Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Auslesen einer XML-Datei

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Bern (CH)
    Beiträge
    341
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Auslesen einer XML-Datei

    Hallo Leute

    Probiere gerade eine XML-Datei auszulesen und habe damit ziemliche Probleme, da für mich sowohl XML als auch PHP absolutes Neuland sind.

    Das ganze ist für einen Webauftritt eines Wassersport-Vereins gedacht. Auf der Homepage sollen aktuelle Daten über Abflussmenge, Pegelstand, etc. der Aare (Fluss in Bern) aufgeführt werden. Diese sind in der folgenden XML-Datei gespeichert:

    http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/SMS.xml

    Leider schaffe ich es nicht, die richtigen Daten herauszufiltern. Bis jetzt bin ich kläglich gescheitert und habe nur Fehlermeldungen erzeugt oder gleich die Ganze Datei ausgelesen.

    Kennt jemand ein einfaches Tutorial wo gezeigt wird, wie ich das machen kann? Wurde unter anderem auf diese Seite verwiesen:

    http://de.php.net/manual/de/ref.xml.php

    Ist es tatsächlich so, dass das herausfiltern von ein paar Zahlen so einen grossen Aufwand mit sich zieht? Gibts hier irgendjemand der dies in nullkommanix schafft und mir eine kleine Vorlage dafür bereitstellen kann oder erklären kann, wie ich beispielsweise diesen Wert aus dem Dokument filtern kann?

    <MesPar DH="HBCHa" StrNr="2135" Typ="10" Var="10">
    <Name>Aare - Bern</Name>
    <Datum>10.04.2007</Datum>
    <Zeit>23:00</Zeit>
    <Wert>95.72</Wert>
    <Wert dt="-24h">95.85</Wert>
    <Wert Typ="delta24">-0.126</Wert>
    <Wert Typ="m24">95.57</Wert>
    <Wert Typ="max24">97.61</Wert>
    <Wert Typ="min24">92.96</Wert>
    </MesPar>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    We'll be right back after these commercials...


  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    was mir spontan als erstes einfallen würde währe, alles einzulesen, und dann folgenedes zu machen:

    $tmp_wert = explode("<Wert>",$xml_inhalt);
    so hätte man immer von <Wert> bis zum nächsten <Wert>
    dann eine schleife:
    for ($i=0;$i<=count($tmp_wert);$i++) {
    $wert = explode("</Wert>",$tmp_wert);
    //nun sollte unser wert in $wert[0] sein
    echo $wert[0];
    }

    so in etwa würde ich rangehen

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Bern (CH)
    Beiträge
    341
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Zitat Zitat von Dragon-D
    als erstes einfallen würde währe, alles einzulesen
    Wie meinst du, alles einlesen? Sorry, wenn die Frage etwas komisch klingt, aber ich habe keinen blassen Schimmer von XML.
    We'll be right back after these commercials...


  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich weiß es gerade nicht asum kopf... aber du musst die datei öffnen und lesen, wie als würdest du mit php eine textdatei öffnen.... fopen war das glaube ich... wenn ich zeit habe, suche ich dir nachher auch noch ein beispiel raus...

  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Bern (CH)
    Beiträge
    341
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Bahnhof.

    Bin ich zu blöd oder ist das tatsächlich so schwierig?

    Dachte eigendlich, dass dafür nur ein paar Codezeilen notwendig sind. Aber anscheinend komme ich nicht darum herum, mich noch mehr mit dieser Thematik zu befassen.

    Kennt irgendjemand ein gutes Tutorial wo Schritt für Schritt erklärt wird was ich tun muss?
    We'll be right back after these commercials...


  6. #6
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    EBE-da wo andere Urlaub machen (Berliner bis 2001)
    Beiträge
    191
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    gib mal bei google xml auslesen ein. Da sind eine Menge Infos zu mit PHP und JavaScript. Da ich von allem Null-Ahnung habe kann ich dir nur nicht direkt eine der Ergebnisseiten anbieten. Sieht aber irgendwie nicht uninteressant aus.

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Bern (CH)
    Beiträge
    341
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von LuNeX
    Da sind eine Menge Infos zu mit PHP und JavaScript.
    Das geht auch mit Javascript???? Was ärgere ich mich denn mit PHP rum?

    Komme aber trotzdem nicht weiter. Irgendwie schaffe ich es nicht, die Daten die ich brauche aus dem XML-Dokument (http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/SMS.xml) herauszufiltern.

    OK wenn ich ehrlich bin, schaffe ich es grundsätzlich nicht, etwas aus dem Dokument raus zu holen.
    We'll be right back after these commercials...


  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    du kannst nicht per javascript (clientseitig) eine serverseitige datei auseinaderpflücken... brauchste schon eine sprache wie perl oder php...

  9. #9
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Doch, xmls gehen mit javascript
    Siehe dazu hier bzw. hier.
    Ich denke jedoch mit PHP ist es einfacher.
    Ich würde per preg_match_all() alle Keys raussuchen und dann jeden Key einfach via preg_match() oder explode() auslesen.
    Das sollte mit deinem paar Codezeilen dann klappen.

  10. #10
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    stimmt ja... ich vergaß

Ähnliche Themen

  1. Datei auslesen
    Von The User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 12:47
  2. Dateiinfos aus einer PDF-Datei auslesen
    Von eky79 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 15:13
  3. Textinhalt einer html.datei aus einem andere datei aufrufen.
    Von redindian im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 10:21
  4. Wie include ich eine php Datei in einer .tpl-Datei?
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 04:06
  5. Javascript: externe JS-Datei in einer externen JS-Datei
    Von µaTh im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •