Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kalender Backgroundbild

  1. #1
    Gast

    Standard Kalender Backgroundbild

    Hallo Leute,
    ich habe hier einen schönen einfachen php Kalender.Den will ich so bearbeiten das er sozusagen auf einem Background Bild liegt.Also der Kalender soll nicht über,unter oder neben dem Bild liegen sondern drauf.Entweder mittig oder im oberen Drittel oder halt im unteren Drittel.
    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe,hab schon graue Haare deswegen bekommen.
    Gruß
    Yogi


    <?php

    // *** START Monatskalender ***
    $monat=date("n");
    $jahr=date("Y");
    $erster=date("w", mktime(0,0,0,$monat,1,$jahr));
    $insgesamt=date("t");
    $heute=date("d");
    $monate=array("Januar","Februar","März","April","M ai","Juni","Juli","August", "September","Oktober","November","Dezember");
    if($erster==0){$erster=7;}
    echo "<table border=\"0\" style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\">\n";
    echo "<th colspan=\"7\" align=\"center\" style=\"font-size:12pt; font-family:Arial; color:#ff9900;\">".$monate[$monat-1]." ".$jahr."</th>";
    echo "<tr>\n<td style=\"color:#666666\">Mo</td><td style=\"color:#666666\">Di</td>";
    echo "<td style=\"color:#666666\">Mi</td><td style=\"color:#666666\">Do</td>";
    echo "<td style=\"color:#666666\">Fr</td><td style=\"color:#0000cc\">Sa</td>";
    echo "<td style=\"color:#cc0000\">So</td></tr>\n";
    echo "<tr>\n";
    $i=1;
    while($i<$erster){echo "<td> </td>"; $i++;}
    $i=1;
    while($i<=$insgesamt)
    {
    $rest=($i+$erster-1)%7;
    if($i==$heute){echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana; background:#ff0000;\" align=center>";}
    else{echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\" align=center>";}
    if($i==$heute){echo "<span style=\"color:#ffffff;\">$i</span>";}
    else if($rest==6){echo "<span style=\"color:#0000cc\">$i</span>";}
    else if($rest==0){echo "<span style=\"color:#cc0000\">$i</span>";}
    else{echo "$i";}
    echo "</td>\n";
    if($rest==0){echo "</tr>\n<tr>\n";}
    $i++;
    }
    echo "</tr>\n";
    echo "</table>\n";
    // *** ENDE Monatskalender ***
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Warum machst du es nicht einfach
    mit Hilfe eines Hintergrundbildes?

  3. #3
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Wo

    Genau das will ich ja haben,ich weiß aber doch nicht wo und wie ich ein Hintergrundbild einfügen kann.
    Auf meiner Seite ist in einer Rechten Box ist ein Kalender ( Von Tanja ).so ungefähr sollte mein Kalender zum Schluss aussehen.

    http://michel-juergen.de

    Gruß
    yogi

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mach doch einfach bei table ein background-image....

    Code:
    <table style="background-image&#58;url&#40;bild.jpg&#41;;">
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <?php
    
    // *** START Monatskalender ***
    $monat=date&#40;"n"&#41;;
    $jahr=date&#40;"Y"&#41;;
    $erster=date&#40;"w", mktime&#40;0,0,0,$monat,1,$jahr&#41;&#41;;
    $insgesamt=date&#40;"t"&#41;;
    $heute=date&#40;"d"&#41;;
    $monate=array&#40;"Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August", "September","Oktober","November","Dezember"&#41;;
    if&#40;$erster==0&#41;&#123;$erster=7;&#125;
    echo "<table border=\"0\" style=\"background-image&#58;url&#40;ordnername/bild.jpg&#41;; font-size&#58;8pt; font-family&#58;Verdana\">\n";
    echo "<th colspan=\"7\" align=\"center\" style=\"font-size&#58;12pt; font-family&#58;Arial; color&#58;#ff9900;\">".$monate&#91;$monat-1&#93;." ".$jahr."</th>";
    echo "<tr>\n<td style=\"color&#58;#666666\">Mo</td><td style=\"color&#58;#666666\">Di</td>";
    echo "<td style=\"color&#58;#666666\">Mi</td><td style=\"color&#58;#666666\">Do</td>";
    echo "<td style=\"color&#58;#666666\">Fr</td><td style=\"color&#58;#0000cc\">Sa</td>";
    echo "<td style=\"color&#58;#cc0000\">So</td></tr>\n";
    echo "<tr>\n";
    $i=1;
    while&#40;$i<$erster&#41;&#123;echo "<td> </td>"; $i++;&#125;
    $i=1;
    while&#40;$i<=$insgesamt&#41;
    &#123;
    $rest=&#40;$i+$erster-1&#41;%7;
    if&#40;$i==$heute&#41;&#123;echo "<td style=\"font-size&#58;8pt; font-family&#58;Verdana; background&#58;#ff0000;\" align=center>";&#125;
    else&#123;echo "<td style=\"font-size&#58;8pt; font-family&#58;Verdana\" align=center>";&#125;
    if&#40;$i==$heute&#41;&#123;echo "<span style=\"color&#58;#ffffff;\">$i</span>";&#125;
    else if&#40;$rest==6&#41;&#123;echo "<span style=\"color&#58;#0000cc\">$i</span>";&#125;
    else if&#40;$rest==0&#41;&#123;echo "<span style=\"color&#58;#cc0000\">$i</span>";&#125;
    else&#123;echo "$i";&#125;
    echo "</td>\n";
    if&#40;$rest==0&#41;&#123;echo "</tr>\n<tr>\n";&#125;
    $i++;
    &#125;
    echo "</tr>\n";
    echo "</table>\n";
    // *** ENDE Monatskalender ***
    Kopieren, einfügen und anstelle von "Bild"
    den Namen der Grafik bzw Ordner einsetzen.

    @ driver: Sag ich doch ?

  6. #6
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Fast genau richtig

    Also das war schon super.Jetzt hab ich im Prinzip schon einmal das was ich wollte.
    wieder was gelernt.Nur im Moment wird das Bild auf die größe des Kalenders entweder verkleinert oder vergrößert.Es muß doch möglich sein wenn ich ein Bild z.B. 160 x 300 habe,dass das Bild im Original zustand angezeigt wird und der Kalender selbst ( entweder im oberen Drittel oder im unteren Drittel ) angezeitgt wird.

    Viele Grüße
    Yogi

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <?php
    <table width="100%" style="background-image&#58;url&#40;ordnername/bild.jpg&#41;;" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
      <tr>
        <td>
    // *** START Monatskalender ***
    $monat=date&#40;"n"&#41;;
    $jahr=date&#40;"Y"&#41;;
    $erster=date&#40;"w", mktime&#40;0,0,0,$monat,1,$jahr&#41;&#41;;
    $insgesamt=date&#40;"t"&#41;;
    $heute=date&#40;"d"&#41;;
    $monate=array&#40;"Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August", "September","Oktober","November","Dezember"&#41;;
    if&#40;$erster==0&#41;&#123;$erster=7;&#125;
    echo "<table border=\"0\" align=\"left\" style=\"font-size&#58;8pt; font-family&#58;Verdana\">\n";
    echo "<th colspan=\"7\" align=\"center\" style=\"font-size&#58;12pt; font-family&#58;Arial; color&#58;#ff9900;\">".$monate&#91;$monat-1&#93;." ".$jahr."</th>";
    echo "<tr>\n<td style=\"color&#58;#666666\">Mo</td><td style=\"color&#58;#666666\">Di</td>";
    echo "<td style=\"color&#58;#666666\">Mi</td><td style=\"color&#58;#666666\">Do</td>";
    echo "<td style=\"color&#58;#666666\">Fr</td><td style=\"color&#58;#0000cc\">Sa</td>";
    echo "<td style=\"color&#58;#cc0000\">So</td></tr>\n";
    echo "<tr>\n";
    $i=1;
    while&#40;$i<$erster&#41;&#123;echo "<td> </td>"; $i++;&#125;
    $i=1;
    while&#40;$i<=$insgesamt&#41;
    &#123;
    $rest=&#40;$i+$erster-1&#41;%7;
    if&#40;$i==$heute&#41;&#123;echo "<td style=\"font-size&#58;8pt; font-family&#58;Verdana; background&#58;#ff0000;\" align=center>";&#125;
    else&#123;echo "<td style=\"font-size&#58;8pt; font-family&#58;Verdana\" align=center>";&#125;
    if&#40;$i==$heute&#41;&#123;echo "<span style=\"color&#58;#ffffff;\">$i</span>";&#125;
    else if&#40;$rest==6&#41;&#123;echo "<span style=\"color&#58;#0000cc\">$i</span>";&#125;
    else if&#40;$rest==0&#41;&#123;echo "<span style=\"color&#58;#cc0000\">$i</span>";&#125;
    else&#123;echo "$i";&#125;
    echo "</td>\n";
    if&#40;$rest==0&#41;&#123;echo "</tr>\n<tr>\n";&#125;
    $i++;
    &#125;
    echo "</tr>\n";
    echo "</table>\n";
    // *** ENDE Monatskalender ***
        </td>
      </tr>
    </table>
    Jetzt ist eine Tabelle genauso breit wie die ganze
    Seite und hat ein Hintergrundbild. Dieses ist
    nur so hoch wie der Kalender und der Kalender
    liegt daran links, also am Rand der äußeren Tabelle.

    Oder anders?

  8. #8
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Funktioniert überhaupt nicht

    Diese Version fuktioniert überhaupt nicht,leider.
    Geh doch mal auf meine Seite und schau dir rechts den Kalender an.So sollte er aussehen.In der mitte hab ich deine Version.(Kalenderversuch2)
    http://michel-juergen.de

    Viele Grüße
    Yogi

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die Tabelle bei dir hat ja auch nicht wie
    bei mir oben 100% Breite! Du willst
    deine blaue Box komplett mit dem
    Hintergrundbild ausfüllen? Richtig?

  10. #10
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Nein,so nicht

    Erscheinen soll 1 bild ( ein einzelnes bild ) wegen mir 160 x 300px.
    Der kalender soll in diesem bild erscheinen.Da der kalender ja kleiner ist als das bild,sollte er entweder oben,aber vorzugsweise im unteren Drittel meines bildes erscheinen.die blaue Box lass mal außen vor,ich hatte die versuche auch auf einer rechten oder linken box machen können aber ich habe so mehr platz zum arbeiten(wegen übersicht)
    Viele Grüße
    Yogi

Ähnliche Themen

  1. Kalender
    Von Hendy123 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 22:24
  2. Kalender ?
    Von ZoRo12 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 18:59
  3. Kalender
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 12:04
  4. Kalender
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 17:22
  5. JS: Kalender
    Von Kirtas im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 16:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •