Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seiten die bei jeder Auflösung gleich aussehen? möglich???

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Seiten die bei jeder Auflösung gleich aussehen? möglich???

    Hi,
    also ich mach nicht meine erste Homepage aber Experte bin ich auch nicht.
    Ich arbeite mit Dreamweaver.

    Nun mein Problem.

    Alle meine Seiten sind immer optimiert auf die Auflösung 1024x768.
    Mehr oder weniger unfreiwillig.

    Nun kommt bei meiner neuen Seite noch erschwerend hinzu das ich rechts am Rand der Seite
    eine schmale Grafik (120 Pixel breit) als Design, die von Oben bis unten geht, habe.

    Also wenn ich nun meine Seite mit einer höheren Auflösung oder mit einem Widescreen
    betrachte ist links so ein häßlicher weißer Rand und meine Grafik ist nicht mehr ganz am
    Rand wo sie eigentlich liegen sollte, sondern da ist der weiße Rand der da nicht hin gehört.

    Gibt es eine Möglichkeit das die Seite sich auf jede Auflösung einstellt???


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Plazierung von Text und Bildern komplett mit
    Layout Tabellen und Zellen mache.

    Vielen Dank :P
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ähm... wie is des bei auflösungen so ab 1280 ?
    wie wird die seite dann angezeigt ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das heißt, deine Seite sieht also bei 1280 genauso aus wie bei 1024, nur dass du für die Breitendifferenz halt einen Rand hast.
    Somit wäre doch dein Ziel erreicht.
    Sollte dich der Rand stören, dann musst du statt mit Pixelwerten für die Breitenangaben mit Prozentwerten arbeiten. Auf diese Weise passt sich die Seite der Bildschirmgröße an.
    Kannst mal bei meiner HP mit verschiedenen Auflösungen oder Fenstergrößen testen.
    Problematisch ist bei dir dann allerdings deine Grafik, denn die hat ja einen festen Pixelwert.
    Wenn du sie als img und nicht als background einbindest, kannst du ihre Höhen- und Breitendefinition ebenfalls in Prozentwerten angeben. Das hat allerdings den Nachteil, dass dies zu Verpixelungen und Qualitätsverlusten führen kann.
    Zum flexiblen Layout:
    http://www.stichpunkt.de/css/3-box2.html
    http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html

  4. #4
    Gast

    Standard

    Das mit den Prozenten ist nen guter Tip, nun muss ich bloß noch sehen ob ich das hin
    bekomme. Woher weiß ich denn wieviel Prozent des Bildschirm Bereichs eine bestimmter Teil ausmacht?

    Also bei Dreamweaver kann man im Eigenschaftsinspektor nur die Pixel Zahl einstellen.

    Es gibt da noch die Möglichkeit des automatisch Strecken, wäre das auch eine Alternative
    oder ist damit was anderes gemeint.

    Und auf die Frage wie die Seite bei 1280 angezeigt wird. Ja sie füllt halt nicht mehr den
    Bildschirm aus und hat einen Rand.

    Bei 800x600 ist sie dementsprechend wiederum viel zu groß.

    Also den Rand will ich unbedingt los werden weil das das ganze Design zerstört.

    Die Idee mit den Prozenten finde ich gut, weiß bloß halt nicht wie das geht. Kann man das nur
    direkt über den Quelltext eingeben (und woher weiß ich die Prozent Größe?) oder gibt es da
    bei Dreamweaver auch eine andere Art die Prozentzahl einzugeben??

    Vielen Dank

    :P

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gast = "Ich"

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich kenne Dreamweaver nicht und weiß nicht, wo man das dort einstellt. Vielleicht weißda jemand anders hier eine Antwort. Über den Quelltext ist das aber kein Problem.
    Da kommt es darauf an, ob du mit CSS-Styleangaben arbeitest oder nicht.
    Falls du eine CSS-Datei hast oder dein CSS-Code im Header steht schreibst du einfach statt
    Code:
    width:250px;
    dann
    Code:
    width:20%;
    Welchen Prozentwert du nimmst musst du einfach ausprobieren. Insgesamt sollten es incl. Abstände und Rahmenbreiten natürlich nicht mehr als 100% werden, da man sonst scrollen muss. Versuch's zunächst mal ehr mit nur 98 %.
    Wenn dann noch Platz ist, einfach die Werte noch etwas hochsetzen.

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ne CSS habe ich leider nicht.

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    jeder hat CSS. du musst es nur lernen.

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    schaumal ob du irgendwo ne datei namens *.css hast oder im quelltext
    der html seite oben etwas wie <style type="text/css"> drinsteht...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Formular-Aussehen
    Von mathe_is_GEIL! im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:02
  2. Alle Seiten gleich! Aber warum?
    Von Area51sbk im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 15:49
  3. Menü mit CSS auf jeder Seite darstellen möglich?
    Von dami im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 22:52
  4. Aussehen
    Von Ochsenfrosch im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 20:11
  5. Gleich zwei Seiten bewerten, bitte
    Von coyote im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 15:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •