Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: rechtsklick deaktivieren, dann aktivieren =)

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    SH
    Beiträge
    289
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard rechtsklick deaktivieren, dann aktivieren =)

    hallo

    ich will den rechtsklick so deaktivieren, dass keine meldung erscheint wie zb: rechtsklick ist gesperrt, weil das kann man austricksen

    also ich will einfach dass gar nix passiert wenn man rechts klickt.

    und dann wär es noch gut das ich ein script habe, dass den rechtsklick auf einer seite wieder aktviert, da ich auf einer seite es brauche =)

    am besten wärs dass es so aussehen würde:

    Code:
    <script language="JavaScript">
    // www.jjam.de - Kontextmenü mit JavaScript - Version 15.12.2002
    
    
    
    // Nur für IE 5+ und NN 6+
    
    ie5=&#40;document.getElementById && document.all && document.styleSheets&#41;?1&#58;0;
    
    nn6=&#40;document.getElementById && !document.all&#41;?1&#58;0;
    
    
    // Kontextmenü initialisieren
    
    if &#40;ie5 || nn6&#41; &#123;
    
            menuWidth=122, menuHeight=183;
    
            menuStatus=0;
    
    
    
            sp2="";
    
            sp5=sp2+sp2+""; // Leerzeichen als Abstandshalter &#40;flexibler und code-sparender als eine aufwendige Tabellenkonstruktion&#41;
    
            oF="onfocus='if&#40;this.blur&#41;this.blur&#40;&#41;'"; // Um hässlichen Linkrahmen in einigen Browsern zu vermeiden
    
    
            document.write&#40;
    
                    "<style type='text/css'>"+
    
                    "a.menu &#123;text-decoration&#58;none;font-family&#58;Verdana,Arial;font-size&#58;80%&#125;"+
    
                    "a.menu&#58;link,a.menu&#58;visited &#123;text-decoration&#58;none;color&#58;#F0F8FF&#125;"+
    
                    "a.menu&#58;hover,a.menu&#58;active &#123;text-decoration&#58;none;background-color&#58;#F0F8FF;color&#58;#000040&#125;"+
    
                    "hr.menu &#123;border&#58;0px;height&#58;1px;background-color&#58;#B0C4DE;color&#58;#B0C4DE&#125;</style>"+
    
    
    
                    "<div id='menu' style='position&#58;absolute;top&#58;-250;left&#58;0;z-index&#58;100'>"+
    
                    "<table cellpadding='5' cellspacing='0' width='"+menuWidth+"' height='"+menuHeight+"' style='border-style&#58;outset;border-width&#58;1;border-color&#58;#3a6c96;background-color&#58;#4682B4'>"+
    
                    "<tr><td>Zur&uuml;ck"+sp5+sp5+sp2+"</td></tr>"+
    
                    "<tr><td>Vorw&auml;rts"+sp5+sp2+sp2+"</td></tr>"+
    
                    "<tr><td><hr class='menu'>Aktualisieren"+sp2+sp2+"</td></tr>"+
    
                    "<tr><td>Quelltext"+sp5+sp2+sp2+"</td></tr>"+
    
                    "<tr><td>Drucken"+sp5+sp5+"</td></tr>"+
    
                    "<tr><td><hr class='menu'>NeuesFenster"+sp2+"</td></tr>"+
    
                    "</table></div>"&#41;;
    
    
            // Rechter Mausklick&#58; Menü anzeigen, linker Mausklick&#58; Menü verstecken
            document.oncontextmenu=showMenu; //oncontextmenu geht nicht bei NN 6.01
            document.onmouseup=hideMenu;
    &#125;
    
    // Kontextmenü anzeigen
    function showMenu&#40;e&#41; &#123;
            if&#40;ie5&#41; &#123;
                    if&#40;event.clientX>menuWidth&#41; xPos=event.clientX-menuWidth+document.body.scrollLeft;
                    else xPos=event.clientX+document.body.scrollLeft;
                    if &#40;event.clientY>menuHeight&#41; yPos=event.clientY-menuHeight+document.body.scrollTop;
                    else yPos=event.clientY+document.body.scrollTop;
            &#125;
            else &#123;
                    if&#40;e.pageX>menuWidth+window.pageXOffset&#41; xPos=e.pageX-menuWidth;
                    else xPos=e.pageX;
                    if&#40;e.pageY>menuHeight+window.pageYOffset&#41; yPos=e.pageY-menuHeight;
                    else yPos=e.pageY;
            &#125;
            document.getElementById&#40;"menu"&#41;.style.left=xPos;
            document.getElementById&#40;"menu"&#41;.style.top=yPos;
            menuStatus=1;
            return false;
    &#125;
    
    // Kontextmenü verstecken
    function hideMenu&#40;e&#41; &#123;
            if &#40;menuStatus==1 && &#40;&#40;ie5 && event.button==1&#41; || &#40;nn6 && e.which==1&#41;&#41;&#41; &#123;
                    setTimeout&#40;"document.getElementById&#40;'menu'&#41;.style.top=-250",250&#41;;
                    menuStatus=0;
            &#125;
    &#125;
    
    // Quelltext anzeigen
    function viewSource&#40;&#41; &#123;
            var w=window.open&#40;"view-source&#58;"+window.location,'','resizable=1,scrollbars=1'&#41;;
    &#125;
    
    // Seite in neuem Fenster öffnen
    function openFrameInNewWindow&#40;&#41; &#123;
            var w=window.open&#40;window.location,'','resizable=1,scrollbars=1,status=1,location=1,menubar=1,toolbar=1'&#41;;
    &#125;
    </script>
    aber eben nur die bildspeichernfunktion drin hat. das muss aber nicht sein! ..

    ich würde das beispiel ja schicken, aber direkter link ist nicht möglich. der wäre das hier: http://traci.de/javascript/kontext2.html
    ist aber irgendwie ne weiterleitung oder was auch immer aktiviert, also auf der seite rechts unten auf menü und da auf kontextmenü 2.

    wäre sehr nett wenn jdm hilft!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Samurai
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    @Home
    Beiträge
    208
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: rechtsklick deaktivieren, dann aktivieren =)

    Zitat Zitat von |o|o
    hallo

    ich will den rechtsklick so deaktivieren, dass keine meldung erscheint wie zb: rechtsklick ist gesperrt, weil das kann man austricksen

    also ich will einfach dass gar nix passiert wenn man rechts klickt.
    Code:
    <script language=JavaScript>
    <!--
    var message="Kein Rechtsklick erlaubt!";
    function clickIE&#40;&#41; &#123;if &#40;document.all&#41; &#123;alert&#40;message&#41;;return false;&#125;&#125;
    function clickNS&#40;e&#41; &#123;if 
    &#40;document.layers||&#40;document.getElementById&&!document.all&#41;&#41; &#123;
    if &#40;e.which==2||e.which==3&#41; &#123;alert&#40;message&#41;;return false;&#125;&#125;&#125;
    if &#40;document.layers&#41; 
    &#123;document.captureEvents&#40;Event.MOUSEDOWN&#41;;document.onmousedown=clickNS;&#125;
    else&#123;document.onmouseup=clickNS;document.oncontextmenu=clickIE;&#125;
    document.oncontextmenu=new Function&#40;"return false"&#41;
    // -->
    </script>
    Gruss Joel
    Gruss Joel

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    17.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Einmal aus - dann wieder an - wie außerordentlich Userfreundlich
    Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    470
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HI


    Und natürlich kann mann den leicht umgehen!!

    Siehe hier http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=1857

  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    SH
    Beiträge
    289
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dange joe =) aber is das jez ohne message oder mit? hab das ma eingefügt aber da kommt keine.. aber was soll dann var message = kein rechtsklick erlaubt bedeuten?

    ich weiß doch dass alle das nicht mögen, aber das war doch auch gar nicht meine frage! wäre also nett wenn ihr die einfach beantwortet, ich möchte ja gar nich wissen was die andren jez mögen und was nicht. (auch wenn das wichtig ist!) aber ihr wisst jaa gar nicht um welche hp es sich handelt. alsoo bitte, kann mir jemand sagen wie mans wieder einstellt?

    mfg juusy

  6. #6
    Samurai
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    @Home
    Beiträge
    208
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich hab JS kein bisschen im Griff, und habe daher das script nur aus dem internet. Also wenn nichts erscheint sollte es so vorgesehen sein.
    Gruss Joel

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    SH
    Beiträge
    289
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    stimmt da erscheint nix, hab ma im netscape ausprobiert, da is dann haltg die nachricht. das is toll vielen dank =)

Ähnliche Themen

  1. rechtsklick menü
    Von Jean_Luc_Picard im Forum Script-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:37
  2. Rechtsklick
    Von Dorle im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:54
  3. MC's deaktivieren/aktivieren
    Von im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 13:15
  4. aktivieren/deaktivieren eines textfeldes, textarea etc
    Von stego1987 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 21:53
  5. Rechtsklick
    Von miaui im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 17:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •