Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SQL-DB Gesamtmengen

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    130
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard SQL-DB Gesamtmengen

    Hallo, ich bin grad mal wieder bei PHP und MySQL angekommen, ich lese mir Daten aus einer DB aus und gruppiere diese nach dem Gruppennamen aus den Satzgruppen und zähle dort schonmal die Mengen zusammen, soweit klappt das auch alles ganz gut.

    Code:
    mysql_select_db($database_localhost, $localhost);
    $query_Recordset1 = "SELECT b.gruppenname, b.bezeichnung, SUM(a.anzahl) AS menge FROM obsatzgruppe a, satzgruppen b WHERE a.gruppe = b.id GROUP BY b.gruppenname ORDER BY b.gruppenname";      
    $Recordset1 = mysql_query($query_Recordset1, $localhost) or die(mysql_error());
    so sieht die Tabelle aus mit der Ausgabe der Daten, klappt auch ganz gut

    Code:
      <? while&#40;$row_Recordset1 = mysql_fetch_assoc&#40;$Recordset1&#41;&#41;
        &#123;
    	?>
      <tr> 
        <td class="TextNormal12Weiss"><?php echo $row_Recordset1&#91;'gruppenname'&#93;; ?></td>
        <td class="TextNormal12Weiss"><?php echo $row_Recordset1&#91;'bezeichnung'&#93;; ?></td>
        <td class="TextNormal12Weiss"><?php echo $row_Recordset1&#91;'menge'&#93;; ?></td>
        </tr>
      <? 
        &#125;
    	?>
       <tr> 
        <td colspan="6" class="TextNormal12WeissFett"><hr></td>
      </tr>
    nur möchte ich jetzt gerne nochmals die Anzahl der einzelnen Gruppen unter dem HR ausgeben und bekomme das einfach nicht hin. Habs mit COMPUTE schon versucht, aber irgendwie bin ich zu blöd das richtig einzusetzen oder lieg ich damit total falsch?
    Würde mich tierisch über etwas Hilfe freuen

    Edit: Es sei nochmal erwänt wir benutzen SQL 3.x
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mit COUNt kannst du das lösen
    SELECT COUNT(gruppenname) AS anzahl FROM satzgruppen GROUP BY gruppenname
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    130
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm ne ich glaube da hab ich mich dann etwas unklar ausgedrückt, mit COUNT kann man sich ja die Menge der Einträge einer Tabelle ausgeben lassen, ich möchte aber z.b dass wenn nachher aufgelistet wird:
    001 Artikel XY 2Stk
    001 Artikel XY 4Stk

    dass er mir dann am Ende die Gesamtsumme ausgibt

    also eine Zeile in der dann steht:
    Gesamt: 6 Stk
    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

  4. #4
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    130
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm wenn das keiner weiß, dann kann mir ja evtl einer kurz sagen wie ich die ausgelesenen Daten in eine Variable speichern kann, und während der whileschleife dann jedesmal die Menge dazuzählen kann
    wäre nett wenn mir da einen nen fertigen codeschnipsel schreiben könnte
    danke schonmal im vorraus für Hilfe
    P.S. sorry für den Doppelpost
    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    achso, sry falsch verstanden

    Code:
    <?php  $num = 0;
    while&#40;$row_Recordset1 = mysql_fetch_assoc&#40;$Recordset1&#41;&#41; 
        &#123; 
       ?> 
      <tr> 
        <td class="TextNormal12Weiss"><?php echo $row_Recordset1&#91;'gruppenname'&#93;; ?></td> 
        <td class="TextNormal12Weiss"><?php echo $row_Recordset1&#91;'bezeichnung'&#93;; ?></td> 
        <td class="TextNormal12Weiss"><?php echo $row_Recordset1&#91;'menge'&#93;; ?></td> 
        </tr> 
      <?php 
        $num += $row_Recordset1&#91;'menge'&#93;;
        &#125; 
       ?> 
       <tr> 
        <td colspan="6" class="TextNormal12WeissFett"><hr><?php echo $num; ?></td> 
      </tr>
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  6. #6
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    130
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    danke Bend0r, funktioniert
    wieso komm ich auf sowas nicht von alleine
    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •