Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Wasserfahrer

Meister(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Wasserfahrer

Ich traue mich jetzt doch einmal. Aber wenn ich nach eurer Kritik in die Klapsmühle komme dann verklage ich das Forum!

http://www.wasserfahren.info/

Der Grund dafür, dass ich die Seite schon jetzt Poste ist, dass ich das Design (bzw. den ganzen CSS-Code) überarbeiten muss. Dies weil ich so blöd war und den Standard-Code genommen und angepasst habe, anstatt von Grund auf einen eigenen zu schreiben. Dies hatte zur Folge, dass jetzt der ganze Style kreuz und quer in Templates, CSS-Stylesheets und teilweise sogar im HTML-Code selbst verteilt ist und dass überall noch Codeleichen vom Standard-Design herumliegen. Da ich jetzt sowiso alles anpassen muss, frage ich mal, was ich dringend noch anpassen sollte. Sonst muss ich es schlussendlich noch zwei mal machen und das würde mich ankacken.

System: Apexx CMS

Inhalt: Vereinspage des Wasser Sport Club Bern, Allgemeine Infos über das Wasserfahren und zu den Wasserfahrvereinen in der ganzen Schweiz.

Design: Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Das Design sollte aber schlicht und übersichtlich und in den Grundzügen so wie es ist bleiben. Wenn einer von euch aber eine Designmässig besser zusammenpassende Farbkonstellation oder etwas ähnliches hätte, nur raus damit . Wie gesagt wird der CSS-Code überarbeitet um das ganze etwas einheitlicher zu machen.

Was inhaltlich noch geplant ist: Fotos von Wettkämpfen, Vereinsgelände, etc., Virtueller Rundgang durch das Gelände (360°-Aufnahmen, Panorama-Aufnahmen, kurze Filme), Newsletter und Glossar. Ein Forum und Chat habe ich vorbereitet, werde ich allerdings erst aufschalten, wenn ein Bedürfnis danach zu erkennen ist.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    We'll be right back after these commercials...

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

Klar gegliedert und übersichtlich; sieht halt aber nach fertigem Template aus.
    Im Menue würde ich noch einen Link zur Startseite einbauen.
    Das "babyblau" in der Navi und im Logo harmoniert nicht mit der restlichen Farbgebung. Ein Grau-/Blau-Ton würde vielleicht besser passen. Hier kannst mal etwas experimentieren:
    http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/

Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    2

Standard Re: Wasserfahrer

Zitat Zitat von Sojo
    Inhalt: Vereinspage des Wasser Sport Club Bern....
    Diese Info hab ich auf der Seite vergeblich gesucht.

Vice Präsidentin
    Wirkt irgendwie uncool wenn man unnötig mit Anglizismen (oder wie auch immer man das doofe Wort schreibt) umher wirft.

Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Danke
    0

Standard

Salut,

die Benutzbarkeit der Seite lässt in zwei Punkten zu wünschen übrig.

Das fängt schon auf der Startseite an. Da werden mir Wassertemperatur, Abflussmenge und Pegelstand angezeigt. Wovon? Bei zufälligem Überstreichen der Angaben mit der Maus wird es dann angezeigt (falls JavaScript aktiviert ist). Auf der Startseite hat es doch eh so viel freien Platz, warum das nicht einfach hinschreiben?
    Bei den Links im Text geht es dann gerade weiter. Warum nicht beim Hover unterstreichen? Oder wenigstens die Farbe auffällig ändern.

Stefan
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

Meister(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von sejuma
    Hier kannst mal etwas experimentieren:
    http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/
    Danke! Das war auch das, was mich noch gestört hat. Mir ist gar nicht eingefallen überhaupt nach so einem Tool zu suchen

Zitat Zitat von sejuma
    sieht halt aber nach fertigem Template aus
    ist zu 95% selbst erstellt und 5% inspiration durch andere Sites. Was genau verstehst du/ihr eigendlich unter Template? Ich meine weshalb sieht diese Seite nach Template aus und eine andere halt nicht? Nurso eine Frage nebenbei.

Zitat Zitat von Elvis
    Zitat Zitat von Sojo
    Inhalt: Vereinspage des Wasser Sport Club Bern....
    Diese Info hab ich auf der Seite vergeblich gesucht.
    Stimmt eigendlich. Zuerst hatte ich es im Banner. Dann wollte ich die Page etwas "offener" für alle Wasserfahrer machen und habe es rausgenommen. Und seither suche ich nach einer diskreteren Lösung. Wahrscheinlich wird es nächstens trotzdem wieder in den Banner kommen.

Zitat Zitat von Elvis
    Vice Präsidentin
    Wirkt irgendwie uncool wenn man unnötig mit Anglizismen (oder wie auch immer man das doofe Wort schreibt) umher wirft.
    Steht so in unseren Statuten... Frag mich nicht warum... Auf Anglizismen habe ich eigentlich bewusst verzichtet wo's nur geht.

Zitat Zitat von vbtricks
    Das fängt schon auf der Startseite an. Da werden mir Wassertemperatur, Abflussmenge und Pegelstand angezeigt. Wovon?
    Richtig. Das ist auf jeden fall verbesserungswürdig. Die Angaben sind erst seit ein paar Stunden auf der Page um es grundsätzlich einmal zu testen (ich weiss, dass sollte man eigentlich auf einem Testserver machen). Den Platz auf der Startseite wollte ich mir eigendlich für andere Dinge aufsparen. Wenn du ein Wasserfahrer wärst, wäre das ganze um einiges klarer. Denn unterhalb der Angaben ist einer der Ortsnamen Fett. Die Abflussmenge ist von diesem Ort. Logisch gibt es an den meisten dieser Orte mehrere Flüsse, aber es befinden sich immer nur an einem (normalerweise den grössten) ein oder mehrere Vereine und für diesen sind die Daten.

Zitat Zitat von vbtricks
    Bei den Links im Text geht es dann gerade weiter. Warum nicht beim Hover unterstreichen? Oder wenigstens die Farbe auffällig ändern.
    Das kommt. Eines der Probleme, die ich beim Öffnen des Threads erwähnt habe.

Danke nochmals allen!! über mehr rückmeldungen freue ich mich natürlich!

EDIT:

Ich entschuldige mich für die ganzen Quotes...

Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Danke
    0

Standard

Hi,

ich fänds evntl. passend, wenn du die linke Navigation von den Farben her an die rechte Seitenleiste anpasst, das könnte noch ein wenig zur Harmonie beitragen, und die Navigation wirkt nicht so "eingepflanzt" .
    Am Rest habe ich eigentlich nichts auszusetzen, bis auf dass du die Fußleiste zentrieren könntest

Grüße,
    LizZard
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

Meister(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Lizzard
    bis auf dass du die Fußleiste zentrieren könntest
    Was für eine Fussleiste? Meinst du den Footer?

Weshalb sagen eigentlich xXx_BaSStar_xXx und driver nichts dazu? Die bewerten doch sonst alle Sites. Keine Lust oder so schlecht, dass ihr lieber gar nichts sagt? Ihr dürft ruhig ehrlich sein. Ich bitte sogar darum. Werde mich auch davor hüten, jemanden zu verklagen

König(in)
    Danke
    0

Standard

Hmm, ich finde die Seite ganz gut, so vom Aufbau her.

Aber gefallen dir diese Farben? Auf mich wirkt das irgendwie bedrückend
    und es passt irgendwie nicht. Vielleicht kann man da noch was besseres finden.

Gamling
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

Meister(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Gamling
    Aber gefallen dir diese Farben?
    Nein. Und dies entschuldige ich damit, dass ich eine Grafik/Design-Niete bin. Werde versuchen das ganze mit dem Link von sejuma zu verbessern.

Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich die Vorlage, wenn sie überarbeitet ist, mal hier rein stellen damit ihr mir noch eine Rückmeldung geben könnt.

Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Danke
    0

Standard

Wenn ich dir einen (nichts gegen Sejumas Link ) Link zu einem anderen (wie ich finde besseren) Farbmix-Tool geben darf:

http://colorblender.com/

Hilft mir auch manchmal aus kreativen Krisen
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

Stichworte