Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Link!

  1. #1
    Xv7
    Gast

    Standard Link!

    hallo,

    wie baue ich bitte bei einem Link die Farbe des Links mit ein, und den Hover Effect?
    Geht dies nicht in einem Code?

    In 2 Codes gehts mit Hovereffekt. Ist mir aber etwas zu verwirrend.
    Aber ich bring es nicht zusammen in einen Code.

    So sieht mein Code aus.

    <body link="#FF0000" vlink="#00FF00" alink="#0000FF">
    Selfhtml

    So kann ich also die Farbe des Links verändern, und dazu nen Hover Effect bestimmen.

    Ich hätte diesen Hovereffect, und den Code für die Linkfarbe jedoch lieber im
    <a href... Code?
    Ansonst komm ich mit body durcheinander wenn der Code komplexer wird?

    Pls help!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn es so funktioniert, warum willst es dann verändern? O.o
    Und mit <body> und seinen Attributen kommst sicher net durcheinander, gibt doch nur ein einleitendes Tag davon.
    Von dem her versteh´ ich deine Frage (bzw. Sorge) net so ganz ...

    Grüßle, Chris


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  3. #3
    Xv7
    Gast

    Standard

    naja, ich hätte eben gern der Einfachkeit einen Code der alles beinhaltet, so wies in Html ja normal üblich ist.
    Also Link, Linkfarbe, und Hovereffekt.

    Dürfte ja normal kein Problem sein?

    Naja, wenn ich dann soviel stehen hab komm ich eventuell durcheinandern, und dies will ich vermeiden.

    Ausserdem wenn nun bei Body diese 2 Farben angegeben sind, dann wärs ja bei allen andern Links die ich unter Body stell genau das selbe? Also selbe Farbe?
    Oder irr ich da?

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Da bist du jetzt an einer Stelle angelangt, wo es sich durchaus lohnen könnte, doch schon etwas CSS anzuwenden. Probier's doch einfach mal aus:

    Schreib mal dies innerhalb des head-Bereiches (z.B. vor "</head>"):

    Code:
    <style type="text/css">
    a&#58;link
    &#123;
    color&#58;#FF0000;
    font-weight&#58;200;
    text-decoration&#58;none;
    &#125;
    
    a&#58;visited
    &#123;
    color&#58;#0000FF;
    font-weight&#58;200;
    text-decoration&#58;none;
    &#125;
    
    
    a&#58;hover
    &#123;
    color&#58;#FFCB04;
    font-weight&#58;bold;
    background-color&#58;#cccccc;
    text-decoration&#58;none;
    &#125;
    
    a.anderer&#58;link
    &#123;
    color&#58;magenta;
    font-weight&#58;200;
    text-decoration&#58;none;
    &#125;
    
    </style>
    Die ersten drei Links sind die Standardlinks, die generell gelten.
    "a.anderer.link" ist eine zusätzliche Link-Klasse, die sich durch andere Formatierung vom Standardlink unterscheidet. Hier musst du noch die Angaben für visited und hover entsprechend ergänzen.

    Diesen CSS-Code kannst du später (oder besser gleich) in eine externe Datei auslagern, damit du ihn nicht auf jeder Seite hinterlegen musst. Damit wird deine HTML-Seite sehr übersichtlich und beinhaltet im besten Fall wirklich nur die HTML-Tags ohne jegliche Formatierungen.

    Im HTML-Bereich sehen die Links dann so aus:

    Vielleicht mag dir das jetzt am Anfang etwas zu umständlich erscheinen. Du wirst aber sehr schnell merken, dass es die künftige Arbeit wesentlich erleichtert.

  5. #5
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Für Hover brauchst du CSS.

    < style type="text/css">
    < !--
    a.hover {
    color: red;
    }
    -->
    < /style>
    Bau das zwischen <head> und </head> ein.
    Kein Support via PN
    Geld ist das Wichtigste im Leben. Doch es gibt Schnöneres.
    www.tufat.com | EaysHP CMS - (Die RC2 ist da!)

    Du brauchst jemanden, der dir ein eigenes Skript in PHP & MySQL programmiert? PN hier an mich.

  6. #6
    Xv7
    Gast

    Standard

    danke Leute, ich tests dann mal.


    Edit: Aso, und Hover Effect geht mit Html gar nicht, also nur mit Css, oder gibts doch nen Hover Html Befehl? Mal bei selfhtml suchen, aber bin so schlecht beim finden. Das is so komplex.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ne, nen HTML-Hover Befehl gibt es nicht.
    Kein Support via PN
    Geld ist das Wichtigste im Leben. Doch es gibt Schnöneres.
    www.tufat.com | EaysHP CMS - (Die RC2 ist da!)

    Du brauchst jemanden, der dir ein eigenes Skript in PHP & MySQL programmiert? PN hier an mich.

  8. #8
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    warum willst du unbedingt den hover als html befehl ?

    css gehört zu html, und is sogar besser mehr in css als in html zu machen.
    du hast keinerlei einschränkungen wenn du was in css statt in html machst.
    von daher, wenn css vorhanden -> verwenden.

    btw. für links kannst im body-tag das angeben
    Mit link definieren Sie eine Farbe für Verweise zu noch nicht besuchten Dateien (link = Verweis).
    Mit vlink definieren Sie eine Farbe für Verweise zu bereits besuchten Dateien (vlink = visited link = besuchter Verweis).
    Mit alink definieren Sie eine Farbe für Verweise, die der Anwender gerade anklickt (alink = activated link = aktivierter Verweis).
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Link...
    Von Silas_T im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:45
  2. link
    Von konnyzelger im Forum Link Tipps
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 15:38
  3. bild als link ohne link-markierung
    Von Kanzler2 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 23:14
  4. Just Link???
    Von Ilmer im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 19:04
  5. PHP link
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 22:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •