinden, wie das radio die signale überträgt, aber überall ist das immer nur so total kompliziert beschrieben und ich (9. klasse) kann das nicht verstehen. hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und könnte mir das erklären?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Radiowellen

    Zitat Zitat von Anna1234
    hey! ich muss für die schule rausfinden, wie das radio die signale überträgt, aber überall ist das immer nur so total kompliziert beschrieben und ich (9. klasse) kann das nicht verstehen. hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und könnte mir das erklären?
    es sind sozusagen magentische signale die in den strahlen sind
    Besucht doch mal meine Seite >>> www.the-Playa.de.tl

  3. #3
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Radiowellen

    Zitat Zitat von Mario1990
    es sind sozusagen magentische signale die in den strahlen sind
    Naja, eigentlich sitzt die Information in den elektrischen Anteilen der Elektromegnetischen Wellen.
    Einfach gesagt, werden von einer Antenne elektrische Signale ausgesendet, die von einer anderen Antenne empfangen werden können und nutzbar gemacht werden, so dass man z.B. Musik hört.
    Ich hoffe das war einfach genug. Darüber hinaus kann man sich noch die Einkopplung der Information in die Antenne mittels Schwingkreisen anschauen, oder die Übertragungsart, bzw. Kanalcdierung (AM oder FM) und die Nutzbarmachung des ankommenden Signals. Das würde aber vermutlich zu weit führen.

    Ein Radio kann übrigens um die ganze Welt senden, da die Radiowellen an der Troposphäre reflektiert werden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •