Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit Ausrichtung von Text neben floatendem div Elemen

  1. #1
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit Ausrichtung von Text neben floatendem div Elemen

    Hi
    Ich habe versucht mein Layout mit divs zu machen, da hier so viel auf die Tabellen geschipft wird. Ist mir aber nur in wenigen Fällen gelungen die Tabellen zu verbannen, da sie oft das schönere Ergebnis liefern.
    Nun zu meinem Problem:
    http://mitglied.lycos.de/albufeira02/
    Im Menüpunkt Filme bei On the edge, habe ich die Tabelle durch 6 divs ersetzt. Bei der Tabelle wurde der erklärende Text -damals nur rechts-, der nun rechts bzw. links steht, weshalb mir hier die divs besser gefallen, automatisch mittig neben dem Video ausgerichtet. Bei den divs aber wird der Text ganz oben nebens Video gesetzt. Dieser würde mir aber besser mittig gefallen. Habe es auch schon in beiden divs mit valign="middle" versucht, brachte aber keinen Unterschied.
    Wie kann ich mein Problem lösen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Themenstarter
    Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HILFE
    Wo ist denn jetzt die "Leute die ihr Layout mit Tabellen machen können nicht richtig coden"-Fraktion?
    Ihr könnt mir doch bestimmt helfen.

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Deine Fragestellung ist etwas wirr: Wo hättest du denn gerne genau den Text: unter dem Player oder rechts/links daneben?
    Bei der seitlichen Platzierung ist für längeren Text zu wenig Platz, so dass der ggf. mauell umgebrochen werden müsste.

  4. #4
    König(in)
    Themenstarter
    Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sorry, mein erklärender Satzt ist echt etwas verschachtelt.

    Der Text soll rechts vom Video bleiben, aber nicht ganz oben kleben, sondern mittig (mittig bezüglich oben-unten) neben dem Video stehen. Ist das etwa nur mit vielen
    vor dem eigentlichen Text möglich?

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Das Ewige Nichts...
    Beiträge
    325
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du könntest es nach meinem Wissen auch mit padding leicht machen !
    Infos dazu gibt es hier: http://www.css4you.de/paddingproperty.html


    MFG Martin
    http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    710
    Danke
    2
    Bekam 2 mal "Danke" in 2 Postings

    Standard

    versuchs mit absolut positionierten divs:
    Code:
    <div style="position&#58;absolute;top&#58;100px;left&#58;100px;width&#58;100px;height&#58;100px;float&#58;left;overflow&#58;auto;">

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    In diesem Fall müsstest du abhängig von der Texthöhe einen margin-Wert definieren, z.B. so:
    Code:
    <div style="float&#58;left;">
    <object classid="clsid&#58;d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http&#58;//fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" width="380" height="406" id="FLV" align="middle">
    <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
    <param name="wmode" value="transparent">
    <param name="movie" value="http&#58;//www.myvideo.de/movie/1330499" /><param name="quality" value="high" /><param name="bgcolor" value="#000000" /><embed wmode="transparent" src="http&#58;//www.myvideo.de/movie/1330499" quality="high" bgcolor="#000000" width="470" height="380" name="FLV" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http&#58;//www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
    </object>
    </div>
    <div style="background-color&#58;red;margin-top&#58;140px;">Teaser&#58;
    Ein schnell geschnittenes Actionfeuerwerk, das einen guten Eindruck vom Film vermittelt.</div>
    <br clear="all">
    Dabei habe ich den Filmcontainer etwas verschälert, so dass für den Text mehr Breite bleibt. Dieses Verfahren ist aber recht umständlich, da die Textlänge variieren kann.
    Da es sich hier eher um eine Gliederung als um ein Layout handelt, würde ich ausnahmsweise bei einer reinen Tabelle bleiben.

  8. #8
    König(in)
    Themenstarter
    Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm
    ist wirklich alles recht umständlich.
    Bei Tabellen müsste ich aber auch 3 Tabellen machen, da ja der Text mal rechts und mal links stehen soll und somit die Spaltenbreite nicht einheitlich ist. Ist irgendwie auch keine befriedigende Lösung.

    Warum gibt es denn bei divs kein valign="middle"? Wäre doch echt ne Überlegung wert, das bei der nächsten html/css Verison mit aufzunehmen.

  9. #9
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    es gibt kein "valign" weil es ausgeschrieben wird und "vertical-align" heißt

    edit: lösungsansatz entfernt ... zu kurzsichtig getippt -.-
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

Ähnliche Themen

  1. Text neben Bild
    Von Neverdead im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:58
  2. text ausrichtung ?!
    Von nyamu im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 18:20
  3. Bild neben Text
    Von noob222 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 12:44
  4. tabelle neben den text
    Von Micha34343 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 05:13
  5. Text neben Bild
    Von WHN im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 22:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •