Moin, ich habe mir eine Page gebastelt, dort lese ich Daten per Formular aus einer SQL-DB aus, die ich dann als .CSV speichere auf dem Webserver...
jetzt möchte ich einen Downloadlink anbringen, damit sich das fenster öffnet wo steht "-öffnen mit... - speichern unter" weil das so einfach wie möglich gehalten werden soll für die User,
mir ist klar dass man per Rechtsklick, speichern unter die möglichkeit hat es runterzuladen, ich hätte es aber gerne einfacher
mein erster Schritt zur Problemlösung war, ich hab eine .htaccess-Datei angelegt die definiert, dass csv nicht geöffnet werden können, sonder n gleich zu downloaden...
Code:
<FilesMatch "\.&#40;csv&#41;$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>
das funktioniert mitn FF auch super, doch leider zeigt der IE dennoch die CSV im eigenen Fenster an
wäre sehr dankbar für Hilfe, werde in der Zeit dennoch weitergoogeln und ausprobieren, wenn ich was herausfinde lass ich euch das natürlich wissen

Edit: Hat sich geklärt
habe noch etwas zu meiner .htaccess zugefügt
erster Versuch:
Code:
<Files "kundenexport.csv">
Header append Content-disposition "attachment; filename=kundenexport.csv"
</Files>
hat auch vorerst funktioniert, aber sobald man den IE dann länger auf hatte und n bissl vor und zurück springt im Verlauf gehts nicht mehr.
Problemlösung:
Code:
Header add Cache-Control "no-cache"
Header add Pragma "no-cache"
so funktioniert es
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!