Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [CSS] Druckstylesheets entwerfen

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard [CSS] Druckstylesheets entwerfen

    Hi an alle CSS-Fans (und die die es noch werden wollen),

    wer auch nur manchmal versucht, etwas aus dem Internet auszudrucken, wird folgendes Problem sicher kennen:
    Ich klicke den "Drucken"-Button, hoffe das alles gut geht, und nachher liegen 5 Seiten total zerrissene Website in meinem Drucker.
    Aber gut. Man lernt dazu und benutzt hin und wieder auch die Druckvorschau und kuckt was man sich da eigentlich antut.
    Meist ist das Ergebnis ernüchternd, und man kopiert sich lieber den Text von der Website in Word rüber, und druckt dann, bevor man seine ganze Tintenpatrone für einen Ausdruck einer Website opfern muss.

    Und da man ja selbst mit gutem Beispiel vorangehen will, und anderen diese Probleme doch gerne erspart, hab ich mal ein Tutorial gemacht, wie man ein Druckstylesheet bastelt. Nicht umfangreich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es weckt mal wieder ein bisschen die Thematik hoffe ich.

    Hier gehts zum Tutorial zum Erstellen eines Druckstylesheets

    C&C natürlich immer willkommen

    Grüße,
    LizZard
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.059
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Is ja ganz lustig, hast du auch gaaanz toll gemacht :P
    Aber eine Frage dazu habe ich: Reicht es nicht einfach eine leere html SEite mit br-Tags zu formatieren?

    Gamling
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

  3. #3
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das Druckstylesheet ist ja idealerweise dazu da, um extra "Druckversionen" zu ersparen. Wenns richtig eingerichtet ist, kannst du damit jede deiner Seiten einfach Druckfertig machen. Wenn du z.B. dir auf meiner Seite mal die Druckvorschau (Datei > Druckvorschau) ansiehst, siehst du evntl. was ich meine.
    Ich hab CSS praktisch dazu benutzt, jede meiner Seiten "automatisch" an den Drucker anzupassen.

    Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht. Wenn du von jeder Seite eine druckfreundliche Version anbieten willst, kannst du das auch so machen. Allerdings können dann auch z.B. Google-Links auf deine "Druckseiten" linken, und die sehen ja nicht sonderlich attraktiv aus Auch kannst du dynamisch generierten Inhalt (Wie es bei mir der Fall ist) in so einem druckfreundlichen Layout auch schlecht unterbringen. Und wenn du z.B. auch noch deine Seite auf Englisch anbietest, hast du dann pro Seite schon insgesamt 4 HTML-Dateien (!) (Englisch, Englisch Druckversion, Deutsch, Deutsch Druckversion)
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

Ähnliche Themen

  1. Neuen Buchumschlag entwerfen!!!
    Von marco563 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:05
  2. Onlinegame entwerfen?
    Von Web@ im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 08:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •