Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschichte

  1. #1
    Danny33x
    Gast

    Standard Geschichte

    Hi leute ich hätte da mal eine frage wir haben HA auf und ich weiß nicht recht wie ich diese angehen soll!!!

    die aufgabe:informiere dich über die verfassungsgrundgesätze der weimarer Republik und schreiben sie mit blick auf die veränderung in der verafssungsgebeung eine eröterung zu der these:bonn ist nicht weimar!!!

    bin ich also richtig der meinung der sich die gesetze so geändert haben das eine totale machtübernahme eines mannes nicht mehr möglich ist wie im falle der NSDAP und das daraus auch resultierte das der artikel 48 notverordnungsgesetz abgeschafft wurde!!!!
    auch ein unterschied zwischen den beiden verfassungen ist das man damals erst ab 20 wählen konnte und das zum beispiel auch die bürger nicht mehr direkt den bundes bzw reichspräsidenten wählen konnte !!!!!!!!!!!

    ich wäre auch sehr verbunden wenn ihr mir vllt helfen könntet und ihr noch ein paar erklärungen geben könntet wieso bonn nicht gleich weimar ist??????
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Youngster
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Geschichte

    Hi,
    Hatten wir letztens ins Geschi-LK.

    Die einzelnen Unterschiede kann ich dir nicht genau nennen (Erinnerung lässt nach ^^), aber wir hatten gesagt, dass Weimar ziemlich blauäugig war
    Die Regierung war zu demokratisch, und das gegenüber einem Volk das keinerlei demokratische Tradition hatte.
    Heutzutage (Bonn) ist Demokratie erlaubt, aber nur solange die Parteien die gewählt werden wollen auch demokratisch gesinnt sind. In Weimar waren viele viele kleine Parteien entstanden, die zum Teil auch antirepublikanisch und antidemokratisch gesinnt waren. Das war das Problem.
    Bonn: 5% Klausel => nicht so viele Parteien in Regierung => weniger Spaltung der Bevölkerung

    Spaltung war auch ein großes Problem in Weimar. Durch Inflation und andere Krisen wurde ein Großteil der Bevölkerung überhaupt erst empfänglich für die Parolen der extremen Parteien.

    Ein anderer Unterschied ist auch, dass in Bonn zum Beispiel mehr gegenseitige Kontrolle herrscht => Weimar: Präsident konnte nach eigenem Ermessen Notstandsgesetz verhängen; In Bonn wäre auch das Prinzipiell.

    Der Präsident:
    Weimar = Präsident war das einzig halbwegs stabile Amt in Weimar (7 Jahre amtszeit) + herausgehobene Stellung
    Bonn = Normale Amtszeit (kürzer) + niedrige Stellung

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Bei weiteren Fragen kannst du ja einfach ne Nachricht schicken oder so
    ^^

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Geschichte

    auch wenns ihr weiterhilft.. nach 2 jahren ises vermutlich zu spät.
    bitte aufs datum achten und nicht irgendwelche threads raussuchen
    und drauf antworten...

    - closed -
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Geschichte
    Von Champ im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 20:40
  2. geschichte
    Von ichichich im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 21:01
  3. Geschichte-Hilfe
    Von *Sterni* im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 22:38
  4. Unendliche Geschichte
    Von Sheilong im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:22
  5. geschichte...
    Von kuhno_the_cow im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 14:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •