Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: plichtfelder abprüfen

  1. #1
    julia19
    Gast

    Standard plichtfelder abprüfen

    Hallo, ich habe ein Formular erstellt, welches die Daten über ein php-script abschickt.
    Meine Frage: kann man abprüfen ob bestimmte Felder gefüllt sind und so das abschicken ggf noch verhindern?

    Danke, Julia
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    du kannst einmal per javascript prüfen... da das aber clientseitig ist, ist das nicht das sicherste.... zusätzlich würde ich noch eine php prüfung einbauen, die dann ggf eine fehlermeldung auspuckt...

  3. #3
    julia19
    Gast

    Standard

    gut und wie geht das mit php?

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    schau dir mal diese Funktion hier an..:

    Code:
    <?php
    /* PARAMETER
      $name - Feldname oder Array mit Feldnamen
      $len  - standardmäßig 0, Länge die das Feld mindestens haben sollte, gut für Textareas
    */
    function valid&#40;$name, $len=0&#41;&#123;
      if&#40;is_array&#40;$name&#41;&#41;&#123; // Wenn der $name ein Array ist
        foreach&#40;$name AS $n&#41;&#123; // Jeder Feldname wird durchprobiert
          if&#40;!valid&#40;$n&#41;&#41;&#123; // Rekursion startet
            return false;
          &#125;
        &#125;
        return true; // Wenn alle Feldnamen valide sind - return true
      &#125;
      else&#123;
        if&#40;isset&#40;$_POST&#91;$name&#93;&#41; AND !empty&#40;$_POST&#91;$name&#93;&#41; AND strlen&#40;$_POST&#91;$name&#93;&#41; > $len&#41;&#123; // Wenn der Name existiert, nicht leer ist und größer als $len ist, dann ist das Feld valide
          return true;
        &#125;
        else&#123; // sonst nicht
          return false;
        &#125;
      &#125;
    &#125;
    ?>

    mfg
    Andi

  5. #5
    Markus1312
    Gast

    Standard

    Hm würd kürzere Prüfung machen:

    Code:
    if&#40;isset&#40;$_POST&#91;'submit'&#93;&#41;&#41; &#123; 
    
    $check_zero = true; 
    
    &#125; else &#123; 
    
    $check_zero = false; 
    
    &#125; 
    if&#40;$check_zero == 0 or $check_one == 0 or $check_two == 0 or $check_four_alpha == 0 or $check_three == 0 or $check_four == 0 or $check_five == 0 or $check_six == 0 or $check_seven == 0 or $check_eight == 0&#41; &#123; 
    
    echo "Eines der Pflichtfelder wurde entweder nicht Ordnungsgemäß ausgefüllt oder Sie haben eins davon vergessen auzufüllen!\n 
    Bitte kehren Sie Zurück und überprüfen Sie ihre Eingaben!"; 
    exit; 
    &#125;
    Musst dir oben mit check_zero und so halt zurecht fimmeln

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    omg was issen das fürn ding

    Code:
    <?php
    extract&#40;$_POST&#41;;
    $a = true;
    if&#40;!name&#41; &#123;
    $a = false;
    &#125;
    if&#40;!text&#41; &#123;
    $a = false;
    &#125;
    ##etc etc
    if&#40;!$a&#41; &#123;
       echo "Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen !";
    &#125;
    ?>
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  7. #7
    Julia19
    Gast

    Standard

    Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie BrandOr es geschrieben hat, aber wenn dann die Fehlermeldung ausgegeben wird, ist das immer auf einer neuen Seite.

    Kann man das irgendwie so machen, das das auf der richtigen seite schon steht?
    sonst muss man ja immer auf zurück klicken und die seite neu laden geht ja auch nicht, weil ja dann die felder wieder leer sind

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dann musst du entweder die variablen wieder mit zurück senden
    per get oder post
    oder die überprüfung mit javascript machen
    oder die gesamte php-abfrage auf einer seite machen
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •