Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Meta Tags und Co.

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Dornburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Meta Tags und Co.

    Ich bin unsicher ob ich das nicht lieber in der Anfängersektion posten soll. Aber
    ich fange hier mal an.
    Als Neuling habe ich viel gelesen, auch über den Sinn und Unsinn von Meta-tags.
    Was ich habe nirgendwo gefunden habe, ist ein Grundsatzfrage:
    Kommt der Crawler/Robot der Suchmaschine, soll er optimal bedient werden.
    Und hier die Frage:
    Wo gibt es Probleme in der Hinsicht
    Frames?
    Tabellen?
    CSS?
    Oder lieber die Startseite reines HTML?

    Danke für die Hilfe
    Burkhard
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    frames bereiten probleme, weil der crawler dem framset in den meisten fällen nich folgen kann (will).

    tabellen sollten gut funktionieren, sind aber eigentlich keine layoutinstrumente.

    Am einfachsten und besten machst du es mit css

    mfg
    Stefan

  3. #3
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ergänzend zum letzten Beitrag....

    Noch verstehen Suchmaschinen kein CSS. Warum aber auch? CSS ist nur die Formatierung der HTML-Tags. Interessiert also keine Suchmaschine, ob die Schrift blau oder rot ist.

    Wichtig für Dich als Seitenersteller ist die semantische Textauszeichnung, bzw. die strikte Trennung zwischen Inhalt und Layout.

    Frames sind aber nicht der einzige Suchmaschinenkiller. Auch Inhaltslose Introseiten sind ein Killer.

    Zu Tabellen darf man hier ja leider nichts mehr sagen.

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Bern (CH)
    Beiträge
    341
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Elvis
    Zu Tabellen darf man hier ja leider nichts mehr sagen.
    Weshalb darf man zu Tabellen nichts mehr sagen? Ich als Tabelleliebhaber fühle mich irgendwie angesprochen
    We'll be right back after these commercials...


  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.059
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmm, habe ich auch mal. Die Sache ist die, es gibt gewisse Mitglieder dieses Forums, die auf Tabellen alergisch reagieren und nach divs schreien.

    Um das mal so auszudrücken.

    Aber sie haben recht. Divs sind schwerer, aber besser.

    Gamling
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es sind unterschiedliche Mosaiksteine, die zur Suchmaschinenoptimierung beitragen können. Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema.

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Gamling
    Hmm, habe ich auch mal. Die Sache ist die, es gibt gewisse Mitglieder dieses Forums, die auf Tabellen alergisch reagieren und nach divs schreien.

    Um das mal so auszudrücken.

    Aber sie haben recht. Divs sind schwerer, aber besser.

    Gamling
    falls ich damit auch gemein sein sollte *gg* Ich verwende keine tabellen für layouts (abgesehen von phpBB), rate jedem zu divs aber wenn jemand lieber tabellen hat werd ich ihm das auch nicht versuchen strikt auszurede.

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    30
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @sejuma: wirklich guter artikel !

    @divs & tabellen: ich finde eine kombination aus beidem ist sinnvoll, denn oft interpretieren die browser ein auf css basiertes layout komplett anders. dann ist es einfacher & sinnvoller tabellen zu benutzen, anstatt einen browser aussen vor zu halten...
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  9. #9
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Dornburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Miteinander - danke für den Input. Sobald ich gelernt habe was DIVS
    sind (schaue ich gleich mal nach) werde ich das verwenden. Was CSS betrifft, (Farben etc.) vergleicht der Crawler nicht Textfarben mit dem
    Hintergrund? Wie dem auch sei, ich lege mal los, poste dann hier irgendwo
    die (meine) Seite und bitte um (konstruktive) Kritik!

    Herzlichst
    Burkhard

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.059
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    denn oft interpretieren die browser ein auf css basiertes layout komplett anders
    Und das ist genau der Punkt warum divs schwerer sind. Glaub mir, es geht. Man kann auch dem IE 6 CSS beibringen, es dauert nur etwas länger.

    Es gibt ja nützliche Fehler solcher Browser. Zum Beispiel versteht der IE 6 dem Kind-Selektor nicht. So kann man einen div zweimal definieren, einmal für alle Browser und einmal für den IE 6. Wenn es dich interessiert: Meine Page besteht auch komplett aus divs und wird in allen gängigen Browsern richtig angezeigt. Tabellen sind also nicht zwingend erforderlich.

    Gamling

    edit: @GreatStuff: Ne, ne, du warst nicht gemeint. Aber zum Beispiel driver sieht ja Tabellen äußerst ungern.
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

Ähnliche Themen

  1. META-TAGs
    Von Palimpalim im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 15:56
  2. Meta-Tags
    Von Posi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 08:41
  3. Meta-Tags
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 14:15
  4. Meta Tags
    Von Watukka im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 21:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •