Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alternative zu "float"

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Ursprung allen Übels
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Alternative zu "float"

    n abend,
    so, bin auch wieder da. Ich möchte auf meiner seite mal ein wenig mit den positionen rumspielen, aber schon jetzt stehe ich vor der frage, wie ich die divs nebeneinander anzeigen lassen kann.
    Eine hirachiche Tabelle würde mich sehr weiterhelfen (welche befehle stärker als andere sind u.s.w.), denn "float" ist wie ich finde sehr unkonfortabel, aber scheint sehr weit oben zu sein in der "Liste".
    Sprich entweder left oder right, aber 50 pixel von links und dann umfloaten lassen funktioniert damit nicht.
    Kann mir einer eine Alternative also zu float sagen, die es mir erlaubt konfortabler die divs umfließen zu lassen?
    Danke !

    grüße aus der hauptstadt
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Float finde ich in jedem Fall besser als absolute Positionierungen, da es dann meist irgendwann zu Problemen kommt.
    50px von Links geht auch mit float:
    Code:
    <div style="float&#58;left; margin-left&#58;50px;">Dieser Text beginnte 50px von links</div>

  3. #3
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Moin
    Dein Problem haben viele, Divs sind einfach noch zu unkompfortabel.
    Bisher gibt es dafür nur float.
    Soll sich mit CSS 3 ändern, aber immoment hast du leider pech

    Was genau klapt bei dir denn nicht?
    Ich krieg eigentlich immer alles hin.
    Beschreib mal ein wenig genauer.

  4. #4
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Ursprung allen Übels
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    moment, ich muss noch mal einen moment dran basteln !
    aber gibt es allgemein probleme bei float im IE ? weil das funktioniert bei mir nämlich überhaupt nicht.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Müsstest mal deinen Quellcode mit CSS posten.
    Der "float" bezieht sich grundsätzlich nur auf die Höhe des gefloateten Elementes.
    Ist z.B. der danebenstehende div länger als der gefloatete div, dann setzt sich der zweite div unterhalb des gefloateten fort. Dem kann man mit einem margin-Wert entsprechend der Breite des gefloateten div's abhelfen.
    http://css-technik.de/css-examples/219_9/

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Ursprung allen Übels
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    den artikel hab ich gelesen, danke !
    ich hab jetzt einfach beide elemente gefloatet (left und right) und sie sitzen auch recht gut und das in beiden browsern, was mich ja schonmal ungemein beruhigt.
    naja das zumindest aber nun hab ich eine grafik (http://mregon.mr.funpic.de/HTML/foru.../main_back.png) und diese soll sich solange entlang der y-achse repeaten, bis der inhalt reinpasst. IE funktioniert das auch ganz gut, aber für den ff zählen die gefloateten dinger nicht mehr als inhalt und somit wird die grafik im hintergrund überhaupt nicht mehr angezeigt.

    schauts euch selbst an: http://mregon.mr.funpic.de/HTML/forumtemp/

    html
    <body>

    <div class="back">
    <div class="maintext">hallo

    Nun denn, viel spaß beim lesen!
    eeeeeee
    eeeeeee
    eeeeeee
    eeeeeee</div>
    <div class="counter">


    <div>

    </div>

    </body>
    css
    .back {
    background-image: url(bilder/main_back.png);
    background-repeat:repeat-y;
    width: 964px;
    height: 80%;
    }

    .counter {
    width: 164px;
    height: 66px;
    text-align: center;
    float: right;
    }

    .maintext {
    width: 800px;
    height: 70%;
    color: #ffffff;
    font-weight:normal;
    text-align: center;
    float: left;
    }
    tja, wie bekomme ich den scheiß richtig gebogen?

  7. #7
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Moin
    Schau dir mal den CSS Befehl clear an.
    Code:
    <body>
      <div class="back">
        <div class="maintext">hallo 
    
          Nun denn, viel spaß beim lesen! 
     eeeeeee 
     eeeeeee 
     eeeeeee 
     eeeeeee
        </div>
        <div class="counter">
          [img]http&#58;//www.vcount.de/112471_black.gif[/img]
        </div>
        <div style="clear&#58; both;"></div>
      </div>
    </body>
    So sollte es gehen.
    Btw. du kööntest auch mal das vorletzte <div>, das eigentlich so wie ich es sehe ein </div> sein soll, durch ein </div> ersetzen =)

    /edit: Ich meinte natürlich </div>

  8. #8
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Ursprung allen Übels
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    boah, das haut mich um ! das funktioniert tatsächlich...
    wobei dein letzter satz wenig merkwürdig ist... <div> durch <div> ersetzen
    aber ich hab verstanden was du meintest

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu <...target="_blank">
    Von majoversum im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 19:46
  2. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  3. alternative für target="_self"
    Von steven im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 23:08
  4. Cliparts zu "Taufe" und "Fussball"?!
    Von Franzi im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 13:37
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •