Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IExplorer 6.0 macht kein css-mouse over

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard IExplorer 6.0 macht kein css-mouse over

    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem auf dieser Webseite: http://www.klara-agentur.de/de/z_hamburg.htm

    Unter "Bilder" kann man in allen möglichen Browsern über die kleinen Bilder fahren, und diese werden dann im rechten Fenster groß angezeweigt.
    Ich musste aber leider gerade feststellen, daß der Internetexplorer 6.1 das nicht versteht.
    Habe auch schon bei Google geschaut, und mehrere Leute entdeckt die ein ähnliches Problem haben, aber auf die schnelle keinen konkreten Lösungsvorschlag gefunden.

    Wär super wenn ihr mir helfen könntet!!

    Hier noch der Code von der Webseite:
    Code:
     <div id="galerie" border="0px"cellpadding="0px" cellspacing="0px">
      
    <a href="#">[img]../bilder_klein/hh_altepost.jpg[/img]<span>[img]../bilder_orig/hh_altepost.jpg[/img]
                                                                 
    
    Alte Post</p></span></a>
    
    
    
    <a href="#">[img]../bilder_klein/hh_hafen_klemme.jpg[/img]<span>[img]../bilder_orig//hh_hafen_klemme.jpg[/img]
    
                                                                
    
    Hafen</p></span></a>
    
    
    <a href="#">[img]../bilder_klein/hh_sandtorkai.jpg[/img]<span>[img]../bilder_orig/hh_sandtorkai.jpg[/img]
    
                                                                
    
    Sandtor Kai</p></span></a>
    
    
        
    <a href="#">[img]../bilder_klein/hh_bremer_stadtmusikanten.jpg[/img]<span>[img]../bilder_orig/hh_bremer_stadtmusikanten.jpg[/img]
    
                                                                
    
    Bremer Stadtmusikanten</p></span></a>
    
    
    
    <a href="#">[img]../bilder_klein/hh_bremen_rathaus.jpg[/img]<span>[img]../bilder_orig/hh_bremen_rathaus.jpg[/img]
    
                                                                
    
    Rathaus Bremen</p></span></a>
    
    
     
      </div>
    
       <div id="rahmen">
         <p style="font-style&#58;italic;">Fahren sie mit der Maus 
     über die Bilder, um diese 
     in einer gößeren Ansicht 
     zu betrachten.</p>
        </div>
    Und hier die Stylesheets dazu:
    Code:
    div#galerie img &#123;border-style&#58;solid; border-width&#58;1px; border-color&#58;white; margin-bottom&#58;3px; &#125; 
    div#galerie a span &#123;display&#58; none; color&#58;#0006EB;&#125;
    
    div#galerie &#123;text-align&#58;center;
                 padding&#58;5px;
    	         width&#58;114px;
    	         background-color&#58;#DFE0F2; &#125;
    div#galerie a&#58;hover span  &#123;display&#58; block;
                                text-decoration&#58;none;
                                height&#58;550px;
                                width&#58;400px; 
                                border&#58; none;
    	                        z-index&#58;1;&#125;
    div#rahmen     &#123;text-align&#58;center;
                     height&#58;380px;
                    width&#58;415px; 
                    padding-top&#58;30px;
    				border&#58; solid 1px;
    	            z-index&#58;0;&#125;
    Ausserdem gebe ich die Position des Rahmens in der jeweiligen Datei selbst an:
    Code:
    <style type="text/css">
    	 
    	
     div#galerie a&#58;hover span  &#123;position&#58; absolute; 
                                top&#58; 1055px; 
                                left&#58; 533px;&#125;
                                
                                  
     div#rahmen                &#123;position&#58; absolute; 
                                top&#58; 1050px; 
                                left&#58; 525px;  &#125;
                
    	           
    </style>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Servus,

    schlage mich derzeit bei einem Projekt mit dem gleichen Problem herum. Abhilfe schafft hier glaube ich nur JavaScript, der IE 6.x ist zu "blöd" für css. Notfalls einen Link einbinden, der auf eine extra-Galerie oder ein PopUp verweist, in der/dem die Bilder dann für Nutzer des IE groß zu sehen sind.

    Etwas anderes hab ich leider nicht in der Hinterhand, sollte jemand eine elegantere Lösung dafür haben ... her damit
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

  3. #3
    Gast

    Standard

    Servus Dead Eye

    Ich glaube auch daß das mit einer kleinen extra Galerie die einfachste Lösung ist.
    Nur weil der Explorer zu blöd ist, fange ich jetz nicht mit Java Script an.....

    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee.

    N schönen Sonntag noch!

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sorry, das war kein Gast, das war ich.
    Bin nur direkt von meiner Benachrichtigungs-Email hier hergekommen und war nicht eingelogged.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hilft das weiter?
    Code:
    <style type="text/css"> 
    
    a.info&#123; 
        position&#58;relative; 
        z-index&#58;1; 
        color&#58;#000; 
        text-decoration&#58;none&#125; 
    
    a.info&#58;hover&#123;z-index&#58;2;background-color&#58;#fff;&#125; 
    
    a.info span&#123;
    display&#58; none;
    &#125; 
    
    a.info&#58;hover span&#123; 
        display&#58;block; 
        position&#58;absolute; 
    background-image&#58; url&#40;bildgross.jpg&#41;; 
        top&#58;100px; left&#58;200px;width&#58;250px; height&#58;300px; 
         &#125; 
    
    </style>
    Code:
    <a class="info" href="#">[img]bildklein.jpg[/img]
    <span></span></a>

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    JAAA!!!

    Es hilft! Der Code an sich funktioniert auf jeden Fall einwandfrei mit Explorer 6. Werd mal versuchen das ganze in das Projekt einzubauen....

    Danke!!

  7. #7
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    sejuma,

    sauber, danke dir!

    Eigentlich logisch ... wenn man einem beliebigen Element beim IE kein :hover zuweisen kann, dann halt aufs Altbewährte zurückgreifen und ein a:hover nutzen ...

    Aus diversen Gründen hilft mir ein Hintergrundbild nicht weiter (ich lade von CD, ein Bild ist bei mir skaliert Thumbnail, mittlere Version und am Ende in einem Album nochmal 1:1 für alles zuständig ... Ladezeiten wie im Netz gibts da ja nicht ...), zudem müsste ich bei der Variante mit Hintergrundbild jedem Link eine neue Klasse zuweisen, was sich bei Verwaltung über ausgelagerte *.css-Datei als sehr umständlich erweist, wenn man mehrere Seiten mit je vier unterschiedlichen Bildern erstellt.

    mein css-Schnipsel
    Code:
    a.info &#123;
    	margin&#58;10px 0 10px 10px;
    &#125;
    a.info&#58;hover &#123;
    	z-index&#58;500;
    	background-color&#58;#fff;
    &#125;
    a.info span &#123;
    	display&#58;none;
    &#125;
    a.info&#58;hover span &#123;
    	display&#58;block;
    	width&#58;512px;
    	height&#58;384px;
    	position&#58;absolute;
    	bottom&#58;25px;
    	right&#58;25px;
    	padding&#58;0;
    	margin&#58;0;
    &#125;
    An sich das Gleiche wie oben, nur ohne Hintergrundbild. Die Bilder werden auf jeder Seite einzeln eingefügt, wodurch eine Klasse für alle Seiten reicht:

    Code:
    <a class="info" href="#">
      [img]bild_klein.jpg[/img]
      <span>
        [img]bild_mittel.jpg[/img]
      </span>
    </a>
    ... jo, geht wunderbar in FF und IE ... Opera hoffentlich auch

    Danke nochmals
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

Ähnliche Themen

  1. Antivir macht kein Update
    Von Girly2007 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 14:58
  2. kein Bild, kein Platzhalter
    Von im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 16:32
  3. Notebook,kein Ton kein Bild
    Von marla im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 21:51
  4. CD LAufwerk deinstalliert kein Internet Kein Treiber!!
    Von Rémy im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 21:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •