Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frames, Tabelle.. was auch immer, brauche Hilfe vom Experten

  1. #1
    Drizzit
    Gast

    Standard Frames, Tabelle.. was auch immer, brauche Hilfe vom Experten

    Hallo zusammen,

    ich habe eine theoretisch recht simple Frage;

    Folgendes möchte ich gerne darstellen:

    Auf der linken Seite ein "Auswahlmenü", auf der rechten Seite entsprechenden Inhalt;

    nach dem Motto:

    Starteite:
    ________________

    ÜBERSCHRIFT
    -----------------
    Topic 1 | Inhalt 1
    Topic 2 | Inhalt 1
    Topic 3 | Inhalt 1
    Topic 4 | Inhalt 1
    Topic 5 | Inhalt 1
    _________________

    Ein Klick auf "Topic 2", sollte folgendes darstellen

    ________________

    ÜBERSCHRIFT
    -----------------
    Topic 1 | Inhalt 2
    Topic 2 | Inhalt 2
    Topic 3 | Inhalt 2
    Topic 4 | Inhalt 2
    Topic 5 | Inhalt 2
    _______________


    Momentan bekomme ich das problemlos realisiert, indem die o.a. Beispiele 2 unterschiedliche HTML Seiten sind.

    Problem: Wenn ich nun einen neuen Topic hinzufüge, dann muss ich an jeder Seite rumwerkeln.

    Schöner wäre es wenn der linke part (Frame?) eine Datei wäre, die ich ändern könnte, und der rechte Inhaltspart eine weitere Datei, die je nach "Klick" auf der linken Seite aufgerufen wird.


    Nutzen tue ich den "NVU Editor" - der ist "Freeware" und -was noch wichtiger ist- "portable". Leider unterstützt der Editor angeblich k eine Frames.

    Wie könnte ich das nun sinnvoll lösen ? Hat jemand da einen Vorschlag ? (Selfhtml hat mir auf Anhieb keine Lösung gebracht =/ )
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    710
    Danke
    2
    Bekam 2 mal "Danke" in 2 Postings

    Standard

    an deiner stelle würd ich divs benutzen:
    Menü:
    Code:
    <div style="position&#58;absolute;top&#58;0;left&#58;0;width&#58;200px; height&#58;500px;float&#58;none;margin-right&#58;0px;margin-top&#58;0px;padding&#58;0ox;overflow&#58;auto">
    <table> 
    <tr>
    <td><a href="/topic1.html>topic 1</a></td></tr>
    <tr>
    <td>><a href="/topic2.html>topic 2</a></td></tr>
    ...</table>
    </div>
    sry für kleine fehler. muss mich sehr beeilen

    Inhalt:
    Code:
    <div style="position&#58;absolute;top&#58;0;left&#58;200;width&#58;200px; height&#58;500px;float&#58;none;margin-right&#58;0px;margin-top&#58;0px;padding&#58;0ox;overflow&#58;auto">
    INHALT INHALT INHALT INHALT....
    </div>

  3. #3
    Gast

    Standard

    DANKE!!!! Das hat mir schonmal super weitergeholfen;

    Nichtsdestotrotz stolpere ich nun über das nächste IE / FF Problem;

    http://jj.meine-hp.net/wii/Golf.html

    Wer Zeit und lust hat einfach mal anklicken und in den beiden Browsern anschauen. Warum ist der Abstand zwischen zwei Zellen einer Tabelle (in einem Div Block ;o) im FF korrekt und im IE.... Banane ?

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    710
    Danke
    2
    Bekam 2 mal "Danke" in 2 Postings

    Standard

    positionier mal den div n bisschen weiter unten. dann pack mal bei der tabelle
    Code:
    cellpadding="1" cellspacing="1"
    rein. vllt hilfts

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    268
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm ich weiß nich aber ich denke ich hätte das einfach so gemacht geht ja auch und funzt in beiden browsern gleich

    Code:
    <table>
    <tr>
    <td>hallo</td>
    <td><div style="margin-left&#58; 20px">hallo</div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>hallo</td>
    <td><div style="margin-left&#58; 20px">hallo</div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>hallo</td>
    <td><div style="margin-left&#58; 20px">hallo</div></td>
    </tr>
    </table>
    bin aber selbst noch noob also weiß nich ob das die optimale lösung ist aber es geht

    aber ich habe selbst ma ne frage dazu wenn ich in einer tabelle möchte das der text 20px von links wie von rechts hat aber nicht von oben und unten muss es doch ne andere möglichkeit geben als
    Code:
    <div style="margin-left&#58; 20px"><div style="margin-right&#58; 20px">
    oder seh ich da was falsch?

  6. #6
    HTML Newbie
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So, habe mich mal registriert ;o)

    Zitat Zitat von Dominikgt
    positionier mal den div n bisschen weiter unten. dann pack mal bei der tabelle
    Code:
    cellpadding="1" cellspacing="1"
    rein. vllt hilfts
    Wo soll ich die Cellpaddings denn hinpacken ? Habe die in meinen separaten CSS File reingetan und gebracht hat es leider nichts.

    In der >Regel interpretiert der IE doch die Zeilen "falsch" und stellt Sie dadurch manchmal schöner dar. In dem Fall scheint er sie falsch zu interpretieren und macht Kuddelmuddel =/. Aber ich glaube nicht, dass ich der erste bin der damit ein Thema hat ;o)

  7. #7
    HTML Newbie
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von goodn8
    hmm ich weiß nich aber ich denke ich hätte das einfach so gemacht geht ja auch und funzt in beiden browsern gleich

    Code:
    <table>
    <tr>
    <td>hallo</td>
    <td><div style="margin-left&#58; 20px">hallo</div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>hallo</td>
    <td><div style="margin-left&#58; 20px">hallo</div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>hallo</td>
    <td><div style="margin-left&#58; 20px">hallo</div></td>
    </tr>
    </table>
    bin aber selbst noch noob also weiß nich ob das die optimale lösung ist aber es geht

    aber ich habe selbst ma ne frage dazu wenn ich in einer tabelle möchte das der text 20px von links wie von rechts hat aber nicht von oben und unten muss es doch ne andere möglichkeit geben als
    Code:
    <div style="margin-left&#58; 20px"><div style="margin-right&#58; 20px">
    oder seh ich da was falsch?

    In einer Table wieder einen neuen DIV Bereich definieren ? Ist das eine gängige Methode ? Bis jetzt habe ich mich bemüht einen "DIV" Kasten zu erstellen und darin dann eine Tabelle anzubringen. Mithilfe der absoluten Werte kann ich die dann entsprechend verschieben.

    Eine Änderung von "margin-left" bringt eine Veränderung im Firefox (wo es bereits ideal dargestellt wird), im IE ändert nichts, egal welchen Wert ich eintrage...

  8. #8
    HTML Newbie
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Arg, habe es gerade herausgefunden, warum der IE blödsinn macht;

    Die Überschriften (dunkelblau) haben eine eigene CSS Definition, u.a. width: 400 px

    Dies sollte eigentlich keine Auswirkungen auf den content dadrunter haben; hier ist jede Spalte in 2 Zellen aufgeteilt. Links der Name, rechts die entsprechende Score dazu.

    Name hat widht 100 px
    und
    score hat width 150 px

    Firefox setzt also das ersten Zeichen vom "Scorepart" nach 101 px.
    Internet Explorer setzt den Scorepart erst nach 400px, eben nach demEnde der Überschrift.

    Jemand ne Idee, wie man das am elegantesten lösen kann ?

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    268
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm wie würdest du denn an das prob von mir rangehen
    schick ma code pls

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe bei Frames
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 14:19
  2. brauche hilfe index.html ohne frames
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36
  3. Brauche dringend Hilfe mit Frames auf meiner homepage!
    Von Andre im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 22:27
  4. Brauche hilfe mit frames
    Von MeanMachine im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 21:03
  5. Ich brauche Hilfe von euch Experten!
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 15:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •